Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2018, 13:07   #1
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Standard Birne tauschen, wie Tacho demontieren?

Hallo allerseits,
habe seit 2 Tagen einen neuen Cuore, da der alte so Reparaturbedürftig war, dass sich die Reparatur nicht mehr gerechnet hätte.

Mir ist aufgefallen, dass die Grüne Birne, welche anzeigt, dass der Kühlkreislauf noch geschlossen ist, nicht mehr leuchtet.
Ich möchte die wohl defekte Birne tauschen und direkt von Grün zu Blau Wechseln, da ich das passender Finde.

Wie gehe ich vor? Wie demontiere ich den Tacho ohne Hebelspuren?
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 13:30   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Welcher Cuore ist es denn? Bei meinem L251 ging die Öldruckwarnleuchte nur noch sporadisch, am Ende gar nicht mehr. Da war es der Öldruckschalter. Evtl. könnte es also bei der grünen Leuchte auch am Temperatursensor liegen, oder?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 13:33   #3
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Welcher Cuore ist es denn? Bei meinem L251 ging die Öldruckwarnleuchte nur noch sporadisch, am Ende gar nicht mehr. Da war es der Öldruckschalter. Evtl. könnte es also bei der grünen Leuchte auch am Temperatursensor liegen, oder?

Mfg Flo


Könnte ja, aber wenn ich die Zündung einschalte, geht die Birne schon nicht mehr.
Ja, es ist ein L251.
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 08:47   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L251 hat doch eine große Blende vor dem Tacho, die genug Angriffsfläche bietet um sie abzuziehen. Dann lässt sich der Tacho rausschrauben. Bei meinem L251 ging die Öldruckwarnleuchte in den letzten Wochen vor dem Tausch auch überhaupt nicht mehr. Wurde der Schalter überbrückt (einfach Masse an den Steckerpin angelegt), leuchtete sie aber wieder. Die Überprüfung wäre sicherlich denkbar einfach, wenn man etwas Ahnung hat wo der entsprechende Schalter/Sensor für die Leuchte sitzt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 16:18   #5
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der L251 hat doch eine große Blende vor dem Tacho, die genug Angriffsfläche bietet um sie abzuziehen. Dann lässt sich der Tacho rausschrauben. Bei meinem L251 ging die Öldruckwarnleuchte in den letzten Wochen vor dem Tausch auch überhaupt nicht mehr. Wurde der Schalter überbrückt (einfach Masse an den Steckerpin angelegt), leuchtete sie aber wieder. Die Überprüfung wäre sicherlich denkbar einfach, wenn man etwas Ahnung hat wo der entsprechende Schalter/Sensor für die Leuchte sitzt.

Mfg Flo
Wo sitzt denn der Sensor? Der für die Grüne Birne?
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 17:52   #6
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo zusammen,

Tacho ist ja vielleicht schon raus, wenn nicht, die Beschreibungen mit Blende zum Innenraum abziehen und sichtbare Schrauben lösen stimmt. Sollte der als Basismodell noch eine Tachowelle haben, mit spitzen Fingern von dahinter lösen(nicht geschraubt/Entriegelung drücken). Grüne Birne stimmt nicht, ist ne normale weiße. Grün ist die Blende im Kombiinstrument. Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf (dreipolig,Grau).
Würde als erstes aber nach der Glühlampe schauen. Sich freuen das es eine Glühlampe ist denn einzelne Anzeigeleuchten im Kombiinstrument, z. B. Bremswarnleuchte, sind eingelötete LED`s. Bei Zündung einschalten mal drauf achten, es müsste auch die rote Kühlflüssigkeitstemperatur-Anzeige angehen.
Grün=Motor noch Kalt bis 50 Grad
Rot = Motor zu heiß ab 125 Grad
Beide aus= im Betriebstemperaturbereich über 50 und unter 125 Grad

Schönen Sonntag noch
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 18:41   #7
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Daidoc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Tacho ist ja vielleicht schon raus, wenn nicht, die Beschreibungen mit Blende zum Innenraum abziehen und sichtbare Schrauben lösen stimmt. Sollte der als Basismodell noch eine Tachowelle haben, mit spitzen Fingern von dahinter lösen(nicht geschraubt/Entriegelung drücken). Grüne Birne stimmt nicht, ist ne normale weiße. Grün ist die Blende im Kombiinstrument. Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf (dreipolig,Grau).
Würde als erstes aber nach der Glühlampe schauen. Sich freuen das es eine Glühlampe ist denn einzelne Anzeigeleuchten im Kombiinstrument, z. B. Bremswarnleuchte, sind eingelötete LED`s. Bei Zündung einschalten mal drauf achten, es müsste auch die rote Kühlflüssigkeitstemperatur-Anzeige angehen.
Grün=Motor noch Kalt bis 50 Grad
Rot = Motor zu heiß ab 125 Grad
Beide aus= im Betriebstemperaturbereich über 50 und unter 125 Grad

Schönen Sonntag noch
Danke sehr,
werde gleich mal nachsehen ob der Stecker Korrosionsspuren hat, oder nicht richtig sitzt etc.
Ja, die Rote leuchtet beim Einschalten der Zündung, die Grüne hingegen nicht.
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abblendlicht links defekt, rechts ok. Birne aber ok. trude800 Die Sirion Serie 11 11.02.2012 20:25
Sirion Birne defekt - Werktstatt? humoer Die Sirion Serie 36 21.12.2010 22:16
scheinwerfer birne mandrill 4WD/Offroadforum 7 04.02.2010 17:58
Scheinwerfer Birne wechseln nib Die YRV Serie 7 29.11.2009 12:40
Scheinwerfer Birne vom G200 protrain Die Charade Serie 2 26.08.2009 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS