Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 16:16   #1
tobi73
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Esslingen/Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 1
Standard L251 AU nicht bestanden CO bei 0.96

War heute bei der DEKRA und wollt eben schnell noch vorm WE Tüv und AU machen.

TÜV war kein Problem, der Prüfer meinte "steht echt noch gut da".

Aber dann die AU

Lambdawert Ist 1.02, darf maximal 1.03 haben, ist also schon ganz schön am Limit.

CO-Wert Ist 0,96
darf aber maximal 0,2 haben.

Jetzt meine Frage - soll ich erstmal nur die Lambdasonde tauschen oder gleich auch noch den Kat dazu?

Der Wagen läuft auch recht "abgemüht" im Stand, man hat den Eindruck er tut sich irgendwie recht schwer.

Ölverbrauch liegt aber bei ca. einem Liter auf 8000 Km, ist also jetzt auch nicht übrmäßig hoch denke ich.

Muss dazu sagen dass ich jeden Tag 20 KM zur Arbeit fahre über eine Bundesstraße, ich war dazu noch letzes Wochende nochmals über 100 KM sehr flott auf der Autobahn unterwegs, sprich, der Kat an sich ist somit ja einigermaßen "freigebrannt".

Heißt es bringt voraussichtlich nix wenn ich da vor der AU ne Runde auf die Autobahn gehe, dazu ist der CO-Wert wohl viel zu hoch.
tobi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:27   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

So wie du das Beschreibst ist das was anderes Faul, wie schauts mit der Wartung aus, wann wurden zuletzt Zündkerzen und Luftfilter getauscht, war vllt der Marder zu besuch und hat ein Kabel angenagt oder nen Unterdruckschlauch???

Wenn der Motor nicht richtig läuft dann kann man auch keine AU schaffen, dass sollte doch eigentlich logisch sein oder????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:55   #3
Banzai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OOOHHHHH Dekra.... ein solcher Messfehler ist quasi schuld, dass ich kein Motorrad mehr habe,

die Dekra bescheinigte mir einen dreifach zu hohen Wert.... beim Nachmesse bei anderen war der Wert dann ganz normal....

ich vertrau der Dekra nichts mehr an.. beim alten Auto haben sie auch so rumgezickt........
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 17:48   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Lambda 1,02 heißt zu mager. Check mal, wie Manu sagt, zunächst Kerzen etc. Ansonsten kontrollier mal sämtliche Schläuche im Motorraum, etvl. tatsächlich Marder, oder porös, abgerutscht, Plastik-T-Stücke kaputt oder so... Könnt ja sein daß er deshalb Falschluft zieht und daher der Lambdawert zu hoch ist. Den CO-Wert erklärt das aber nicht so ganz...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 01:00   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Wenn der Lambdawert sagt, zu mager, und der CO-Wert zu hoch ist, dann passt da für mich was nicht zusammen.

Entweder läuft die Kiste zu mager, dann herrscht Sauerstoffüberschuss. Dann gibts aber wenn schon zu hohe Stickstoffwerte und mehr als genug Sauerstoff. Das aber macht es für mich schwer verständlich, dass zuviel CO da ist. Das entsteht doch eigentlich dann, wenn man einen Kohlenstoffhaltigen Brennstoff unter Sauerstoffmangel verbrennt. Würde heissen: Gemisch zu fett!

Was denn nun? Zu fettes oder zu mageres Gemisch?!? beides gleichzeitig geht ja wohl schlecht...

Was die Frage aufwirft, ob eine verschlissene Lambdasonde eher Signale für zu mageres Gemisch sendet.

Oder ist die Lambdasonde durch zu fettes Gemisch verschmutzt, und liefert deshalb dem Steuergerät Signale für zu mageres Gemisch?

Wenn dem so wäre wie im zweiten Fall, dann müsste es reichen, die Lambdasonde auszubauen, gründlich zu reinigen und wieder einzubauen. Dazu ein Satz neuer Kerzen, und schon zündet die Mische wieder ordentlich... Dann muss weniger angefettet werden, und der CO stimmt so vielleicht auch wieder... Nur so ne (falsifizierbare) Theorie...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 01:25   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Über den Lambdawert würde ich mir keine Gedanken machen, der schwankt doch eh.... Das Fahrzeug läuft doch generell mehrmals pro Minute mager oder fett,- deshalb ist auch eine Sprunglambda verbaut und das Gemisch wird in diesen "Fett, Mager" Sprüngen ums perfekte Gemisch "rumgependelt".
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 14:19   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

@bluedog: genau das frage ich mich ja auch.

@Q_Big: Ja bissl schwankt der, aber die Werte im Abgastester sollten schon eingehalten werden. Und die Schwnakungen der Lambda gleichen sich innerhalb der Abgasanlage eigentlich aus, sodaß "hinten" eigentlich nur ein stabiler Wert rauskommen sollte.

Etwas magerer Lambdawert könnte evtl. auch an einer undichten Auspuffanlage liegen; manchmal drücken die aus einem Leck nämlich kein Abgas raus, sondern ziehen Luft rein.

Der CO-Wert weiß auf fettes Gemisch hin. Also Kerzen, Luffi, Motorentlüftung (CO steigt auch durch eingesaugten Ölnebel an) kontrollieren. Ist beim L251 auch noch ne "Düse" im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel zum Drosselklappenteil?
Ansonsten: Habt ihr bei der AU ne Störgröße aufgeschaltet (künstliche Falschluft etc.) und hat die Lambda dann ausgeregelt?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 15:16   #8
Kaizen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grüss Euch,

Finger weg von der Dekra

Die sind sowas von unfähig!!!! Die letzten 5 Fahrzeuge (Motorrad v. Banzai
eingerechnet) hatten immer "irgendwelche" Probleme bei denen und wenn Du
bei denen vom Hof bist dann zum Tüv hin = ohne Beanstandungen durch!

Und die TÜV´ler waren bisher immer die die gezickt haben.... aber da fahr ich
echt lieber hin....

Zitat:
Zitat von Banzai Beitrag anzeigen
OOOHHHHH Dekra.... ein solcher Messfehler ist quasi schuld, dass ich kein Motorrad mehr habe,

die Dekra bescheinigte mir einen dreifach zu hohen Wert.... beim Nachmesse bei anderen war der Wert dann ganz normal....

ich vertrau der Dekra nichts mehr an.. beim alten Auto haben sie auch so rumgezickt........
@ Banzai: dafür aber einen beruhigten Ehemann der Nachts wieder besser
schläft & einen süssen kleinen Cuore
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 16:08   #9
Karsten85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Hagen
Alter: 38
Beiträge: 12
Standard

mahlzeit!
ich habe auch ne frage und zwar steht bei mir der tüv an und mein problem ist, das mein motor öl verbrennt!
beim kaltstart kommt aus dem auspuff ne blaue wolke und wenn er warm gefahren ist, nicht mehr!!
die reperatur soll laut werkstatt ca 1500€ kosten, da ich den wagen allerdings nur noch nen halbes jahr brauche und er sonst gut fährt, will ich da kein vermögen mehr reinstecken, allerdings muss ich auch durch den tüv!
ich nehme an das ich durch das ölverbrennen nicht durch den tüv komme, oder gibt es ne chance ohne reperatur dadurch zu kommen!!
Karsten85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 16:43   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Werden wohl auch bei dir die Kolbenringe sein, würde auch zum Preis den die Werkstatt angibt passen.
Allerdings wenn es nur noch für 6 Monate sein soll, und das im warmen Zustand nicht mehr gegeben ist, dann mach nen Termin beim Tüv, fahr den Wagen ordentlich warm und dann ab zur AU.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Erhöhter CO Wert - AU bungee Die Move Serie 3 22.08.2010 15:49
Au nicht bestanden l901 Move gran move bochum Die Move Serie 16 22.08.2008 21:29
Au nicht bestanden Racemove Die Move Serie 18 21.03.2007 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS