Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2008, 11:37   #1
surfen50
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Alter: 66
Beiträge: 16
Standard L201 5 Wege-ventil

Hallo Leute!!!
Ich fahre einen L201 seit drei Jahren, habe jetzt den Wärmetauscher gewechselt, war ein ganz schöner aufwand aber es funktioniert alles wieder.
Nur eins ist dabei kaputt gegangen, das 5 Wege-ventil, da es aus plastik ist, sind beim demontieren die zwei dünnern Schlauchanschlüsse abgebrochen. Nun mein Anliegen, gibt es das 5 Wege-ventil auch aus Metall (Kupfer o. Alluminium).
Das Ventil kostet zwar nicht die Welt, aber wenn man im Motorraum montiert kann es immer wieder passieren das dabei das 5 Wege-ventil kaputt geht.
Wäre nett wenn mir einer weiter helfen könnte.

Gruß surfen50
surfen50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:05   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von surfen50 Beitrag anzeigen
Das Ventil kostet zwar nicht die Welt, aber wenn man im Motorraum montiert kann es immer wieder passieren das dabei das 5 Wege-ventil kaputt geht.
Wäre nett wenn mir einer weiter helfen könnte.

Gruß surfen50
Eher weniger, das neue Ventil sollte wieder einige Demontagevorgänge aushalten. Das alte ist ja primär kauputtgegangen, weil es 16 Jahre lang der Umwelt und starken Temperatureinflüssen ausgesetzt war. Da ist mit der Zeit halt der Weichmacher raus, es ist spröde geworden und irgendwann gebrochen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:46   #3
makkinina
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 66
Standard Ventil

Hi )

ich habe es heute gekauft, original bei Daihatsu nur 9,13 Euro... ich haette schon gedacht.....es waere sauteuer....war aber nicht...nun muss ich einbauen... das alte hatte ich mit UHU Endfest geklebt es hat ein bisschen gehalten....aber dann wieder kaputt.......kauft ja nicht dieses Mist "UHU Endfest" das einzige "Fest" das UHU macht....ist das Fest mit deinem Geld!!! 8,35 Euro....fuer ein Kleber das "nur" nach 20 Stunden fest wird und solange...tropft es ueberall rum!! Manno manno....wenn ich es frueher gewusst haette wie billig dieses Teil ist!!

Gruesse euer Makkinina....)
makkinina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:55   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

@Makkinina
Mach doch nicht wahllos Produkte schlecht?
Dieses UHU Endfest ist schon ein gutes Zeug, ich habe das auch. Nur reagiert es halt auf die Hitzeschwankungen und auf Druck. Außerdem muß man es sehr genau abmischen und am besten unter hoher Temp aushärten lassen.
Das es bei dir nicht dicht hält, liegt eher daran, das Uhu Endfest nicht geeignet ist für so eine Reparatur. Im richtigen Einsatzbereich ist das dagegen IMHO ziemlich gut, habe damit schon Wasserkühlungen gebaut und dicht bekommen und ne Kühlschranktür geklebt die nach Jahren noch hält.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:33   #5
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard

hallo
uhu endfest hält auf meinem mopped dir trittbrettgummis schon wasserdicht.
und das auch spritfest, das einzige was nicht gut ist ist salzwasser.

grüsse jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:53   #6
makkinina
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 66
Standard UHU

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
@Makkinina
Mach doch nicht wahllos Produkte schlecht?
Dieses UHU Endfest ist schon ein gutes Zeug, ich habe das auch. Nur reagiert es halt auf die Hitzeschwankungen und auf Druck. Außerdem muß man es sehr genau abmischen und am besten unter hoher Temp aushärten lassen.
Das es bei dir nicht dicht hält, liegt eher daran, das Uhu Endfest nicht geeignet ist für so eine Reparatur. Im richtigen Einsatzbereich ist das dagegen IMHO ziemlich gut, habe damit schon Wasserkühlungen gebaut und dicht bekommen und ne Kühlschranktür geklebt die nach Jahren noch hält.

Fuer mich isses nicht gut, ich habe auch Pattex fluessigmetall....das ist supergut....damit habe ich auch mal einen Kuehler repariert...!! Nur war es alle....und so wollte ich das UHU Endfest probieren.....ohne Erfolg.

Nur deswegen schreib ich so schlecht von diesem Kleber....die Aushaertung...auch die sooooo lange dauert....das war auch nicht mit dem Fluessigmetall so.....das haertet nach 30 min.

Gruesse Makkinina....uebrigens....es scheint das mein Cuore Bj 93 5 Trg. keine Probleme mit dem ruckeln mehr hat...seitdem ich den dritten gebrauchten Vergaser eingebaut habe....Juchuuuuuu!!!!!

Aber es hat mich so verrueckt gemacht.....das ich die Nase voll habe...und es vielleicht verkaufe....was denkst du was ich da verlangen koennte....?? Es hat noch 1 Jahr Tuev

Ciao Makkinina
makkinina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:58   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Ist das jetzt der Kleberthreat ??

Leider gibts ds besagte Verteilerstück nicht aus Metall bei Daihatsu . Ein versierter Kühlerfritze kann Dir das selber bauen, indem er verschiedene Kupferrohre ineinander lötet. Ein guter Mechaniker bekommt das vielleicht sogar selber hin !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:39   #8
makkinina
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 66
Standard Ventil

Hallo

Ich denke es lohnt scih nicht...so ein Teil löten zu lassen...einer hält ettliche Jahre...dann kann man einfach ein ersatz kaufen...ist viel einfacher...)

Grüsse Makkinina
makkinina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 17:25   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Na gut, das ist ein Argument ! Bei mir soll halt alles immer ein Leben lang halten

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 19:20   #10
makkinina
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 66
Standard ventil

Ja, ich verstehe dich ganz genau....ich habe ja auch ne Charleston Ente in Italien die "nur" 23 jahre alt ist...und Sie soll auch ein leben lang halten.....cih fast liebe sie...))

Ich bin ein bisschen Vintage...auch wenn ich 35 bin..)

Nochmals Danke Mike fuer deine grosse hilfe ))

Ciao Makkinina.
makkinina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
Ventil Einstellung Cuore L201 gargoil Die Cuore Serie 2 16.04.2010 11:43
L201 mit Motorschaden - Ventil oder Kolben? cuore_bln Die Cuore Serie 8 19.12.2008 06:48
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS