Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 23:57   #11
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wer kauft denn sowas für 50 t€?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 00:07   #12
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das ist eben das Problem bei dem E-Fahrzeugen, einfach noch viel zu teuer. Für nen normalen Meschen noch total unrealistisch. Aber auch da wird sich noch einiges Ändern, aber das braucht akzeptanz und Zeit.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:11   #13
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!
Ohne grosse Lobby wird sich da am Preis nicht viel ändern...
Die Industrie hatte über 100 Jahre Zeit gescheite Batteriene zu entwickeln
- Der Blei-Säre-Akku ist immer noch mehr oder minder auf dem Stand von +/- 1930
- In zahlreichen E-Autos / Hybriden sind noch NiCd oder NiMh Akkus zu finden
- die Lithium Akkus kämpfen derzeit noch mit hoher Hitzeentwickling und nicht so toller Langzeithaltbarkeit. Obendrein ist das Akkusystem nichts wirklich für hohe Ströme ausgelegt.

Wenn man dann den Vergleich mit der Entwicklung der letzten 20 Jahre auf dem Elektroniksektor (PC und Co) vergleicht.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:31   #14
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Leider ist das so. Hier scheint das Interesse seitens der Hersteller einfach nicht zu bestehen. Ganz davon ab, sollte man bei den E-Mobilen nicht vergessen, dass auch diese anfallenden Akkus entsorgt werden müssen, und das der Strom natürlich nur dann "Sauber" ist, wenn er aus Wasser, Wind, Sonne... gewonnen wird.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich an einem E-Mobil stark interessiert wäre.
Nur das ich nicht in der Lage bin, die derzeitigen Preise aufzubringen. Und was derzeit halt noch ein großes Problem darstellt sind natürlich die Reichweiten.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:48   #15
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Elektroniksektor - Fahrzeugsektor

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Wenn man dann den Vergleich mit der Entwicklung der letzten 20 Jahre auf dem Elektroniksektor (PC und Co) vergleicht.

Rene
... dann müßten Autos heute mit Brennstoffzellenantrieb fahren und eigentlich fliegen können.

Doch in der Realität 'können' (oder besser 'wollen') die Hersteller noch nicht einmal alltagstaugliche Elektrofahrzeuge herstellen.

  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:45   #16
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Move2001 Beitrag anzeigen
Doch in der Realität 'können' (oder besser 'wollen') die Hersteller noch nicht einmal alltagstaugliche Elektrofahrzeuge herstellen.
Der Aussage, muss ich so widersprechen. Welche Hersteller, die üblichen 0815, ja! Die anderen, nein. Auf dem Sektor macht sich gerade einiges. Eine Revolution der E-Autos, so könnte man das nennen.
Nachdem GM seine EV1 nur als Leasing-Fahrzeuge an wenige ausgeliefert hatte, wurden diese Stück für Stück zurück geordert und Zerstampft. Stattdessen kamen dann spritfressende Monster wie Hummer und Co. auf den Ami-Markt. Fazit: Es sollte einfach nicht am Sprit gespart werden.
Mittlerweile gibt es einigen Hersteller, die sich an die Performance von Li-Fe Batterien heranwagen. Um nur mal einen zu nennen, ist hier TESLA (Mercedes und Toyota haben sich da eingekauft) einer der Marktführer von 0- 100 in wenigen Jahren druchgestartet. Wie schon erwähnt kommt hier der Model S 2012 zu moderaten Preisen daher. dieser sieht fast aus wie ein Maserati Quadroporte in zu heiß gewaschen am Heck.

Auch andere Hersteller wie der Schweizer "Daniel Düsentrieb", dessen Conzeptcars "Rinspeed" auch im Genfer Autosalon zu bewundern sind, machen sich um den Antrieb der Zukunft gedanken.

Nur noch eins: Elektroantrieb ist zumindest bei Zweirädern schon Erschwinglich und die Reichweiten können sich sehen lassen.
z.B. ein schicker EVT 168 (im Retro Vespa Look) oder ELV-Scooter

Wegen Reichweite:
Tesla mit flüssiggekühlten Li-Ion Akkus, sollen den 7 sitzigen (5 Erwachsene + 2 Kinder) Model S, ca. 260 - 483 km weit bringen.
Der Wagen braucht unter anderem für eine Beschleunigung von 0-100 km/h, ca. 5,7 sek.
Eine Schnell-Ladung beträgt ca. 45min. und dürfte dann 2/3 voll sein.

Gruß Simon

P.S. Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema befasst.
L7 mit E-Motor geht in jedem Fall, aber am Geldbeutel hapert es noch.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (03.08.2010 um 16:49 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:21   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
P.S. Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema befasst.
Ich hoffe für dich, dass du gute Quellen hast. Der Akku des Model S hätte mit 8000 Zellen etwa 65 kWh, 75 % soll man in 45 Minuten aufladen können. Da frage ich mich nur, wo man eine 50 kW starke Ladestation findet. Dann die Sache mit der Reichweite und der Höchstgeschwindigkeit. Bei 200 km/h bräuchte der Wagen etwa 100 kW Dauerleistung - dann reicht der Akku noch für 130 km bzw. 40 Minuten. Aber eine Dauerleistung von 100 kW schafft der Elektromotor vermutlich nicht.

Der Roadster ? Der geht wirklich gut ab. Da wird einem echt anders, wenn man so eine Beschleunigung noch nie erlebt hat. Aber die Verarbeitung... da bin ich froh, dass ich einen Daihatsu fahre - das bezieht sich jetzt aber erstmal auf die Karosserie und die Innenausstattung. Ich hoffe, dass ein Lotus etwas hochwertiger zusammengebaut wird. Aber die Entwicklungskosten für den Roadster müssen erstmal wieder eingenommen werden, klar, dass gespart wird, wo es möglich ist.

Und hier gibt es Preise für Akkus. 550 € kostet demnach eine Kilowattstunde, der Akku des Tesla dann über 30000 €. Beim Model S mit dem großen Akku kostet dann der Akku schon 35000 €.

Haltbarkeit ? Man wird es sehen !

Die Fahrleistungen sind echt das kleinste Problem beim Elektrofahrzeug, wenigstens für ein paar Sekunden. Aber Reichweite, Laden, Gewicht... alles, was den Akku betrifft, befinden wir uns noch am Anfang.

Überhaupt ist der Kraftstoff noch viel zu billig. Man kann einen Cuore mit unter 4 Litern fahren. Aber wer macht das, weil er sparen will ? Die meisten, die sparsam fahren, machen das auch nur, weil es ihnen Spaß macht. Nicht weil es nötig wäre. Und so fährt man heute ein SUV, weil es cool ist, und keinen zeitgemäßen Kabinenroller wie den Loremo (eingestellt, wird es niemals geben !), der 1,5 l/100 km verbraucht und mit 50 PS 200 km/h fährt.

Bald wird es cool sein, ein sündhaft teures Elektroauto zu fahren. Zumindest für die Besserverdiener. Sollen sie nur machen. Der Cuore fährt und fährt und fährt... auch die nächsten 20 Jahre mit unter 4 l/100 km.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:58   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Luis 4U 1.5 hat 78 kW, das sind 106 PS. Ich frage mich, was das für ein Motor ist, Euro 5 und 5,4 l/100 km - das ist schon eine Ansage. Es gibt natürlich auch eine Homepage, auf der man alles nachlesen kann.

Hier noch die Homepage von Zotye. Dann wird eh alles klar. Der Luis wird hier nur unter anderem Namen verkauft. So wie der Subaru Justy. Die Karosserie des Nomad I (gab es auch schon als Dario Terios in China) ist vom alten Terios, kann man überall im Internet nachlesen. Der Nomad II ist eben etwas moderner. Toyota und Daihatsu verwerten eben auch, was möglich ist, und Zotye kauft die ganzen alten Produktionsstraßen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:57   #19
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Auf dem Sektor macht sich gerade einiges.
Das sehe ich nicht so. Der Luis ist doch das beste Beispiel. Wer bitte kauft denn dieses Auto. Der J1 war ja schon als Terios ein Nischenmodell. Viel zu schmaler Innenraum, Geländewagenfahrwerk, daß einem der erste "Kindlesbrei" wieder hoch kam. Nichts für den Normalverbraucher. Selbst für 15.000 Euro mit E-Motor würde das Fahrzeug für die breite Masse nicht passen.
Tesla und Rinspeed sind eher Prototypen-Manufakturen, die überhaupt nicht in der Lage sind Fahrzeuge in annähernd großer Stückzahl zu bauen.
Sobald mal die Hälfte der Neuzulassungen in Deutschland E-Fahrzeuge oder Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind, dann kann man meiner Meinung nach davon sprechen, daß sich im Sektor der Fahrzeughersteller was bewegt. Die bloße Absichtserklärung und Beteiligung an einer Firma, die sich mit neuen Antriebskonzepten beschäftigt, dient doch nur als Lippenbekenntnis. Gebaut werden weiterhin Verbrennungsmotoren.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 23:18   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sage es mal realistisch. Ich bin an sich sehr angetan von den E-Mobilen. Aber die allermeisten, die ich bis jetzt kenne, hatten konzeptionelle Fehler... oder sie wurden kurz gehalten, wies GM mit dem EV I gemacht hat. Die, die damals so einen Wagen fahren durften, hätten den fast ausnahmslos gern gekauft. Manche am liebsten gleich mehrere, weil die Dinger offenbar einfach überzeugt haben in der Praxis. GM wollte das um KEINEN PREIS! Die haben die schnellstmöglich zurückgezogen, und verschrottet! Es gab noch nicht mal die Chance, auch nur die bestehenden Leasingverträge zu verlängern!

Was auf dem Markt ist, ist auf die eine oder andere Weise abschreckend, selbst wenn man keine Ansprüche an Komfort stellt. Was Brauchbares kostet zu viel, und was bezahlbar ist, taugt bestenfalls als Rollerersatz.

Ich denke da ans Mini-El.

Kein ABS, keine Servolenkung, keine Tür, einsteigen können überhaupt nur junge sportliche, bewegliche Leute.

Dann gibt es verschiedene Italienischen Produkte. Einer davon wird demnächst scheinbar sogar von der Migros verkauft werden... Zu einem Mercedes-Preis kriegt man einen ungedämmten Zweisitzer, der maximal 100Km/h schafft, dann aber in der Praxis weniger als die Hälfte der 200km Reichweite... Im Winter kann man dann wahrscheinlich froh sein, wenn man noch 50km schafft... ohne Stromverbrauch für die Heizung!

Solange Reichweiten DERART optimistisch angegeben werden, werd ich mir kein E-Mobil zulegen. Oder dann nur eines, was auf dem Papier >300km pro Akkuladung schafft. Dann bin ich auch mit nicht mehr ganz werksneuer Batterie im Winter sicher, noch meine 100km ohne Nachladen zu schaffen. Und das ist die absolute Untergrenze dessen, was ich akzeptieren würde. Die muss das Ding auch dann schaffen, wenn ich mich nicht einzig und allein drauf konzentrieren kann, möglichst Sparsam zu fahren. Sprich, wenns zügig vorangehen muss. Und das muss es eigentlich immer, wenn ich mir ansehe, was passiert, wenn man ein Elektromobil auf öffentlichen Strassen bewegen will.

Selbst in der auf Tempolimits regelrecht geilen Schweiz hängen mir im morgendlichen Pendelverkehr Fahrzeuge aller Art am Kofferraumdeckel, wenn ich nur schon stur die 83 km/h nicht überschreite, bis zu denen man in Helvetien sicher sein kann, dass man keine Geschwindigkeitsbussen einfährt. Und ich mache das mit einem vergleichsweise respekteinflössenden Cuore, der als Automatik zumindest bis ca. 70km/h ein wahrhaft gesegnetes Beschleunigungsvermögen hat. Das ist recht genau das, was auch ein E-Mobil bieten kann.

Wie kommt das erst, wenn ich ein E-Mobil fahre, bei dem bei 100km/h schon schluss ist, das ich also nicht schneller als 70-80km/h bewegen darf, wenn ich denn noch ankommen will, ohne unterwegs einen Zangsstopp von minimum einer knappen Stunde machen zu müssen...? Ich denke da an jenen Kipper-LKW-Anhängerzug zurück, der mich, obschon eigentlich von Gesetzes wegen auf maximal 95km/h "kastriert", auf der Berner Stadtautobahn, im 80er-Limit, mit einem vollen Hunderter auf dem Tacho im gestreckten Galopp überholt hat, obschon ich doch nichts weiter tat, als mich auf der ganz rechten von drei Spuren mit 90km/h einerseits den LKWs anzupassen, und andererseits das Tempolimit wenigstens annähernd einzuhalten. Die Bussenmässig sicheren 83km/h liegen nämlich irgendwo zwischen Tacho 85 und 87! Fahre ich 90-95 und versuche so, wenigstens die LKW nicht zu nerven, bin ich nach Navi schon irgendwo zwischen 86 und 89, also definitiv in dem Bereich, wo es schon Geld kostet, wenn geblitzt wird, wird doch meiner Erfahrung nach bei KEINEM in der Schweiz verwendeten Radarsystem mehr als 5km/h Toleranz abgezogen.

Fazit: Meine Anforderungen an ein E-Mobil sehen so aus:


-Man MUSS doch allein schon aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn jederzeit in der Lage sein, die 100km/h zu erreichen und auch in jeder Situation zu halten.

-Bedingt durch körperliche Einschränkungen, brauche ich ein Fahrzeug mit konventionellen Türen. Ich kämpfe schon, wenn ich in ne Badewanne steigen soll. In eine Zerbrechliche, wackelige und kippgefährdete Dreirad-Karosse einzusteigen kommt also beim besten Willen nicht in Frage! Das dürfte allerdings auch für Senioren gelten, und in ganz ähnlicher Form auch für junge Eltern. Die brauchen schliesslich ein Auto, das auch gelegentliche Boxattacken eines mitunter quengeligen Kleinkindes ohne Weiteres wegsteckt.

- Mir werden ABS und Servolenkung vorgeschrieben. Ich DARF nicht ohne Fahren! Denke aber, das ist der technische Standard, der auch für ein E-Mobil ein must ist, ums mehr als nur ein paar freaks schmackhaft machen zu können.

-wetterfestes design: Ein Dach muss sein, und Schnee und Eis muss das Teil auch abkönnen. Ohne Einschränkung... So teuer wie die Akkus sind, ist einfach kein Zweitwagen für alle Fälle drin!

- Reichweite: MUSS über 300km liegen. Weil: Sobald man den Spargang rausnimmt und sich auch nur zwischen den LKW auf die Autobahn traut, ist davon bloss noch die Hälfte übrig, selbst mit brandneuem Akku. Und man DARF ja nicht auf der Autobahn ohne Treibstoff liegen bleiben. Da wird man recht heftig für gebüsst. Es müssen also immer minimum 20km als Reserve bleiben (die im Winter auch schnell mal auf bestenfalls 5km zusammenschnurren, erst recht, wenn der Akku mal nicht mehr ganz taufrisch ist).

Im Winter gehen davon dann nochmal etwa 20-50km drauf, weil Akkus bei Kälte weniger leisten, und die Heizung zu allem Übel Strom frisst. Schon sind wir wieder bei 100km, die ich auch ganz locker mal eben an einem Tag übertreffe.

...und ich will nix von Schnellademöglichkeit hören! Das ist gut und schön, und beruhigend für den Notfall, bzw. den Ausnahmefall, dass mir doch mal einfällt, mehr als 100km an einem Tag machen zu wollen... Kommt immerhin ein paar mal im Jahr regulär vor. Aber: Der Akku ist nach so und so vielen Ladezyklen platt. Ganz gleich, ob man die nun schnelladungsbedingt nur zu 70, 80 oder 90% ausnutzt. Je öfter man also schnellädt, umso weniger km macht der Akku... und dazu kommt, dass man den ohne die Hilfe des ADAC ja doch nie komplett leerfahren kann... oder man nimmt - in Hohn und Spott und völliger Verachtung der eigentlichen Idee von E-Mobilen einen Generator mit, mit dem man bei Bedarf auf offener Strecke den Akku notlädt...

Was völlig egal respektive verzichtbar ist, wenn ich ein Elektromobil kaufe:

-Innenausstattung

-Geräuschdämmung

-Federung

-Sicherheitsausstattung (ausser ABS und Servolenkung, auf die ich leider nicht verzichten DARF)

-Ladevolumen, solange 2 Personen und eine Kiste Bier zeitgleich drin Platz finden.

-Aussenausstattung (Unnützes, schweres Zeug wie Alufelgen, Breitreifen, Spoiler, Zierleisten, Nebellampen etc.pp.)

-Komfortausstattung: Wird nicht gebraucht. Ist nur totes Gewicht, kostet Platz und zuviel Geld.

Wo bekomme ich nun so ein Gefährt zum Preis eines Mittelklassewagens? Sorry, in die Preiskategorie einer Nobelkarosse kann ich nun mal beim allerbesten Willen nicht vorstossen. Auch nicht für den guten Zweck des Umweltschutzes.

Im Angesicht dieser Frage erübrigt sich wohl die Diskussion darum, obs die Industrie ernst meint, oder ob E-Mobile nur Lippenbekenntnisse auf geduldigem Papier sind. Auch die Debatte um die Ökobilanz ist dann völlig nebensächlich, denn die ausbleibende Antwort auf diese Frage zeigt, dass es ein massetaugliches Elektromobil schlicht nicht gibt, und auch kaum in der nahen Zukunft geben wird, weil eben die Akkus dafür (hoffentlich nur noch, und nicht für immer) zu teuer sind.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (03.08.2010 um 23:20 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Aktuelle Boardregeln Stand 19.12.09 dj-psyko Board News 0 05.09.2006 06:55
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS