Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2008, 21:52   #1
xsmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard L276: Tipps für möglichen Interessenten?

Hallo Cuore-Freunde, nachdem ich hier schon ne zeitlang mitlese, bin ich doch schwer beeindruckt vom dem hier vorhandenen Wissen über den kleinen Japaner und von dem netten Umgang miteinander in diesem Forum. Das sieht woanders nicht immer so aus. So erlaube ich mir dann auch als nicht Cuore-Fahrer, aber vielleicht zukünftiger, mal ein, zwei Fragen. Kann man das aktuelle Modell L276 auch fahren, wenn man außer der Inspektion nichts dran machen will? Also fahren, tanken, Inspektion, fahren. Geht das über 10 Jahre (das wären circa 240000 Kilometer). Oder muss man zwingend selber pflegende Hand anlegen (Thema Hohlraumversiegelung, Rostschutz allgemein, beschlagene Scheiben wegen irgendeiner fehlenden Entlüftung oder Entwässerung (hab ich hier auch schon gelesen) etc. Bei meinem bisherigen Nissan Sunny Diesel habe ich eigentlich nur getankt und regelmäßig die Inspektion machen lassen. Das hat 400000 Kilometer lang geklappt. So etwas hätte ich natürlich gerne wieder, auch wenn ein Benzinermotor wohl kaum so lange halten wird. Aber zehn Jahre ohne großen Aufwand (auch für die Karosserie), das wäre okay für mich. Was meint ihr? Klappt das mit einem Cuore? Oder in meinem Fall lieber Finger weg? Ach so: Bin absolut kein Raser und fahre jeden Morgen 30 Kilometer zur Arbeit und abends wieder zurück.

Gruß xsmel
xsmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:09   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Herzlich Willkommen hier im Daihatsu Forum.

Daihatsu gehört zum Toyota Konzern, die kleinen Motoren wie der 1,0L(Yaris, Cuore, Aygo) und der 1,3L(Sirion, Yaris), jetzt kommt dann ein 1,33L(bald Auris und Yaris) Motor wurden mit Daihatsu entwickelt.
Alle genannten Motoren haben eine Steuerkette.
Sonst sind die Daihatsus eigentlich zuverlässige Autos, die noch robust gebaut sind.(mal das Türgeräusch, beim Türe zu machen außen vorlassen)
Die Motoren sind auf den neuesten Stand, vom Spritverbrauch her, erfüllen aber noch nicht die Euro5 Norm, die nächstes Jahr kommt. Du wirst kein Auto in dieser Klasse finden, was innen so geräumig ist wie der Cuore, wo auch großgewachsene gut Platz haben.

Naja, von dir schon angesprochen:
Nachrüsten:
-unbedingt würde ich dir eine Hohlraumkonservierung empfehlen und den Unterbodenschutz nachbessern. Siehe Threads
-auch zu empfehlen ist ein Innenraumkit, denn er neue hat wieder keinen Innnenraumfilter.(vielleicht lässt sich der beim Fahrzeugkauf mit aushandeln)

P.S. Soll es ein 4 Sitzer sein, dann gibt es wirklich nichts besseres als den Cuore in der Klasse, den Aygo/C1/107 kannste da vergessen.
Wenn du einen 2-3 Sitzer möchtest, wäre der Toyota IQ eine Alternative, der hat dann alles, Klimaautomatik+Keyless+7Airbags usw. da wird es u.a. einen 90PS(6-Gang) Diesel mit Partikelfilter, einen 1,0L wie beim Cuore und den neuen 1,33L mit 99PS+6Gang Getriebe.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:40   #3
xsmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Hallo Mark, vielen Dank für deine schnelle Antwort und das herzliche Willkommen. Das der Cuore jede Menge hat, habe ich bereits auf einer ersten Probefahrt feststellen können. Das der Dreizylinder eine Steuerkette hatte, wusste ich nicht. Umso besser. Ich möchte kein Life-Style-Gefährt, sondern ein Auto, dass mich zuverlässig hin und her kutschiert und in dem ich auch die Kinder mal mitnehmen kann. Von daher kommen Aygo etc. (auch schon Probe gefahren) und IQ nicht in Frage. Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz nachbessern. Aha, das ist also auf jeden Fall zu erledigen. Schon mal ein guter Hinweis. Die Frage war ja auch, wie ich als bekennender Nicht-Intensivpfleger mit dem Cuore auf längerer Sicht zurecht komme. Was ist ein Innenraumkit?
xsmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 00:30   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mit dem Innenraumkit ist ein Innenraumluftfilter (andere Hersteller sagen dazu Pollenfilter) gemeint. Der ist anders als bei fast allen anderen nicht serienmässig. Man kommt gut ohne durch, nur hat man dann sehr viel schneller sehr viel mehr Staub im Innenraum. Fällt auf, wenn man sich das Armaturenbrett ansieht. Allerdings habe ich seit ein paar Monaten auch sowas drin. Hat nicht wirklich gefehlt, aber seit ich es habe, habe ich es schätzen gelernt. Ist praktisch.

Rostschutz ist Pflicht. Also gute Holraumversiegelung und Unterbodenschutz. Auch selber immer mal wieder den Lack genau angucken. Lackkontrolle hab ich noch nie gemacht bekommen bei Inspektionen.

Ohne Hohlraumversiegelung brauchst Du sehr viel Glück, dass der Wagen 10 Jahre durchhält. Mit dagegen wird der Wagen auch gut älter.

Bei den Inspektionen auf gutem Motoröl (vollsynthetisch) bestehen, dann sind auch sehr viele Kilometer kein Problem, Solange die Karosse nicht wegrostet.

Serviceintervalle einhalten, und dann passt das glaub ich schon. Die Autos sind sehr zuverlässig, auch bei wenig Pflege. Die Inspektionen sind aber unverzichtbar.

p.s.: Da neuere Modelle, wie auch meins, fast nur noch Warnlampen und nur noch die nötigsten ANZEIGEN haben, kann ein Blick unter die Motorhaube zwischen den Intervallen nicht schaden. So kann man rechtzeitig erkennen, wenn Öl verbraucht wird, oder Kühlwasser fehlt. Schrauber sein muss man dazu nicht. Die Warnlampen kommen erst, wenns eigentlich schon zu spät ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.12.2008 um 00:34 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 08:49   #5
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ohne Hohlraumversiegelung brauchst Du sehr viel Glück, dass der Wagen 10 Jahre durchhält. Mit dagegen wird der Wagen auch gut älter.
na ja, 'sehr viel Glück' ist wahrscheinlich übertrieben. Meiner hält jetzt volle 13 Jahre ohne dass ich ihn versiegelt hätte. Aber jetzt beginnt der Rost und ich wäre froh, wenn ich damals schon die Hohlraumversiegelung gemacht hätte. Denn ich will den Wagen natürlich so lange weiterfahren, bis wirklich ein deutlich besseres Automodell das Licht der Welt erblickt und zu einem vernünftigen Preis zu erwerben ist. Der neue Cuore ist zwar im Moment wirklich nicht schlecht, aber leider auch nicht dramatisch besser als mein alter von 1995 (nach meinen Maßstäben, und die werten eben mehr PS, passive Sicherheit und höheres Gewicht gering; die selbe technische Entwicklungsleistung in geringeren Verbrauch gesteckt, dann läge der Cuore jetzt bei 1.7L/100km ;-).

Ich bin auch bekennender Wenigpfleger und fahre seit 185 Tkm recht gut damit. Zu wechseln waren bisher nur je einmal die Batterie, die vorderen Bremsscheiben, die hinteren Stoßdämpfer, die Zündkabel, die vorderen Stabibuchsen, der Zahnriemen und leider bereits 2 mal der Auspuff (sowie je 2 mal 3 Zündkerzen, Scheibenwischer, 3x Luftfilter). Die Flüssigkeiten und Ölfilter führe ich jetzt mal nicht auf, das war öfter. Ach ja, vor 3 Wochen hat der zweite Satz Sommerreifen nach 82 Tkm das zeitliche gesegnet (dazu kommt noch 1 Satz Winterreifen, die sind jetzt drauf und halten noch ein Weilchen).
Der Wagen ist also ausreichend gepflegt, läuft ausgezeichnet auch bis in die hintersten Winkel Europas und hat mich bisher nur einmal stehen lassen (nur wegen Batterie am Ende).

Mit dem neuen Cuore kann da eigentlich für dich nichts schief gehen. Das ist ganz klar das beste Auto, was du momentan kaufen kannst und ich würde mir ihn auch sofort holen, falls der Alte jetzt crasht.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:04   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man jetzt in der obigen Aufzählung all das weglässt, was bei den planmässigen Inspektionen sowieso gemacht wird, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Wie ich das sehe bleiben dann noch die Batterie, Bremsscheiben, hintere Stossdämpfer, Zündkabel, Stabibuchsen vorne sowie 2x Auspuff. Reifenverschleiss ist, wenn man auf den Reifendruck achtet, nicht nennenswert, und ich sag jetzt mal, die Zündkabel werden auch keine Probleme machen bei den neuen Modellen. Da sind nämlich die Zündspulen in den Kerzenstecker integriert. Das ganze findet man dann unter dem Luftfilterkasten... kommen Marder schonmal schlecht ran, und die Kabel sind auch kürzer.

Bezüglich Auspuff ist zu sagen, dass der eine eher kurze Lebensdauer hat. Wenn man es sich leisten kann, das nötige Geld dafür auf ein Mal aufzuwerfen, ist es überlegenswert, sich einen Edelstahlauspuff machen zu lassen. Einige haben das gemacht. Im Zubehörhandel gibts nichts, also muss es eine Massanfertigung sein. Wenn ich mich recht erinnere macht GTG sowas. Die geben dann darauf 10 Jahre Garantie. Kosten soll sowas, Irrtum vorbehalten 500-600€ Wenn man wirklich 10 Jahre mit dem Wagen fährt, wenig Scherereien will, und viele km abspuhlt, kann sich das lohnen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:12   #7
L276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
Standard

@XSMEL
Ich denke das es möglich ist um 10 Jahre zu fahren ohne speciale Wartung trotz dem normalen Service. (das ist nämlich auch meiner Kurs) Aber auch ich soll vielleicht noch ein mal informieren uber die Hollraumversegelung und Bodemschutz nächsten Sommer.
__________________
Spritmonitor.de
L276 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:25   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenn ich den Wagen 10 Jahre behalten wollte würd ich auf jedenfall das Geld in die Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz stecken! Die Services würd ich dann auch alle machen (lassen). ISt beim neuen Cuore auch ein Service nach der Einfahrzeit gegeben/empfohlen wo auch Öl gewechselt wird? Würde ich auch machen, das Öl nach der Einfahrzeit wechseln lassen und immer schön behutsam einfahren und nicht bei kaltem Motor treten etc.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 21:09   #9
xsmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Da habe ich mich ja nicht getäuscht, weder in dem einen noch in dem anderen. Soll heißen: Man kriegt hier wirklich viele brauchbare Informationen, ohne dass es gleich überheblich oder allwissend ist. So stelle ich mir das auch vor bei Leuten, die hauptsächlich ein Auto fahren und kein Statussymobl. Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Zweitens: Der Cuore ist offensichtlich ein Auto, mit dem man auch mit wenig Pflege leben kann. Neuralgische Punkte habt ihr angesprochen. Aber eine Hohlraumversiegelung kann nicht die Welt kosten, und der Innenraumluftfilter auch nicht. Wenn's mehr nicht ist, kann man damit gut leben (fahren). Ich werde also, sobald Zeit ist, noch einmal ausgiebig Probe fahren mit dem Cuore und dann entscheiden, was zu tun ist. Es muss nämlich noch ein Nissan Micra verkauft werden. Ich bin mit dem Micra überaus zufrieden, nur: ich kann nicht drin sitzen, der Rücken rebelliert. Und bevor ich deshalb invalide werde, wechsle ich lieber das Auto und hole mir z.B, einen Cuore. Das wäre keine schlechte Wahl, wie ich hier lese.
Also: Vielen Dank noch mal an alle!
xsmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 09:17   #10
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also der Innenraumfilter ist teurer als man denkt, ich glaub um die 75€. Das Problem dabei ist, dass am Einbauort keine "Klappe" dafür ist, sondern ein verschlossener Kasten. Da schneidet man dann mit nem Cutter ein Stück raus, setzte den Filter ein und verschließt es dann mit der Klappe, die man eben bei dem "Innenraumkit" mit dazu bekommt. Danach kann man sich dann billige Filter übers INternet als Ersatz kaufen.
Zum Thema Hohlraumversieglung wirst du hier so einiges finden, ne wirklich gute kostet wohl schon nochmal 300-500€.

Was das Forum angeht so geb ich dir recht, da ist der Umgang hier wirklich sehr angenehm, Selbiges gilt auch für "unser" Forum zur Honda Innova (das 2 Liter Motorrad *g*). Im Prius Forum ist mir schon aufgefallen, dass da extrem viele eingefleischte "Fans" unterwegs sind, die bei jedem Wort über Nachteile des Prius gleich an die Decke gehen und wirklich alles besser wissen als "normale" Leute.

Ach ja, schau mal nach nem Jahreswagen, da kannst du richtig viel sparen. Ich meinen, mit nem reparierten Heckschaden, als Halbjahreswagen mit 600km für gerade mal 8600€ statt der ca 11500 Liste bekommen. War einer der ersten Vorführwagen in dem für mich sehr schönen grün.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 08:57
Bremsanlage L276 - revidieren 1.Cuore Die Cuore Serie 97 13.07.2023 16:55
Zugelassene Reifengrößen am L276 Meehster Die Cuore Serie 6 31.12.2011 19:01
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS