Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.02.2004, 10:00   #1
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard Ersatzteilpreise: Ich nehme (fast) alles zurück...

Na gut....man muß ja fair bleiben...deshalb:

Ich nehme meine Kritik bezüglich des Auspuff-Ersatzteiles zurück.
Es gibt sicher einige Teile, für die meine Kritik immer noch gilt, aber der Auspuff gehört nicht mehr dazu...
Und zwar deshalb:

Ich fahre jetzt zwar erst ein paar Tage damit, hatte aber gestern auf einer längeren Strecke Autobahn (450km) genug Gelegenheit, ihn zu testen...
Der Auspuff schwingt unglaublich wenig! Gegenüber dem alten Billigteil macht Fahren sehr viel Spass. Der Motor läuft sehr, sehr viel ruhiger und wird beim Beschleunigen auf der AB auch gar nicht mehr so brummig...das Auto beschleunigt einfach super, ohne dabei sooo viel Lärm zu produzieren. (Dabei hatte ich gestern sogar noch die Möglichkeit, einem Golf GT kurz zu zeigen, wo der Hammer hängt :P , aber das nur am Rand....nenene der Mensch ist echt primitiv gestrickt... :wink: )
Es gibt auch kleine dauernden Schwingungen in Lenkrad und Wagenboden...

Also wie gesagt, der Preis für den Aupuff geht voll in Ordnung, weil es sich viel entspannter Auitofahren läßt....man steigt nach 3 Stunden am Stück völlig neutral aus dem Wagen aus!Ich wußte gar nicht, dass mein alter Wagen so leise fahren kann....jetzt brauch ich wirklich kein Neues mehr... 8) (Wenn er doch bloß Airbags hätte...)

Was lerne ich daraus: Bei solchen Teilen immer das Original....schade, dass ich bis zu dieser Erkenntnis 3 Jahre mit dem Billigteil-Auspuff rumfahren mußte...
Und an Daihatsu-Japan (!): Nix für ungut

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 11:37   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Re: Ersatzteilpreise: Ich nehme (fast) alles zurück...

Hallo,

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Wenn er doch bloß Airbags hätte...
fahr vernünftig und du brauchst keine Airbags!
Denn wenn du den brauchen würdest, dann hättest du mit 99%iger Sicherheit was falsch gemacht. In meinen Augen sind z.B. Kopfstützen viel wichtiger: was kannst du dafür, wenn du an der Ampel stehst und es rauscht dir jemand ins Heck

Aber es freut mich, dass du jetzt wieder so viel Freude an deinem Wägeli hast


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 13:51   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ersatzteilpreise: Ich nehme (fast) alles zurück...

Zitat:
Zitat von bastelbaer
....Bei solchen Teilen immer das Original....schade, dass ich bis zu dieser Erkenntnis 3 Jahre mit dem Billigteil-Auspuff rumfahren mußte...

Ich denke es ist schwer die Grenze zu ziehen zwischen "diesen" Ersatzteilen und den anderen. Was ist eigentlich das "andere" Ersatzteil? Bremsbeläge? Oder etwa gar sowas wie Ölfilter?

Aus meinen bisherigen erfahrungen muß ich sagen es gibt für den Daihatsu nichts besseres als original Ersatzteile!!
Wenn sich irgendwie die möglichkeit ergibt dann sollte man zum Originalgreifen.

Hat irgendjemand von euch z.B. schon mal über eine Regelmäßig kaputt werdende Lichtmaschiene oder starter gehört so wie man das von anderen Marken "gewohnt" ist??

Ich bin sicher dass es einen Grund hat warum diese teile derart "teuer" sind. (eigentlich sollte man sagen "preis an die qualität angepasst")
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:19   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Rainer


Du hast wieder einmal völlig recht ! Welcher normale Simmering hält denn schon über 250000 km aus !


Liebe Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:07   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@K3-vet: Leider ist es im heutigen Straßenverkehr so, dass auch vernünftiges Fahren (z.B. ich mit meinem alten Charade) keine Garantie dafür gibt, nicht in einen schweren Verkehrsunfall hineingezogen zu werden.

Da kann man noch so vernünftig fahren, wenn irgend so ein Idiot sich überschätzt, säuft oder sonstigen Scheiß anstellt, um sich und andere zu gefährden, dann ist man leider auf passive Sicherheitsmerkmale des Autos angewiesen....

(Abgesehen davon, dass die Kopfstützen im Charade maximal für eine Durchschnittsjapaner richtig einzustellen sind. Für mich mit meinen 1,83 gehts jedenfalls noch nicht mal das..... und da macht man sich schon so Gedanken manchmal....

Eine Bekannte ist vor 2 Jahren in ihrem gepflegten R4 (damals hatten wir auch so einen, siehe Galerie) ums Leben gekommen, als ein geländewagenfahrer meinte, die Kreuzung bei Rot überqueren zu müssen. Dem Geländewagenfahrer ist nichts passiert. Sein Wagen ist über den Rahmen (noch nicht selbsttragende Karosserie) des R4 einfach drüberweggefahren. Meine Bekannte ist tot. und das trotz sehr vernünftiger Fahrweise. Ein weitere Bekannter wurde in einer Kurve von einem Daihatsu Cuore (!) frontal gerammt, der sich überschätzt hatte. Seine Airbags zündeten und retteten ihn. Er hat trotzdem einen Schaden auf Lebzeiten in der HWS. Und das nicht nur damit die versicherung was zahlt, sondern wirklich. Auch er ist vernünftig und angepasst gefahren.
Auch das Wildschwein, welches mein Vater vor einigen Jahren erwischt hat, hatte sich offensichtlich überschätzt. Der Wagen (und das Schwein) waren ein Totalschaden, der Wagen war trotz relativ geringer Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h bis in die Farhrerkabine hinein zusammengedrückt.

All das zeigt wirklich, dass zu risikofreiem Fahren nicht nur man selber sondern auch die Umwelt drumherum gehört. Und da man die nicht berechnen kann, muß man sich eben schützen. Und dieser Schutz ist in einem Charade Bj. 91 eben nicht gerade "optimal", um es mal freundlich auszudrücken...

Nix für ungut, hab nur grad drüber nachgedacht...und an die Angst meiner Freundin, wenn ich unterwegs bin...
Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:28   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi David


Ich muß dir voll und ganz recht geben mit den Airbags.
Nun eigentlich sind es nicht nur die Airbags sondern die ganze konstruktion die sich verändert hat.

Man konnte das gestern auf VOX sehr schön sehen, da wurde ein Golf 5 mit 15 km/h gegen die Wand gestellt von der Versicherung um zu sehen was das kostet und wie sie den dann einstufen sollen, und danach im vergleich einen Golf 2 von 1984 ebenfalls mit 15km/h.

Beim Golf 2 war es sogar schon soweit dass nach diesem eigentlich keinen unfall die Fahrertüre kaum mehr aufgegangen ist :(

Gleiches gilt in ähnlicher weise natürlich auch für den G100, von daher kann ich dich und deine Angst doch sehr gut verstehen. Speziell deine Freundin um die du angst hast.

Sag mir wenn ich mich täusche, aber du spekulierst in letzter zeit vermutlich mit dem gedanken dir ein ETWAS NEUERES Auto zu kaufen und irgendwie hast du ein Problem mit der Herz/Hirn (=Daihatsu/andere Marke) abstimmung oder????


Bei Autoscoute24.de habe ich z.b. aber auch schon unfallfreie YRV 1.3 TOP (=6 Airbags) aus erster Hand mit Automatik (aber ohne Klima) bereits ab 5900 Euro gesehen.

(http://www.autoscout24.de/home/index...id=w2ffs2opsqv)

Würde mich sehr interessieren worüber du im moment so nachdenkst!


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:58   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,
auch wenn ich meinen G100 abgöttich liebe - der Gedanke damit einen Unfall zu haben läßt es mir (trotz Hosenträgergurt) kalt den Rücken runterlaufen.

Zum Thema Kopfstützen: man kann einfach eine weitere Kerbe in die Stange sägen. Das bringt 2-3cm mehr Höhe ohne die Stabilität zu beeinflussen. Oder aber man nimmt eine grössere Kopfstütze aus dem Daihatsu Programm. Die vom Grand Move passt und bringt nochmal ein paar cm.
Optimal dürfte die "riesen Stütze" aus dem YRV sein... @Rainer: kannst Du mal den Abstand der 2 Stangen ausmessen? Danke

Gruss René

PS.: Da mein G100 demnächst nochmal unters Schweißgerät kommt, sollte ich vielleicht ein paar Meter Stahlträger mitverarbeiten...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 09:13   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@rainer: Ich wäre froh, wenn ich die Möglichkeit hätte, mir ein neueres Auto zu kaufen. Leider fehlt mir im Moment eine Arbeitsstelle, die mir überhaupt etwas geld in die Kasse bringt. Deshalb ist dieser Wunsch halt eben nur ein Wunsch.
Wenn ich aber dann mal soweit bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es entweder wieder ein Daihatsu wird (nicht umsonst fahre ich jetzt 470.000 km Charade....) oder ein Toyota. Das wird sich dann zeigen, wobei ich natürlich zu 90% zum Daihatsu neige (und meine Freundin auch).
Abgesehen davon möchte ich eigentlich im Moment gar kein neueres Auto. Ich bin mit meinem Charade jetzt nach den ganzen Reparaturen (nicht Defekt, sondern normaler Alters/Kilometerverschleiß) wieder voll und ganz zufrieden.
Nur Beispiele: Stoßdämpfer, Radlager, Antriebswellengelenke, Kupplung, Getriebesimmerringe, Auspuff von vorne bis hinten, Radlager hinten, alle betriebsflüssigkeiten und Filter neu, Lichtmaschinenkohlen neu....da werd ich doch jetzt die nächsten 100.000 km nicht freiwillig umsteigen, oder ? :wink:


PS: Ich habe irgendwo im Netz mal Crashtest-Fotos vom Charade G1XX gesehen, leider weiß ich nicht mehr wo, ich werd mal suchen, wenn jemand anderes was weiß, bitte posten....

@62/1 Das mit den Kopfstützen und der zusätzlichen kerbe werd ich mir gleich mal angucken, aber da die Japaner sonst ja auch nichts dem Zufall überlassen, habe ich die Bedenken, dass im Falle eines Unfalles das ganze mit zusätzlicher Kerbe eben doch nicht mehr den Halt in der Sitzlehne hat.
Ist natürlich die Frage, ob man sicher das genick bricht, oder ob man mit verlängerter Kopfstütze wenigstens die Chance hat, aufgefangen zu werden.... Ich glaub ich habe mich gerade schon während des Schreibens entschieden....
Danke für den Tip! (ich nehm die Säge gleich mal mit...)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GRMBL!!! Ersatzteilpreise... bastelbaer Daihatsu Allgemein 22 24.03.2004 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS