Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2009, 14:38   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe ja gar keine Smilys verwendet gehabt.....

Vermutlich hatte ich es wohl ernst gemeint! GLAUB ich zumindest

Nachdem nicht nur ich dieser Meinung bin sondern auch:

http://www.lueer-nutzfahrzeuge.de/Au...4/Default.aspx

http://www.autobild.de/artikel/wartu...gen_37761.html


http://www.atu.de/pages/werkstatt/wa...gen-check.html

http://www.autoservice-kiel.de/Servi...en-Service.htm

http://www.wer-weiss-was.de/theme107...le2882707.html


EIGENTLICH müsste ich dir sagen du solltest den Ball flach halten, denn ALLE diese Links sind der Meinung das nach 2-3 Jahren SPÄTESTENS ein Klimaserver notwendig ist, beim der Auto Blöd meinen sie sogar es könne dem Kompressor schaden......

Ich greif dich damit jetzt ganz bewusst an weil du falsche informationen verbreitest, JA, Klimakompressoren gehen KAPUTT wenn nicht alle 2-3 Jahre das Kältemittel nachgefüllt bekommen.

Und ich rede jetzt NICHT von einem Stinken der Klimaanlage oder ähnlichem...

*absichtlich fast kein smily verwendet hab*



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:42   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Rainer, das breche ich jetzt ab, nicht weil mir die Argumente fehlen, sondern weil ich absolut keine Lust habe mich wieder in eine Schlammschlacht reinziehen zu lassen. Das wird mir jetzt echt zu blöd das du pausenlos irgendwelche Leute "bewusst angreifst". Mag sich jeder denken was er will!

Schönen Tag noch <----absichtlicher Smily

edit:
Ich meine ich rede extra von "Glaube" weil ich bewusst keine Falschinfo verbreiten will und du drehst mir den Satz im Mund um und garnierst 2 nette Smilys dazu... Da hats dann echt keine Basis zum Weiterreden... Immerhin ists hier ein Forum da sollte keiner keinen "angreifen".
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (02.07.2009 um 14:52 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:53   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Offtopic: Das ist doch keine Schlammschlacht!!!

Das Klimaanlagenservice wird von JEDER Verantwortungsvollen Werkstatt empfohlen, das ist ein Faktum, daran gibts auch nichts zu rütteln oder dagegen zu Argumentieren.

Ich weiß schon dass gerade dies ein Thema ist das Stiefmütterlich behandelt wird denn für Werkstätten ist es ja durchaus positiv auf jeden Fall ausserhalb der Garantiezeit einen netten defekt zu haben der den Kunden entweder dazu bringt mehr als 1000,- Euro in die Werkstatt zu tragen oder sich gleich ein neues / anderes Auto zu kaufen.

Die MEISTEN Werkstätten sagen auch das ein Klimaanlagenservice nicht notwendig sei, habe ich schon mehrfach selbst probiert, etwa bei einem großen VW/Porsche Vertreter hier in Wien Nord.

Tut aber nichts zur Sache: Klimaservice alle 2-3 Jahre rettet den Klimakompressor!!!

Das kannst DU für dich totschweigen, weil dich betriffts ja eh nicht, aber du solltest nicht dagegen maulen weil du glaubst es wäre kein defekt zu erwarten aus deiner erfahrung heraus.....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 15:00   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Mal abgesehen davon das ich einige Fälle kenne, wo nach Jahren ein Klimaservice gemacht wurde und die Klima wieder lief war ich Derjenige der "irrtümlich" sogar von "Klimaservice jedes Jahr" ausgegangen ist und damit sehr wohl meinte "mal hinzufahren".

Natürlich geht son Kompressor wohl hops wenn er permanent ohne Kühlmittel läuft,- aber meist wird er dann ja nicht benutzt wenn er eh nicht geht. Und DANN hat man gute Chancen das er noch läuft wenn man den Service nachholt...
Achja, ich hab dummerweise schonmal ne Klimaanlage gewaltsam entlüftet und stand dann vor der Aufgabe die Ölmenge die wieder rein muß zu berechnen (weils nichtmal der Händler wusste, der geht auch nur nach der evakuierten Menge Öl aus der Klima). War nicht sehr schön... Lief aber hinterher auch wieder obwohl vorher lange unbefüllt gewesen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (02.07.2009 um 15:02 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 15:10   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sagte ja nicht dass es jedesmal und zwingend dazu kommt dass der Kompressor defekt ist wenn "mal" das Kältmittel zuwenig ist, man kann GLÜCK haben und die Klima funktioniert danach wieder, habe ich auch schon mehrfach im Kollegenkreis mitbekommen. ABER man sollte sein Glück nicht unnötig strapazieren meine ich und deswegen auch lieber zur vorsicht mahnen und alle 2-3 Jahre ein Klimaservice empfehlen!

Würde man das auf andere Themen umwälzen wie etwa Autogas, könnte man auch sagen, hey in 8 von 10 Daihatsu's passiert nichts wenn das Auto mit Gas gefahren wird, aber wie laut wird dort danach geschrien dass die Dai motoren nicht Gasfest sind?

In dem Punkt hier sehe ich mich ein bisschen als "Klimapapst" und ich möchte immer wieder daran erinnern das ein Klimaservice alle 2-3 Jahre einen teuren Kompressortausch ersparen KANN (nicht muß aber KANN).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:42   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So. Ich wär jetzt dafür, den Streit an dieser Stelle abzubrechen.

Meiner bescheidenen Ansicht nach habt ihr nämlich beide Recht.

Es kann an sich nicht so sehr viel kaputtgehen, jedenfalls nicht soooo schnell, auch wenn zu wenig Kältemittel eingefüllt ist. Das Problem dabei ist ja, dass der Kompressor durch einen kleinen Anteil Öl im Kältemittel geschmiert wird. Nun ist es aber so dass sehr wohl das Gas (r134a) durch Leitungen und kleinste Undichtigkeiten entweicht, aber eben nicht wirklich Öl. Der Trick, mit dem man die Klimaanlage fithält, ist der, dass man regelmässig (auch im Winter!) den Klimakompressor einschaltet, wenn auch nur für wenige Minuten. Ansonsten trocknen Dichtungen im Kompressor aus, und Lager werden zu trocken. DAS gibt den Schaden.

Ich hab bei meinem nach etwa 4 Jahren (können auch 4.5Jahre gewesen sein, ich weiss es nicht mehr genau) den ersten Klimaservice machen lassen, und es fehlte etwa die Hälfte an Gas. Nun ist das nicht bei jedem Auto gleich. Manches Exemplar verliert mehr, manches weniger. Jährlich einen Klimaservice machen zu lassen (wobei es technisch gesehen einzig um ein Auffüllen des Gases geht, alles andere ist für die Klimaanlage nicht lebenswichtig) ist zu viel. Alle zwei Jahre reicht auch, dann ist man immer noch auf der sicheren Seite. Alles was über vier Jahren liegt, ist dann schon eher riskant, und wer seinem Händler glaubt, und nie Kühlmittel auffüllen lässt, verurteilt entweder den Kompressor zu tode, oder provoziert eine not-Stilllegung des Klimakompressors, weil ein Druckmesser (der nicht immer vorhanden ist) merkt, dass zu wenig Druck im Kreislauf herrscht.

Der Mech, der damals die Klimaanlage bei mir aufgefüllt hat, meinte, es gäbe diesen Drucksensor bei Daihatsu, der den Kompressor stillege, wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf sei. Glauben würd ich ihm das nicht unbedingt. Wenn Autohändler erzählen, ein Klimaservice sei nicht notwendig, ist das nämlich auch falsch. Kühlmittel geht unweigerlich mit der Zeit verloren. Da kann man NICHTS dagegen tun. Das passiert auch bei Rolls Royce. Erst recht bei VW, Skoda, Audi, Mercedes und ALLEN anderen Automarken, die Klimaanlagen im Angebot haben. Daran ändern auch die nettesten und überzeugendsten Worte eines noch so zuverlässigen Händlers nichts.

Wenn ich nun aber davon ausgehe, dass es den obenerwähnten Druckschalter (eben als Lebensversicherung für den Kompressor) doch gibt, und der im hier vorliegenden Fall angesprochen hat, könnte es durchaus sein, dass Q_Big recht hat. Auch wenn er keine Klimaanlage sein Eigen nennt.
Dann könnte ein Wiederbefüllen der Anlage mit R134a in richtiger Menge die Panne tatsächlich beheben.

Recht hat er jedenfalls damit, dass man einen Klimaservice machen sollte, bevor man blindlings den sehr teuren Kompressor tauscht. Wenn die Anlage danach wieder tut, ist die Welt in Ordnung. Wenn nicht, findet man über die hoffentlich im Klimaservie inkludierte Lecksuche wenigstens heraus, obs eventuell "nur" ein simples Leck ist, was das Gas entweichen lässt, so dass die Klimaanlage beim besten Willen auf Dauer nicht kühlen KANN.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 20:38   #17
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Den Drucksensor kannst du sogar sehen wenn du die Haube aufmachst, der ist direkt neben dem Schauglas. Vom Kompressoröl verbleibt das meiste im Kompressor, nur ein wenig zirkuliert mit dem Kältemittel. Bei einem Kompressortausch muss darauf z.B. geachtet werden, damit nicht zuviel Öl im Kreislauf ist, da ein neuer Kompressor bereits mit Öl befüllt ist, nur mal so nebenbei.

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg komp.jpg (20,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg druck.JPG (29,6 KB, 31x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (02.07.2009 um 20:51 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 15:13   #18
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Den Drucksensor kannst du sogar sehen wenn du die Haube aufmachst, der ist direkt neben dem Schauglas. Vom Kompressoröl verbleibt das meiste im Kompressor, nur ein wenig zirkuliert mit dem Kältemittel. Bei einem Kompressortausch muss darauf z.B. geachtet werden, damit nicht zuviel Öl im Kreislauf ist, da ein neuer Kompressor bereits mit Öl befüllt ist, nur mal so nebenbei.

Manu
richtig ein kompressor hat eine "lebensfüllung" an öl in sich, die kann man auch nicht wechseln. lediglich den geringen anteil im kältemittel ergänzt man.
kompressoren kommen wenn man sie erneuert schon gefüllt vom werk (meistens zum mind. ich hatte bisher noch keinen der nicht gefüllt war).

die wenigsten klimaschäden entstehen durch zu wenig kälte mittel weil die meisten autos einfach die klima abschalten wenn die drücke nicht passen,
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 14:41   #19
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich lasse auf jeden Fall zur 30.000 die Flüssigkeit erneuern.
Auto ist dann 2 Jahre alt und die paar €uro kann ich investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:19   #20
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Also, bei VW/Audi wird bei jedem Klimaservice zunächst mittels Servicegerät das alte Kältemittel abgesaugt. Dann wird mittels Spritze in das evakuierte Leitungssystem eine bestimmte Menge Öl eingefüllt (um 10ml) und dann wird das System wirder mit Gas befüllt. Also, es wird schon etwas Öl mit eingefüllt, zumindest bei diesen Marken. Das Öl enthält aber nebenbei auch ein Fluoreszensmittel. Sollten größere Undichtigkeiten auftreten, wobei dann ja auch ein feiner Ölnebel austritt, lassen sich diese Stellen mittels UV-Licht sichbar machen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Das Mit dem Druckschalter stimmt. Beim Materia hängt der Klima-Schalter an Zündungspluss Kl. 15. Von dort aus fließt der Strom über den Druckschalter zum Motorsteuergerät. Und dieses schaltet dann das Relais, das die Magnetkupplung des Klimakompressors aktiviert. Sollte also der Druck im System unter dem Mindestdruck liegen, schaltet der Druckschalter nicht durch und das Motorsteuergerät enthält keinen Impuls, genauso, als wenn der Klimaschalter im Armaturenbrett nicht betätigt wäre.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
Klimaanlage Sirion (BJ 99) irony Die Sirion Serie 15 21.07.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS