Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2007, 20:24   #1
KaiB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 49
Beiträge: 13
Standard Bremse VA auf nach 40tkm?

Tag zusammen!

Meine Frau hat mit Ihrem 03er Copen gerade die 40t km rundgemacht und nun bekamen wir von unserer Werkstatt beim Wintercheck die Ansage, die Bremsbeläge samt Scheiben an der VA seien auf und müssten gewechselt werden.

Ich find ja, dass 40t km keine Leistung für einen Satz Bremsscheiben ist. Beläge, ok, aber die Scheiben?
Sie fährt damit anteilig am meisten Autobahn, also ohne ständige Brems/Beschleunigungsorgien...

Daher mal die Frage in die Runde, wie das bei Euch so mit dem Verschleiss aussieht? Was kostet eigentlich so ein Satz Scheiben? Gips den nur beim DAI Händler oder kennt jemanden auch einen Dritt-Anbieter?

Grüsse, Kai
KaiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 12:48   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Das die Scheiben runter sein sollen kann ich net glauben!! Bei meinen Dais waren die selbst nach weit über 80Tkm im Tolleranzbereich, hat der Monteur die Scheiben gemessen??? Hast du die Belagstärke mit eigenen Augen gesehen??? Wenn nein wollte wieder mal jemand seine Jahresbilanz verbessern.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 15:51   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hab erst den 30.000er Kundendienst machen lasse und bin jetzt bei 33.000. Die Bremsen sind noch absolut in Ordnung! Ich denke nicht, dass die in nächster Zeit fällig sind.

Ich fahr jedoch auch sehr sparsam und gleichmäßig, sodass sich die Bremse sicher weniger abnutzen als bei "normaler" Fahrweise.

Trotzdem kann des nicht sein, dass bei einem 850 kg Auto die Scheiben so schnell fällig sind!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 16:44   #4
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Runter sind sie vielleicht nicht aber eingelaufen können sie schon sein.
Solche Scheiben kann man mit einer kartonscheibe und einer Flex wieder fit für den TÜV bekommen, die Backen kann man mit Schleifpapier wieder eben bekommen.
Alternativ kann man halt auch neue einbauen.
Ich habe auch gerade neue Scheiben und Backen aus dem Zubehör bei Husch Autoteile bestellt. Hat 125 Euro gekostet also nicht die Welt.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:25   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mit Einbau wird das aber schon eine schöne Summe, vor allem vor Weihnachten, wenn man eh kein Geld hat. Ich finde 40.000km für neue Scheiben auch ganz schön früh.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:38   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Btw. meine Scheiben haben 133 000km gehalten...........

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 11:59   #7
KaiB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 49
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo!

Danke Euch für die Infos. Ich habe die Scheiben nicht gesehen, es war nur derart auf der Winter-Check-Liste angemerkt.
Ich denke, ich hole mir da nochmal eine zweite Meinung ein...

Danke nochmal!

Grüsse, Kai
KaiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 12:19   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hallo Kai,

ich hab so ne blöde Bemerkung auch auf dem Kundendienstwisch damals bei der (ersten) 30.000 km-Inspektion bei unserem Renault Grand Scenic gehabt.

Weil ich so was vorher schon geahnt hatte, habe ich mir über Umwege die Ist- und Sollmaße sowohl der Scheiben als auch der Beläge besorgt.

Bei der Abholung hab ich dann gaaaaaaaaaanz besorgt geschaut und darum gebeten, das Auto doch noch mal gemeinsam auf der Bühne anzuschauen. Der gute Mann ist drauf eingegangen, hat auf meine Bitte die Räder runter und ganz fachmännisch mit der Schieblehre rumgefummelt und die Maße abgenommen.

In dem Moment hab ich dann den Zettel mit den Maßen aus der Tasche und die Zahlen verglichen, von der Vega "kurz vor Verschleiß, macht noch knappe 2.000 km"!
Die rote Birne des Eierkopfes hättest Du sehen müssen, er hat dann was von "vorsorglich und wir wollen Sie ja nur darauf aufmerksam machen, blablabla" gestammelt und hat seinen Murks schön wieder eingepackt.

An Deiner Stelle würd ich mir die Soll/ Istmaße besorgen, nachmessen unsd im Fall der Fälle künftig einen möglichst großen Bogen um den vermuteten Bilanzenaufbesserer machen.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 11:33   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Bei den Franzosen (Clio, Laguna..), die ich bis jetzt schon gefahren bin, wurde NIE die Bremsscheiben bis an die Vershleißgrenze gefahren. Meist wurden sie schon vorher wegen Hitzerissen getauscht ;-)

Wobei Verschleißgrenze ja ein dehnbarer Begriff ist - es gab schon mind. einen Kunden, der beim Boschdienst vorfuhr und sich aufregte, daß sein ABS ständig am arbeiten war. "Immer dieses ruckeln beim bremsen. Gucken Sie mal nach..." Lösung: Kompletttausch Bremsanlage! Warum? Der Herr fuhr auf einer Seite auf der Innenbelüftung

Bitte Augen auf beim Scheibenkauf - wenn es SEHR günstige Angebote sind, bitte Finger weg - die sind weicher als nasses Holz. Ein Preisüberblick kannst Du Dir auch bei Husch-Autoteile verschaffen. Ab und zu hat der DAI Händler auch günstigere Angebote bzw. als BSW-Mitglied kann es auch bei Stahlgruber günstig werden...
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 12:56   #10
Mic Cool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Ort: Sankt Augustin
Alter: 51
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Hab erst den 30.000er Kundendienst machen lasse und bin jetzt bei 33.000. Die Bremsen sind noch absolut in Ordnung! Ich denke nicht, dass die in nächster Zeit fällig sind.

Ich fahr jedoch auch sehr sparsam und gleichmäßig, sodass sich die Bremse sicher weniger abnutzen als bei "normaler" Fahrweise.

Trotzdem kann des nicht sein, dass bei einem 850 kg Auto die Scheiben so schnell fällig sind!
Jens beachte, dass die Bremse auch für 850 KG ausgelegt ist. Ich denke der Verschleiss nach 40 TKM geht in Ordnung ist stark Einsatzgebiet abhängig!!

Gruss

Ben
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten und erhält auch keinen Finderlohn!
Mic Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintere Bremse L251 Messie Die Cuore Serie 7 04.03.2014 21:05
[L501] Probleme mit fester Bremse Philix Die Cuore Serie 11 19.06.2010 14:01
Auspuff und Bremse auswechseln, brache hilfe! V77 Die Cuore Serie 15 04.08.2009 22:55
Red is back ^^... mit Fragen zu Bremse und Auspuff Red Die Cuore Serie 6 01.05.2008 11:07
klemmende bremse vorne gtti kiter Die Charade Serie 14 02.01.2008 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS