Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 18:21   #1
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard Frage bezüglich Endstufe und Bassbox

Hab letztes Jahr in meinen Charade ein kleines bisschen Musik verbaut.... zu den beiden Boxen in den Türen hinten noch 2x30er Teller und ne Bassbox sowie Endstufe.

Jetzt spinnt da wohl seit ner Weile was rum.
Und zwar hat die Endstufe noch Strom (Lampe leuchtet) und die beiden Teller bringen auch (ein bisschen) Musik, aber die Box selber schweigt.

Nun meine Frage, hat es meine Endstufe zerschossen, meine Bassbox oder beide zusammen?
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 22:48   #2
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

bei allem respekt, aber es gibt weder boxen (ausser die sportart) noch teller die was im entferntesten mit musik zu tun haben...

an deiner endstufe sollten normalerweise zwei led's sein, eine (meist grüne) die dir optisch die funktion der endstufe anzeigt und eine (meist rote) die auf eventuelle störungen hinweist, wenn die rote leuchtet, ist deine endstufe im protect mode...

da ich davon ausgehe das keine kabel locker sind oder gar beschädigt (sonst hättest du den thread nicht gestartet), kann es sein, das dein subwoofer (unterstelle ich auch einfach mal, da du nur "box" geschrieben hast) eventuell gleichstrom bekommen hat?

zu dem wäre es hilfreich wenn man wüßte was verbaut ist, denn ich jedenfalls kann mir unter "box", "teller" und "endstufe" nicht sehr viel vorstellen...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!

Geändert von beifahrertür (23.04.2007 um 22:51 Uhr)
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 23:51   #3
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Themenstarter
Standard

ja sorry.....

also zum thema led... ich hab nur eine entdecken können und die leuchtet grün.
und wie richtig von dir erkannt wird bei mir nicht geboxt und gegessen(teller) sondern habe einen subwoofer (typ mir nicht bekannt, wohl noname) in kiste sowie zwei 30cm lautsprecher drin von denen ich auch nicht was vom wem die sind (waren geschenk unverpackt).

kabel sind keine lose, das hab ich schon nachgesehen, und ob der sub gleichstrom bekommen hat... keine ahnung da ich kein elektiker bin.
das ganze hat ja auch ein paar monate funktioniert bis auf einmal eben nicht mehr
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 22:36   #4
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Hallo!
Wie hast du denn das alles angeschlossen?

1. Die beiden "Teller" auf`s Autoradio und die "Box" auf die Endstufe, oder
2. alle drei im "Tri-Mode" auf die Endstufe (vorausgestzt du hast eine 2 Kanal Endstufe)!

Zu Punkt 1: Woofer kaputt!!! -oder die Anschlußbuchse für den Cincheingang hat einen Kontaktfehler (Kontroll-Leuchte trotzdem grün!)
Zu Punkt 2: die Endstufe ist nicht Tri-Mode fähig, das funktioniert zwar eine Zeit lang, doch dann auf Grund der falschen Impedanz (d.h.: nicht passender Gleichstromwiederstand zw. Verstärker und Lautsprecher), hast du dir den gebrückten Ausgang der Endstufe "durchgeheizt"!

Solltest du jedoch eine 4 Kanal Endstufe haben, dann trifft Punkt 1 zu!
Hast du auch schon kontrolliert ob der Vorverstärkerausgang vom Autoradio in Ordnung ist?

Lg Daniela
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 01:04   #5
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

wenn der woofer defekt sein sollte, drücke mit den fingern gegen die membran, sollte in der regel recht einfach von statten gehen und keinerlei geräusche von sich geben, wenn doch, wird wohl deine schwingspule aufgrund des gleichstroms hinüber sein (ist ein langsamer tod des chassis, im gegensatz bei viel zu viel leistung, dann ist sofort schicht), es kann auch sein, das die zentrierspinne defekt ist, würde das aber eher ausschließen...

warum hast du auf der heckablage lautsprecher und unter diesen (im kofferaum) einen subwoofer? das es zum akkustischen kurzschluss kommt ist dir aber bewusst gewesen?
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:21   #6
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Themenstarter
Standard

in der ablage sind keine lautsprecher verbaut. (kein platz)
der subwoofer steht im kofferraum, und die beiden anderen boxen links und rechts daneben in separaten holzkisten.

hab heute was getestet und zum schluss gekommen das wohl meinem subwoofer den hals rumgedreht hat.
ergo hab ich die alte endstufe rausgeworfen und ne neue 4kanal angeschlossen. mit den tagen kommt noch ein neuer subwoofer und dann schauen wir weiter.
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 13:51   #7
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

ich hoffe doch das diesmal dein augenmerk bei etwas qualitativem liegt und nicht bei einem toll-großen watt aufdruck auf der endstufe? sonst wirst du wieder nur sehr kurz freude an dem ganzen haben...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:40   #8
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Themenstarter
Standard

ich denke das ne 4kanal von magnat ihren dienst gut verrichten wird.....
auf jeden fall ist sie 3xteurer als meine alte gewesen....
was jetzt genau für eine das ist müsste ich nochmal nachsehen... bin ich nur gard zu faul zu.
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:22   #9
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

bitte kauf dir keine magnat, dann kannst du dein geld auch für irgendwas sinnloses spenden, dann hast du es jedenfalls sinnvoller angelegt oder werf es aus dem fenster....

magnat taugt im grunde zu garnichts, der klang ist misserabel, die stufen sind keinesfalls last stabil, die verarbeitung ist unterste schublade, die bauteile lassen zu wünschen übrig, die leistung wird nicht konstant an das chassis abgegeben, zudem sind die leistungsangaben masslos übertrieben, um nur wenige der vielen nachteile dieser "marke" zu nennen....

ich hoffe du hast sie noch nicht gekauft, wenn ja tausch sie um und hol dir für das geld eine audio system f4-380, eine dls ca41, eton ec 500.4 oder eine µ-dimension glow 4075, abhängig von deinem hörempfinden. das sind stufen die leisten was sie versprechen und an denen du auch garantiert länger als an der magnat freude haben wirst....
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 23:11   #10
Riker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Ulm
Alter: 39
Beiträge: 11
Standard

Das muss ich meinem Vorredner beipflichten.
Wenn du Spass an guter Musik hast, solltest du auf keinen Fall zu Magnat greifen.
Auch sonst bin ich nicht so der Freund von ProMarkt- oder MediaMarkt-Produkten wenn es um CarHifi geht. Leider ist es in der Regel so dass die meisten Produkte dort einfach Schrott sind (Es gibt auch wenige Ausnahmen) von der Beratung will ich gar nicht erst anfangen.

Mit Audio System und Eton hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gehabt.
__________________
Join The Dark Side And Get A Free Cookie !
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
allg. Frage bezüglich Laufleistung -> Charade SuperSchmidi Die Charade Serie 26 12.09.2007 16:27
Allgemeine Frage: Was bringt eine Endstufe? Jaguar84 Autoradios und Endstufen 12 21.08.2007 16:11
Brauch mal Planungshilfe Was für Bass, was für Endstufe L251 Hagamon Allgemeines 37 19.01.2006 13:35
Fragen bezüglich GTti Daihatschuh Die Charade Serie 20 14.01.2006 02:24
Frage bezüglich schaltung von LED`s geggi Allgemein 13 14.04.2004 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS