Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2004, 23:59   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Automatik schaltet kalt nicht in den 4. Gang

Hallo,

seit heute habe ich wieder das Problem, dass die Automatik im YRV nicht in den 4. Gang schaltet, solange der Motor noch zu kalt ist. (Bisher wars halt warm genug). Letzten Winter hatte ich das gleiche Problem.

Ist das bei anderen GTti's auch so?
Und bei normalen YRV's mit Automatik?
Und bei Sirion's?

Ich kann noch nicht mal per Hand in den 4. schalten :(
Die Folge ist aber, dass bei 70 bis 80 km/h dann bei ca. 3000 /min anliegen, was mir persönlich ziemlich weh tut - armer Motor.
Langsamer kann ich aber auf der vielbefahrenen Bundesstraße nicht fahren. Und zum warmlaufen lassen fehlt mir auch oft die Zeit.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 00:05   #2
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mmh, hört sich nicht gut an.

warst du erstbesitzer des wagens? vielleicht hat der vorbesitzer das getriebe falsch angelernt? bei meinem jeep war es so, dass ich am anfang erstmal ein reset des steuergerätes machen musste, da der wagen nicht in den 5. gang schaltete, egal ob warm oder kalt

es lag daran, dass der wagen ein vorführwagen war und immer nur getreten wurde. der 5. gang wurde einfach nicht gebraucht, da keine autobahn in der nähe des autohauses war. die haben den auf der landstraße immer nur im 4. getreten, wobei der dann schon bis 160km/h geht.

deshalb versuchs mal mit einem reset des steuergerätes, einfach für ne halbe stunde die batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und anlernen. das einfach mal am wochenende machen und normal "einfahren".

probier´s mal und poste dann,was es gebracht hat. kann aber auch an was anderem liegen, also sieh das jetzt nicht als "die lösung" an aber probieren kannst du es ja auf jeden fall mal!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 00:24   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

allein die Batterie abklemmen bringt nix. Hatte ich vor Wochen, weil ich an der Elektrik rumgespielt hatte.
Wenn man dieses Problem überhaupt durch Reset lösen kann, dann kenn ich jemanden, der weiß, wie das geht

Das Auto war die ersten 1000 km ein Vorführwagen (2 Monate lang)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 01:04   #4
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

@Daniel
Ich kann mir vorstellen wer das ist der weis wie ein Reset geht
Rainer wo bist du :wink:
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 07:26   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Daniel..

Kennst du die Abkürzung RTFM? ist ein Hochkompliziertes teil. Übersetzt bedeutet es etwa soviel wie "read the fucking manual" *ggggg*

In der Betriebsanleitung steht geschrieben dass das Automatikgetriebe, um schneller warm zu werden den niedrigeren Gang drinnen lassen kann wenn es draussen kalt ist. Also keine Panik, alles in Ordnung!


PS: Es "betrifft" auf jeden Fall auch den normalen YRV wenn dieser mit Automatik ausgestattet ist, und ich DENKE auch den Sirion da es ja das gleiche Getriebe ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 07:35   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Dazu muss man auch sagen, dass 3000U/min dem Motor nicht schaden, auch wenn er kalt ist. Besonders wichtig in der Situation ist aber, dass man wirklich erstklassiges Öl fährt, das bei den Temperaturen von Anfang an gut schmiert.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 07:44   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von power-gamer
....deshalb versuchs mal mit einem reset des steuergerätes, einfach für ne halbe stunde die batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und anlernen.....
Kannst du machen, bringt aber in DEM Fall genau nichts, weil es sich um einen vom Hersteller gewünschten nebeneffekt handelt.

Der Hintergrund ist eigentlich ein ganz einfacher und wenn man es weiß haut man sich auch mit der flachen Hand auf die Stirn....

KALTES Getriebeöl hat einfach nicht die schmierwirkung wie warmes öl. Wenn du jetzt schneller fahren würdest im 4.gang bedeutet das, dass sich das öl im inneren des Getriebes weniger bewegt (länger braucht bis es warm ist) du aber sehr hohe reibungswärme an bestimmten stellen hast (eben im zahnkranz und der übersetzung vom 4.Gang). Um das zu verhindern lässt Daihatsu einfach den Motor längere zeit NICHT in den 4. Gang schalten damit das Getriebeöl schneller warm wird, sobald der Temperaturwert wieder passt gibt die A/T-ECU den 4.Gang wieder frei.

Das ist einer der Grundparamter die du zum Glück nicht verändern kannst, auch nicht mit einem Reset.

Der Reset des Automatikgetriebe Steuerungscomputer ist "relativ" einfach. Man schließt auf dem Diagnosestecker 2 Verbindungen dreht den Zündschlüssel auf "Zündung" und muß dann 8 mal den Automatikwahlhebel von "P" auf "R" und wieder zurück schieben, wobei man für jedes "P-R-P" genau 1 sekunde zeit hat, man muß das also SEHR schnell machen.......

Ich rate aber dringend davon ab das einfach so aus jux und tollerei zu versuchen, denn wenn man etwa einen kurzschluß baut am Diagnosestecker, dann gute nacht.....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 07:49   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Heisst das übertragen auf Handschaltung, dass man auch beim handgeschaltenem Getriebe besser mit einem kleineren Gang warmfährt, dabei natürlich immer auch die Motordrehzahl im Auge hat?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 07:55   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Heisst das übertragen auf Handschaltung, dass man auch beim handgeschaltenem Getriebe besser mit einem kleineren Gang warmfährt, dabei natürlich immer auch die Motordrehzahl im Auge hat?
Nein, nicht direkt! Denn ein Automatikgetriebe ist wesentlich komplexer als eine Handschaltung. Da eine Automatik mit Unterdruck und öldruck arbeitet ist sie komplizierter, eine Handschaltung ist da viel einfacher im Aufbau und Betrieb. Bei der Handschaltung geht es nur darum dass öl die Zahnräder schmiert, bei einer Automatik gibt es öldrucksensoren, öldruckpumpe, umleitungen, verengungen, druckangleichungen,......
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 11:24   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Power-Gamer


Ich habe mir deine Postings jetzt nochmal durchgelesen. Korregiere mich wenn ich mich täusche, aber es sieht so aus als würdest du denken es gibt nur 1 Steuergerät im YRV....

Kann das sein?

Der YRV GTti hat (wegen Automatik) insgesammt 3 Steuerungscomputer die alle miteinander mit einem Datenbus verbunden sind. Diese 3 sind, Einspritzung (EFI-ECU), Wegfahrsperre (Immobiliser ECU) und Automatikgetriebe Steuerungscomputer (A/T-ECU). Es gibt eigentlich keinen dezitierten "Master CPU" aber wenn man von der Rechnenleistung und der anzahl der integrieten Schaltkreise ausgeht ist das EFI-ECU der Chef. Jede dieser ECU's hat eine 16 bit Microprozessor eingebaut (der EFI-ECU hat neben dieser noch einen 2. Microprozessor eingebaut) der neben der mit den anderen beiden ECU's daten austauscht. Wenn du also "schlau" sein willst und um etwa die wegfahrsperre zu umgehen du die "immobilizer ECU" austauscht, dann geht das so in die Hose, denn alle 3 ECU's müssen den gleichen Code kennen. Aber ich schweife schon wieder ab.

Jedenfalls nur einfach mal die Batterie abzuklemmen löscht lediglich den fehlerspeicher und gewisse kleinsteistellungen wie angepasste Zündung für optimale Leistung. Aber definitiv nichts anderes.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 09:40
Automatik schaltet hart kai Die Cuore Serie 7 12.03.2013 21:09
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 22:40
Automat: beim Runterschalten wird 2. Gang ausgelassen Inday Die YRV Serie 2 09.12.2005 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS