Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 00:27   #1
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Standard Scheinwerfer und Wechsel

Hallo zusammen, kurze Frage: Welche Größe haben die Glühbirnen für den Cuore L251? H4 Ist der Wechsel dieser Abblendlicht-Glühbirnen ein Problem?
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 08:36   #2
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

H4 Birnen mit Strassenzulassung haben immer 55/60 Watt.................oder was meinst Du?

gruß Gabriel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:15   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, H4. Sind zwei Glühfäden drin. Einer fürs Abblend- und der andere fürs Vollicht. Hab mal eine beim Händler wechseln lassen und zugesehen. War in weniger als 5min. erledigt. Allerdings ist es recht eng da vorne hinter dem Scheinwerfer. Man sollte nicht allzu knorrige Salamifinger haben, und wissen was man machen muss. Sehen kann man nämlich eigentlich nichts.

Der Wechsel beim Händler hat mich übrigens kulanterweise sogar weniger gekostet, als wenn ich die Glühbirne im Baumarkt gekauft und dann selber reingefummelt hätte.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 23:20   #4
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Ich krieg die Birnen geschenkt, wenn ich dafür eine bebilderte Einbauanleitung erstelle.
Also es ist machbar?
Ich bin ganz geschickt, hab aber ziemlich große Hände.

Ich werde es mal riskieren und im schlimmsten Fall dann bei Tageslicht zum Händler rollen ;-)

Danke H4 war genau die Bezeichnung, die ich gesucht hab
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 00:24   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Genau das würd ich an Deiner Stelle tun. Es gibt beim Glühbirnenwechsel kein Problem, vorausgesetzt, Du kannst dich mit dem meiner bescheidenen Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftigen Verschluss anfreunden, mit dem die Birne samt Fassung (und Reflektor?) im Scheinwerfer befestigt ist. Ich bin damit zuweilen überfordert. Aber wohl eben genau deshalb, weil es selten eine brauchbare (d.h. genügend plastisch-dreidimensionale) Grafische Anleitung dazu gibt.

Wenn Du Dich als geschickt bezeichnest, dürfte es aber keine grosse Sache für Dich sein, es sei denn, Du kämst gar nicht erst so recht ran.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 19:53   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es ist schon ein wenig fummelig, aber durchaus machbar.

Also:

Als erstes zieht man den Stecker von der Glühlampe ab und schafft sich rund um die Gummitülle etwas Platz.

Danach zieht man die Gummitülle vom Scheinwerfer ab, dazu sind dort 2 Laschen an der Gummitülle drann.

Jetzt wird es etwas fummeliger, man muss jetzt die Klammer lösen mit der die Lampe im Scheinwerfergehäuse gehalten wird, dazu ist auf der linken Seite eine kleine Lasche an dieser Klammer man drückt die Klammer leicht zum Scheinwerfer alsó in Fahrtrichtung und dann nach oben.
Dann kann man die Klammer zum Motor hin umklappen und die Glühlampe fällt einem schon entgegen.

Die neue Glühlampe ist dann so einzusetzen, dass die vordere Glühwendel in der Lampe (die einen kleinen Reflektor hat) nach oben Leuchtet.

Dann steckt man die Gummitülle zuerst auf die Glühlampe, um sie zu Zentrieren und dann drückt man sie auf den Scheinwerfer, was sehr fummelig ist, da die Kabelbäume jeweils im Weg sind. Als letztes noch den Stecker auf die Glühlampe stecken und schauen, ob auch alles leuchtet.

Am besten fängt man auf der Beifahrerseite an, denn dort hat man noch den meisten Platz, das Ansaugrohr vom Luftfilter ist nur gesteckt und kann man entfernen für zusätzlichen Platz.
Auf der Fahrerseite ist es noch etwas enger, weil dort der ABS Verteilungsblock sitzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1489.jpg (371,1 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1490.jpg (338,2 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1491.jpg (972,1 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1492.jpg (256,1 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1493.jpg (210,8 KB, 178x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1494.jpg (606,2 KB, 184x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:22   #7
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Super vielen Dank!
Mit deiner Beschreibung kann nicht viel schief gehen.
Sicherheitshalber werde ich den Austausch so gestalten, dass ich im dümmsten Fall bei Tageslicht noch zum Händler fahren kann ^_^


Ich wurde für dieses Projekt genommen.
Falls einer von euch für seinen Daihatsu noch gratis neue Lampen abstauben will:

http://nightbreaker.trnd.com/projektinfos/

Einzige Bedingung: Ihr erstellt eine Einbauanleitung im Anschluß
(TRND.com ist soweit ich das beurteilen kann seriös und man bekommt immer viel Zeug zum testen).
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:23   #8
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

So ich wollte mich gerade an die Arbeit machen ABER ich bekomm den Stecker (Bild 2 von Reisschüsselfahrer) nicht ab. Wenn ich daran ziehe bewegt sich die Lampe samt Fassung mit raus und ich will ja nicht den ganzen Block rausreissen. Gibt es da einen Trick? Wie löst man den Stecker ohne Gewalt? Zumindest hab ich mal einen Vorteil, dass ich ein Sondermodell ohne ABS erwischt habe, auf der Fahrerseite ist noch mehr Platz als auf der Beifahrerseite.
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 20:04   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Einfach gut am Stecker auf und ab Wackeln, dabei gleichzeitig ziehen !!


LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 10:45   #10
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Danke, ich versuche es am Wochenende wieder (unter der Woche bin ich auf das Auto angewiesen und kann nicht ohne Licht rumfahren, falls etwas schief geht).

Alle ab 2006 entwickelten Autos müssen ja zum Glück einen einfachen Austausch der Scheinwerfer mit Boardmitteln erlauben, dann gibt es diese Probleme nicht mehr.
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer blumentopffan Die YRV Serie 50 04.03.2017 17:17
Matte Scheinwerfer, kein TÜV deswegen... Rainer Die YRV Serie 36 30.09.2011 19:54
Scheinwerfer Problem Lexley Die Materia Serie 25 31.03.2008 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS