Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2023, 04:53   #1
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard "Amazon Echo Auto" mit dem Terios Radio verbinden?

Tach,
meine Kinder haben mir zum Geburtstag so ein Amazon Echo Auto Gen. 2 (Alexa fürs Auto) geschenkt und ich habe kein Plan wie ich das Teil mit dem Original Terios Radio verbinden kann.

Wer nutzt sowas von euch? Benötigt das Autoradio dazu Bluetooth und was kann man alles damit anfangen?

Viele Grüße,
Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 10:01   #2
Cuore701
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2019
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 4
Standard

Externe Geräte kannst du über den Aux-Eingang anschließen. Der Echo Auto kann das gleiche wie die normalen Echo Lautsprecher für zuhause.

Geändert von Cuore701 (03.12.2023 um 10:04 Uhr)
Cuore701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 17:50   #3
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Jadawin,
ich besitze die 1. Version des Echo Auto und möchte die Funktionen nicht mehr missen. Wie man das Gerät mit dem Terios-Radio kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich vor ein paar Jahren das Originalradio gegen ein moderneres mit Bluetooth ausgetauscht hatte. Ich vermute mal, dass du das Gerät über die AUX-Buchse verbinden kannst. Mit der USB-Stromverbindung wäre mir das allerdings zu viel Kabelgewirr im Auto. Daher habe ich bei mir alles im Armaturenbrett (hinter dem Radio) verstaut.
Für die Internetverbindung benötigst du noch dein Smartphone und musst die Alexa App runterladen und einrichten. Am besten noch Amazon Music App! Wichtig: je nach dem, wie oft du Alexa nutzt, benötigst du einiges an Datenvolumen!!

Was kannst du damit machen?
Du kannst per Sprachsteuerung jeden Radiosender der Welt in einer Super Qualität hören und jedes Wunschlied abspielen. Wie z.B. Alexa spiele „ACDC Thunder“ oder Alexa spiele „Queen“, dann werden alle Lieder von Queen gespielt. Auch die Radiosender finde ich richtig gut. Ich lebe in Spanien und höre im Auto „Bayern 1“ und „Radio Ostallgäu“, in perfekter Qualität.
Mit Alexa kannst du auch in Echtzeit Gespräche in so ziemlich allen Sprachen übersetzten. Gerade wenn du im Ausland unterwegs bist, ist das wirklich praktisch.
Anrufe starten und telefonieren. Zum Beispiel: „Alexa, rufe Christina auf dem Mobiltelefon an“. Zumindest klappt das bei meinem Radio, da ich auch eine Freisprecheinrichtung verbaut habe.
Falls du auch zuhause Echo Dot Lautsprecher nutzt, dann kannst du die einzelnen Lautsprecher anrufen und in einer richtig guten Qualität Gespräche führen.
Angeblich soll auch Navigation möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mit Alexa könnte man wahrscheinlich noch sehr viel mehr machen.
Grüße.
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alexa, radio, terios


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 08:58
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 00:34
Auto"radio" ohne Radiotuner (GEZ frei) gesucht Micky Autoradios und Endstufen 24 15.05.2009 12:55
Terios "Facelift Mercedes" in Auto Bild Ingo 4WD/Offroadforum 8 05.04.2005 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS