Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2006, 19:05   #1
KarstenEi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoher Sprit verbrauch?

Hallo Zusammen!

Ich bin froh auf diese Forum gertroffen zu sein!

Ich hätte da direkt mal zwei Fragen? Vielleicht weiss jemand rat und kann Mir helfen!

1. Ich habe seit ca 1 Jahr festgestellt, das mein L701 zwischen 1/2 und 1 Liter mehr Sprit verbraucht auf 100 Km als vorher. An meinem Fahrstil hat sich nichts geändert.:)

2. Weiss jemand ob es auch einen Tuning-Chip für den L701 gibt? Und wenn ja, wo bekommt man so einen her?

Danke schonmal im Vorraus!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 20:26   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Warst du seit der Anschaffung schon mal zur Inspektion? Könnte sein, das einfach die Kerzen auf sind. Übrigens im Winter brauchen Auto´s immer mehr Sprit, wegen Licht, Heckscheibenheizung und und und, und die Kaltlaufphase dauert auch länger.

Einen Tuningchip gibt es nicht so einfach aus dem Regal, und damit wären wir auch direkt wieder bei dem Punkt, dass Chiptuning für Benziner eher sehr wenig bringt und nur sehr teuer ist.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 02:52   #3
KarstenEi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antwort!!!

Zitat:
Zitat von dierek
Warst du seit der Anschaffung schon mal zur Inspektion? Könnte sein, das einfach die Kerzen auf sind. Übrigens im Winter brauchen Auto´s immer mehr Sprit, wegen Licht, Heckscheibenheizung und und und, und die Kaltlaufphase dauert auch länger.
Also Ich habe jetzt die zweite Inspektion hinter Mir. Der hohe Sprit verbrauch der ist ja nicht nur im Winter, sondern im Sommer ebenso, auch wenn Ich viel Autobahn fahre, ist Er auch denoch höher, als zuvor. Könnte es auch an den Reifen liegen? Ich meine das sie schon zu alt sind und Abgefahren.

Zitat:
Zitat von dierek
Einen Tuningchip gibt es nicht so einfach aus dem Regal, und damit wären wir auch direkt wieder bei dem Punkt, dass Chiptuning für Benziner eher sehr wenig bringt und nur sehr teuer ist.
Wie meinst Du das? "Nicht so einfach aus dem Regal"?

Gruß
KarstenEi
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 04:39   #4
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Nicht aus dem Regal denke ich da ist der tolle Widerstand gemeint den de bei Ebay nachgeworfen kriegst und der dir bis zu 20 % mehr Leistung bringen soll ...

Über richtiges Chiptuning gabs mal nen Thread machen glaub ich 2 Firmen/Werkstätten oder so. Und das kostet dann n paar Hundert Euros und bringt max. 8 oder 10 PS. Aber ich lass mich gerne verbessern :-D

Ja wieviel verbraucht er den jetzt??? Gehst du da von 5 oder 5,5 l im Schnitt aus?
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 09:06   #5
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

An den Reifen kanns defintiv mit Heftigkeit liegen: bei unserem damaligen Camry Kombi hab ich die Sommerreifen von Goodyear auf Hankook umgestellt und ratzfatz hatte ich einen Mehrverbrauch von einem Liter per 100km.

Habe mir dann die Goodyear-Bereifung bei meinem Händler übers Wochenende ausgeliehen (er hatte nen Gebrauchten mit diesen Schlappen am Hof stehen) und siehe da, der Verbrauch lag wieder im alten Niveau.

Fazit: Hankook verkauft, sollte sich ein anderer mit rumhauen und wieder Goodyear gekauft.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 09:57   #6
KarstenEi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Caromaniac

Danke für die erklärung. Bei Ebay hätte Ich so etwas eh nicht gekauft, dann lieber bei dem Händler des vertrauens.
Wenn Ich mal davon ausgehe, das Ich 8 PS Mehr Leiustung hätte, dann währe Ich schon froh. Ich fahre viel Autobahn und Mich nervt immer wenn Ich überholen möchte und Ich im 5 Gang nicht mehr in die pötte komme, und Mir andere Autos dann an der Stossstange kleben!
Zur zeit verbrauche Ich etwas über 6 Liter im schnitt (Stadt und Autobahn). Muss dazu sagen das Ich noch meine Winterreifen drauf habe. letzten Sommer lage Ich dann so bei ca. 5,5 Litern. (Mit Sommer Reifen schon Stark abgefahren).

@Ohmann

Das muss Ich Mir Merken mit der Bereifung. Meine Theorie war eigentlich gewesen, das Meine Reifen schon zu stark abgefahren waren. Ich krieg nächste Woche neune Reifen drauf, bin dann mal gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 11:12   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, und willkommen bei uns im Forum! :)

Zunächst mal, 6 Liter oder auch 6 1/2 Liter sind vollkommen soweit okay. Neben den Reifen könnte es eventuell auch an den Bremsen hängen dass du einen geringfügig höheren Verbrauch hast, etwa wenn die hintere Bremse hängt, das merkt man selbst gar nicht und erhöht den Verbrauch.

Eventuell Luftfilter verdreckt, blas den mal mit Druckluft aus und entferne eventuell angesaugte Blätter aus dem Luftfilterkasten hilft das alles nichts solltest du mal das Ventilspiel kontrollieren.


Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:02   #8
KarstenEi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Hallo, und willkommen bei uns im Forum! :)
Hallo Rainer!!! Vielen Dank für die nette begrüßung!!!



Zitat:
Zitat von Rainer
Zunächst mal, 6 Liter oder auch 6 1/2 Liter sind vollkommen soweit okay. Neben den Reifen könnte es eventuell auch an den Bremsen hängen dass du einen geringfügig höheren Verbrauch hast, etwa wenn die hintere Bremse hängt, das merkt man selbst gar nicht und erhöht den Verbrauch.

Eventuell Luftfilter verdreckt, blas den mal mit Druckluft aus und entferne eventuell angesaugte Blätter aus dem Luftfilterkasten hilft das alles nichts solltest du mal das Ventilspiel kontrollieren.


Grüße


Rainer
Ufff!!!! Das ist ne ganze Menge!!! Mit dem Verbrauch? Naja, das wunderte Mich eigentlich nur, da Ich vorher doch schon merklich weniger verbraucht hatte.
Also ne Inspektion hatte Ich letzte Woche hintermier, daher sollte soweit alles durchgeschekt sein. Obwohl die sache mit dem Ventil sollte Ich vielleicht nochmal prüfen lassen, das währe mal ne Masnahme!!! Danke Nochmals!!

Das Herr
KarstenEi
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:22   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KarstenEi
Hallo Rainer!!! Vielen Dank für die nette begrüßung!!!





Ufff!!!! Das ist ne ganze Menge!!! Mit dem Verbrauch? Naja, das wunderte Mich eigentlich nur, da Ich vorher doch schon merklich weniger verbraucht hatte.
Also ne Inspektion hatte Ich letzte Woche hintermier, daher sollte soweit alles durchgeschekt sein. Obwohl die sache mit dem Ventil sollte Ich vielleicht nochmal prüfen lassen, das währe mal ne Masnahme!!! Danke Nochmals!!

Das Herr
KarstenEi

Hello :)

Ja bitte gerne :)

Du gehst davon aus dass dem Mechaniker bei deinem Auto kein Fehler unterlaufen ist bzw. er keinen fehler übersehen hat..

Aber wir sind alle nur Menschen und von einem fehler ohne einer Fehlermeldung deinerseits geht niemand aus, das heißt wenn du nicht sagst da stimmt was nicht, etwa höherer Verbrauch oder was anderes kann er (und MUSS er) auch keinen fehler vermuten......

Eine hängende hintere Bremse muß nicht auffallen wenn 1. der fehler nicht ZU stark ist und 2. du nicht einen fehler ansprichst VOR der Inspektion.....

Jeder kann mal (kleine) fehler machen das ist an sich nichts böses, vor allem wenn du bedenkst dass die MEHRHEIT der Autofahrer nicht einmal Fahrtenbuch führt und daher nicht einmal weiß wieviel Sprit das eigene Auto wirklich braucht.....

Ein etwas höherer Verbrauch kann SPEZIELL im Winter auch am Motoröl liegen. Nehmen wir mal an dass du letzten Winter (der nicht so kalt war wie der diesjährige) 5W40 teilsyntethisches Motoröl verwendet hast und dieses Jahr ist ein 10w40 Mineralisches drinnen (wie es die Händler typischerweise in den Cuore einfüllen) dann hast du DAMIT auch deinen höherer Spritverbrauch....

Es gibt viele möglichkeiten für dein Problem und noch mehr lösungsansätze, aber verzweifeln würde ich deswegen nicht, aber 10W40 Öl ist echt beschissen, vor allem wenn man es wirklich die 15.000km drinnen lässt die Daihatsu vorschreibt. Das passt nicht, denn 10w40 wird RICHTIG schlammig, hab das selbst gesehen bei Petra's L7, RICHTIG grauslich...... NIE wieder wird der arme kleine diesen Mist reinbekommen....

Besser alle 10.000km die 2,1 Liter Motoröl wechseln mit ETWAS billigerem (5W40) öl als alle 15.000km mit vielleicht teurerem 10w40....

Geändert von Rainer (02.04.2006 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:58   #10
KarstenEi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer!

Na klar, wir sind "Gottsei Dank" Alles nur Menschen!!!

Dem Händler habe Ich es auch schonmal mitgeteilt, das der Sprit verbrauch höher liegt als sonst. Dann hat Er bei Mir die Elektronic Ihr den Ursprung zurückgesetzt, aber auch ihne Erfolg. Ich habe Ihn nochmal gebeten nachzuschauen, aber immoment hat Er auch viel zu tuhen, vielleicht ist es dann auch untergegenagen.

Das Öl war bisher immer das selbe (10w40). Werde Mir Deinen Tip aber zu Herzen nehmen, und es alle 10000 Km wechseln, kann ja nur zum vorteil sein.

Junge, Junge!! Wenn Ich das Höhre, dann kriege Ich schon die Muffen sausen! Ich hoffe das es bei meinem noch nicht der Fall ist, und alles verschlammt ist!!!

Gruß
Karsten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr hoher Verbrauch Cuore L7 Mike84 Die Cuore Serie 42 01.12.2014 08:28
Zu hoher Verbrauch Ralf1607 Die Cuore Serie 44 18.02.2012 20:07
Hoher Verbrauch Göttinger Die Sirion Serie 17 23.01.2012 23:03
Negativ Rekord Sprit Verbrauch? XKN Die Materia Serie 28 19.05.2011 10:36
Zu hoher Verbrauch Maxxx Die Cuore Serie 11 13.01.2008 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS