Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 16:50   #1
smartwolfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 7
Standard Fragen eines Interessenten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen:

Mein Name ist Wolfi und ich fahre seit vielen Jahren Klein- bzw. Kleinstwagen. Da Frau und Kinder in einem vernünftigen Familienauto unterwegs sein sollen (Mazda Premacy) bleibt für Vati nur eine kleine Kiste um zur Arbeit (ca. 17km einfache Strecke) zu jucken.
In der Vergangenheit waren das Citroen AX, Opel Corsa, Ford Fiesta, Fiat Cinquecento und derzeit ein Smart42.
Ihr seht also ich bin vor "nix fies" (Ford, Franzosen, Fiat, Smart..... ).

Jetzt habe ich am Wochenende zum ersten mal "in live" einen Copen gesehen und muß sagen, der gefällt mir mal richtig gut.

Somit kommt die Kiste auf meine "Watchlist" da in ca. 1-2 Jahren ein neuer Mini fällig wird (der Smart ist BJ 98, derzeit 70.000KM).

Ich habe aber schonmal ein paar Fragen an die hier vertretenen Fachleute:

1.) Der Copen und der Smart haben ja einen recht ähnlichen (bis auf die Zylinderanzahl) Motor, sprich wenig Hubraum, Turbo usw...
Wie sieht es beim Copen mit der Haltbarkeit aus??? (kann man dazu überhaupt schon aussagen treffen, solang gibts den ja noch nicht), beim Smart gehen die Motoren oft schon bei 50.000KM ein oder man fährt schonend, dann hält er eben auch länger wie bei mir...

2.) Passen in den Copen auch Leute mit ca. 1,85 Körpergröße....?

3.) Mich interessiert vor allem der Rechtslenker, da das Budget begrenzt ist (daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern ). Kommt man damit gut klar? Wie ist die Umgewöhnung? Wie ist das Schaltschema, d.h. wo liegt der 1. Gang???

4.) Ist es richtig, dass der Copen RHD alle 5.000KM neues Öl braucht, wenn ja, WARUM??? Wie oft muß der Copen RHD zur Inspektion???

5.) Ist die Heckscheibe aus Glas? Beheizbar?

6.) Was gehört zur Serienausstattung und was sollte man unbedingt haben?

Tja, recht viele und z.T. bestimmt auch saudumme Fragen, aber haut mich bitte nicht gleich in die Pfanne. Ich hätte halt nur gerne ein paar ehrliche Antworten, Tipps und/oder Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß,

Wolfi
smartwolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:29   #2
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von smartwolfi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen:

...
Ich habe aber schonmal ein paar Fragen an die hier vertretenen Fachleute:

1.) Der Copen und der Smart haben ja einen recht ähnlichen (bis auf die Zylinderanzahl) Motor, sprich wenig Hubraum, Turbo usw...
Wie sieht es beim Copen mit der Haltbarkeit aus??? (kann man dazu überhaupt schon aussagen treffen, solang gibts den ja noch nicht), beim Smart gehen die Motoren oft schon bei 50.000KM ein oder man fährt schonend, dann hält er eben auch länger wie bei mir...

2.) Passen in den Copen auch Leute mit ca. 1,85 Körpergröße....?

3.) Mich interessiert vor allem der Rechtslenker, da das Budget begrenzt ist (daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern :< ). Kommt man damit gut klar? Wie ist die Umgewöhnung? Wie ist das Schaltschema, d.h. wo liegt der 1. Gang???

4.) Ist es richtig, dass der Copen RHD alle 5.000KM neues Öl braucht, wenn ja, WARUM??? Wie oft muß der Copen RHD zur Inspektion???

5.) Ist die Heckscheibe aus Glas? Beheizbar?

6.) Was gehört zur Serienausstattung und was sollte man unbedingt haben?

Tja, recht viele und z.T. bestimmt auch saudumme Fragen, aber haut mich bitte nicht gleich in die Pfanne. Ich hätte halt nur gerne ein paar ehrliche Antworten, Tipps und/oder Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß,

Wolfi
Hi und willkommen,

Zu 1) die Japaner kennen sich am besten aus mit Motoren unter 700ccm³, von daher sollte der Motor solange halten wie jeder andere.

Zu 2) Ich bin ca. 178cm groß dafür etwas Fülliger (ca.100Kg), wenn das Dach geschlossen ist passe ich grade so rein, nach oben sind nur noch 3cm Luft.

Zu 3) Umgewöhnung zu RL war kurz, nur die ersten 100km, danach ging es. Man verschaltet sich zwischendurch zwar mal, aber das hält sich in Grenzen.
Die Schaltung ist genauso wie bei Linkslenkung (1. Gang links oben)
Auch die Pedale für Kupplung, Bremse und Gas ist dort wo man es gewohnt ist.

Zu 4) Alle 5000km Ölwechsel weil nur paar Liter Öl drin ist und da Japan ein Bergiges Land ist wird dort der Motor etwas stärker beansprucht. Ölwechsel kostet bei meinen Dai-Händler ca. 60Euro. Inspektion alle 15.000km, der Copen war ursprünglich nur für Japan gedacht.

Zu 5) Heckscheibe ist aus Glas und hat eine Heckscheibenheizung.

Zu 6) der Copen ist im Grunde schon Vollausgestattet, viele extras gibt es daher nicht. Klima, Sportlenkrad, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, el.Fensterheber sind Serie. Das Fahrwerk ist schon Sportlich, das Sportfahrwerk ist nicht Notwendig... Ledersitze sind extra, aber ich mag die Stoffsitze lieber auch wenn ich mit Leder Liebäugle.

Gruß Tenchi
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:28   #3
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

zu 1.)
Der 660 cm³ Motor 4 Zylinder sollte recht zuverlässig sein. Hab schon eine Foto aus Japan gesehen wo der Tacho 100.000 km drauf hatte.

zu 2.)
Das musst du ausprobieren. Es gibt Leute die mit dieser Größe gut reinpassen aber auch einige die nicht reinpassen. Kommt drauf an ob du ein "Sitzriese" bist oder nicht

zu 3.)
Bei mir hat es 5 Minuten gedauert und dann hatte ich mich dran gewöhnt. Der Umstieg von Rechslenker auf Linkslenker und umgekehrt ist auch kein Problem das merkt man gar nicht mehr auf welscher Seite man sitzt. ;-)

zu 4.)
Ja das mit den 5.000 km ist richtig. Es gibt von Daihatsu auch ein spezielles Serviceheft für Turbomotoren da diese aller 12.500 km zur Inspektion müssen.

zu 5.)
Die Heckscheibe ist aus Glas und beheizbar.

zu 6.)
Eigentlich ist der Copen schon voll ausgestattet. Ich finde was ganz schön ist, ist das Sportfahrwerk aber das ist Geschmackssache. Ich habe lieber ein sehr straffes Fahrwerk. Die Lederausstattung ist auch recht schön aber eben nicht unbedingt notwendig.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:45   #4
Shannon
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard

Also auf alles brauche ich ja nicht mehr antworten,da einiges eindeutig ist...

DIe Zuverlässigkeit der Motoren kann ich jedoch auch bestätigen..
Bin selbst 1,78 und habe 100,-kg und fühle mich selbst im Copen wohl, ist aber ne Frage der Gewöhnung...
(Für alle die was falsches dachten, "Shannon" ist kein Frauenname bei den Iren, sondern nur bei den Amerikanern *lach*)

Obs ein Rechtslenker sein soll ?
Sicherlich "kultiger" wie natürlich die Rechtslenker behaupten..
aber wohnst du in der Stadt und bist oft in Parkhäusern, bei Mäcces, oder musst oft Spurwechsel betreiben, da Lieferanten in der zweiten Reihe stehen (z.B. bei mir in Köln), ist der Linkslenker auf jeden Fall praktischer....

Serienmäßig ist alles drin was man braucht....
Aber er eignet sich super zum optischen Tuning *lach*

Gruß,
Shannon
__________________
Das Schönste an Straßen sind Kurven !!!
Shannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:02   #5
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

1) Bei entsprechender Pflege sollte es mit der Haltbarkeit der Motoren keinerlei Probleme geben! Der 0.7 ist ja in Japan praktisch der Standardmotor und schon seit Jahren bewährt und der 1.3 ist auch schon in vielen Dai-Modellen (YRV; Sirion; Materia) verbaut worden und mir sind bisher noch keinerlei Probleme oder Schwachstellen bekannt!


2) Ausprobieren! Ich hab schon Aussagen von Leuten mit 1,85 gehört, die Problemlos reinpassen, aber auch schon klagen von Leuten die 1,75 groß sind, dass der Wagen viel zu eng ist! Ich hab mit 1,65 jedenfalls 0 Probleme

3) Also wenn du noch 2 bis 3 Jahre warten willst, warum dann den Rechtslenker? Bis dahin dürfte der preislich mit einem gebrauchten Linkslenker gleichgezogen haben, wenn nicht sogar teurer sein da er ja seit 2005 nicht mehr in Deutschland verkauft wird und damit absoluten Seltenheitswert hat! Und die Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen! Wiegesagt alle 5.000 zum Ölwechsel und wenn ich mir Spritmonitor so anschau ist der Mehrverbrauch weitaus höher als die angegebenen 0,3 Liter! Oder liegt es daran dass der Rechtslenker noch mehr Fahrspaß bietet? ;-)

4) der Rechtslenker Ölwechsel alle 5.000; Inspektion alle 15.000 oder einmal im Jahr; beim Linkslenker Ölwechsel und Inspektion alle 15.000 oder einmal im Jahr

5) 2x Ja!

6) Alles Serienmäßig was der Roadster-Fahrer braucht! Die optionalen Ledersitze passen find ich je nach Farbe noch ganz gut zum Copen!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:54   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Spritmonitor so anschau ist der Mehrverbrauch weitaus höher als die angegebenen 0,3 Liter! Oder liegt es daran dass der Rechtslenker noch mehr Fahrspaß bietet? ;-)
Das liegt an den Turbo. Man möchte den einfach spüren und bleibt dadurch länger auf den Gas. Bin aber zur Zeit dabei mal eine Tankfüllung im Sparmodus zu fahren mal sehen was da rauskommt.

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
4) der Rechtslenker Ölwechsel alle 5.000; Inspektion alle 15.000 oder einmal im Jahr; beim Linkslenker Ölwechsel und Inspektion alle 15.000 oder einmal im Jahr
Die Inspektion beim Rechtslenker ist aller 12.500 km oder einmal im Jahr das ist bei allen Turbomotoren von Daihatsu so und nicht aller 15.000 km.
Der normale 1.3 ist aller 15.000 km.
Es gibt für die Turbomotoren auch ein spezielles Scheckheft
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:04   #7
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von g.m. Beitrag anzeigen

Die Inspektion beim Rechtslenker ist aller 12.500 km oder einmal im Jahr das ist bei allen Turbomotoren von Daihatsu so und nicht aller 15.000 km.
Der normale 1.3 ist aller 15.000 km.
Es gibt für die Turbomotoren auch ein spezielles Scheckheft
Oh Entschuldigung das wusste ich nicht dass es da auch noch ne Extrawurst gibt. Tut mir leid
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:05   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich glaub die 5000km sind garnet ma so wild, es wird ja immer nur die halbe Ölmenge gewechselt wie beim 1,3er.

Ich fühl mich übrigens im Copen auch wohl, obwohl ich knapp 1,85 groß bin, liegt aber wohl auch daran, dass ich die lehne recht flach hab und den Sitz dafür etwas weiter vorne.Passt halt aber auch nur gerade so, mit 1,86 - 1,87 ist wohl definitiv schluss, jedenfalls mit geschlossenem Dach. Wie das fahren auf die dauer ist, kann ich auch nicht sagen, bin erst ca 300km Copen gefahren.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 09:37   #9
smartwolfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Antworten und die freundliche Aufnahme hier. Die gestellten Fragen dürften eigentlich alle geklärt sein.

Da ich nah an der "Wohlfühlkörpergröße und -masse" (1,83m, 95kg) liege bleibt wohl nur mal einen Copen per Probefahrt auszuprobieren.

Gibt es aus eurer Erfahrung im Raum Köln/Bonn auch Dai-Händler die einen Copen auch mal über ein kompl. Wochenende herausgeben bzw. vermieten???

Ich wäre durchaus bereit um auch wirklich die richtige Entscheidung zu treffen ein paar Euro zu investieren. Als ich vor 2 Jahren den Smart gekauft habe und in der Entscheidungsphase war habe ich das auch so gemacht. Einen Wagen für eine Probefahrt war sowieso kein Problem. Habe dann für 2 Tage einen s.g. Werkstattwagen für EUR 24,- pro Tag gemietet. Dieser ausführliche Test hat mich also 48,- Euro gekostet, ich konnte den Wagen auf meinen täglichen Routen ausprobieren und war mir sicher das richtige zu tun.

Ich werde weiter berichten bzw. wenn weitere auftauchen auch weiterhin meine Fragen stellen...., freut auch also!

Gruß, Wolfi
smartwolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 08:26   #10
Scooty
Benutzer
 
Benutzerbild von Scooty
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Troisdorf
Alter: 57
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von g.m. Beitrag anzeigen
Die Inspektion beim Rechtslenker ist aller 12.500 km oder einmal im Jahr das ist bei allen Turbomotoren von Daihatsu so und nicht aller 15.000 km.
Der normale 1.3 ist aller 15.000 km.
Es gibt für die Turbomotoren auch ein spezielles Scheckheft
Hallo g.m.,

stimmt, es gibt ein spezielles Serviceheft für Turbomotoren, um die 5000er Ölwechsel eintragen zu können.
Aber in meinem sind als Inspektionsintervalle definitiv alle 15.000km oder jedes Jahr beschrieben.
Obwohl mein Copen ein reines Zweitfahrzeug ist, habe ich tatsächlich geschafft, zur Jahresinspektion genau auf die 15.000km zu kommen. Das Autochen macht einfach zu viel Spaß! :smile: :smile:

Grüße,

ANdreas
__________________
Copen/grün/660cc/RHD und Copen/champagner/1,3l/RHD
und
Scooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 22:56
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS