Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2007, 22:51   #51
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall hat sich der neue Vectra bereits jetzt als Säufer herausgestellt und braucht laut Bordcomputer eher mehr als der alte.

Naja, mit Automatik geht Spritsparen halt nicht. Auch der neue Cuore, auf dem Papier sparsamer als der alte L251, genehmigt sich einen einen guten Schluck mehr, zumindest was man so als Vergleich über den L251 Automaten liest. Dabei sind keine zusätzlichen elektrischen Verbaucher aktiv (Serienradio nehme ich mal aus). Leider ist es im Gegensatz zur Verbrauchsangabe des L251, die ich ohne größere Umstände unterbieten konnte, nicht möglich, den L276 auf den angegebenen 6,5l/100km in der Stadt zu bewegen.

Da muss man dann knallhart überlegen, ob man bequem unterwegs ist, und den Ölscheichs einen weiteren Ferrari sponsert, oder ob man die Umwelt und seine Geldbörse schont, und dafür eben das Schalten auf sich nimmt. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht anders kann, als mit Automatik zu fahren sollte sich aber mittlerweile fast bei anderen Herstellern, uU nach einem Diesel, umschauen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 22:56   #52
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dann gehörst Du also zu denen, über die ich mich tendentiell eher aufrege.

Denn mir bringt das ausrollen lassen eher mehr als weniger verbrauch. Zumal bei sehr niedrigen Tempi entweder die 2. Stufe mit offenem Wandler, oder die 1.Stufe anliegt, wo der Wandler gar nicht überbrückt wird. Es wird also die ganze Zeit über Treibstoff eingespritzt, auch wenn ich keine Leistung abrufe (weil ich ausrollen lasse).
Ich schalte mittlerweile immer in den Leerlauf, wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe und lasse mich zu der roten Ampel rollen. Ob das dem Getriebe auf Dauer schadet oder nicht, ist mir mittlerweile egal, weil bei dem Verbrauch wird das Auto bei mir nicht alt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 23:03   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, mich hat die Automatik noch nie enttäuscht, und ich gehe mal davon aus, dass die Abweichungen nach oben bei anderen Herstellern genau so gross sind. Da die aber mit grösseren Zahlen anfangen, versprech ich mir kein Sparpotential gegenüber einem Cuore. Umso weniger, als man kaum billiger Automatik fährt, allein schon in der Anschaffung.

In der Schweiz ist zudem Diesel etwas teuerer als Benzin, so dass der Minderverbrauch sich nicht 1:1 auszahlt. Der Aufpreis für den Dieselmotor dagegen schon. Zudem gibts doch nicht in jeder Wagenklasse die Kombination von Dieselmotor und Automatik. Und wenn, dann sinds oft automatisierte Schaltgetriebe, die zwar im Idealfall sparsam sind, aber in Sachen Komfort und Sicherheit (Schaltgeschwindigkeit/Rückwärtsrollen beim Anfahren am Berg) oft nicht an eine Wandlerautomatik herankommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 23:08   #54
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich schalte mittlerweile immer in den Leerlauf, wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe und lasse mich zu der roten Ampel rollen.
Was nichts daran ändert, dass trotzdem Benzin eingespritzt werden muss.

Ist ja auch beim Handschalter so, dass Treibstoff eingespritzt wird, sobald man die Kupplung tritt. Denn dann wird, genau wie bei der automatik im N oder mit offenem Wandler, keine, bzw. zu wenig energie von den Rädern zur Kurbelwelle geleitet, um sie allein dadurch auf leerlaufdrehzahl zu halten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 19:45   #55
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Das Schalten in "N" sollte dem Getriebe nicht schaden. Ich kann auch empfehlen, an der roten Ampel in "N" zu schalten, da der Motor dann weniger
arbeiten muss und weniger verbraucht.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 22:19   #56
mister5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 24
Standard

Ich bin jetzt auch schon bei fast 7l/100 km (6,8).
Schaltgetriebe, Winterreifen, hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt.
mister5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 22:58   #57
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Das wäre dann der obligate Liter mehr für die Automatik. Ist jetzt wahrscheinlich nicht 1:1 vergleichbar, aber das beweist für mich, dass der L251 nie auf den europäischen Zyklus angepasst wurde, der L276 aber schon. Ergo kann man sich einen Vergleich der angegeben Verbräuche schenken.

Für L251 Fahrer, die sich mit Eintauschgedanken tragen, mag das interessant sein, dass sie mit dem L276 ziemlich wahrscheinlich mehr verbrauchen werden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 06:09   #58
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sprich doch bitte mal mit dem Herrn Reindl er soll dein Auto nochmal durchchecken.

Dein verbrauch ist von 7 litern auf mittlerweile 8,5 angewachsen, irgendwas machst entweder du falsch oder irgendwas läuft falsch.

Wie ist das jetzt mit diesen "mechanischen geräuschen" von der Automatik während der ersten beiden minuten ist das weg?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:00   #59
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Konterkariert das "schalten" in N nicht den Sinn und Zweck einer Automatik?
Wenn man schaltet kann man ja schon fast gleich den Hanschalter nehmen denk ich mal zumal es im Stadtverkehr dann doch recht oft der Fall sein wird.
Ich warte da mla lieber gespannt darauf, dass Daihatsu seinen Herzen endlich einen Ruck gibt und das CVT Getriebe nach Europa holt.
Aber vermutlich gibts das wohl dann auch nur gegen ordentlich Aufpreis.

Hätten sie mal wirklich Mut gehabt, dann hätten sie den Cuore nur als CVT Version angeboten. Manche Innovationen brauchen halt Zwangsbeglückung der Käufer.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 17:33   #60
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Nein, über 8 bin ich (noch) nicht. Die Woche wars ja wärmer, da hat er, soweit ich sehen kann, 0,3l/100km weniger gebraucht. Nur wenn der Schalter auch schon 7l braucht, sind 8 für Automatik eh nicht so arg. Zum Reindl muss ich eh auch, weil ich letztens Leerlaufsäägen hatte, nur wird sich das vor Weihnachten nicht ausgehen. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird er ja nicht da sein, und nach Neujahr gehts auch erst wahrscheinlich im Februar.

So wie es jetzt war, war die Automatik ok, nur wenn es gegen 0° geht, ist der erste Schaltvorgang etwas lauter.

Klar ist es nicht Sinn der Automatik, selber dauernd zwischen D, D3 und N hin und her zu schalten, aber wenns halt so ist, nutzt es nichts. Macht deutlich weniger Stress, als beim Fahren ständig wie ein Haftelmacher aufzupassen, dass man dem Vordermann nicht reindonnert.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Cuore winterhart? CaptainCool Die Cuore Serie 20 13.12.2009 16:31
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Neuer cuore ohne VSC opaHans Die Cuore Serie 21 29.09.2007 11:09
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS