Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 14:45   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Hallo,

der nächste Reifenwechsel kündigt sich ja an und ich habe schon seit geraumer Zeit einen Rangierwagenheber. Bisher aber noch nicht benutzt, weil ich mir nicht im Klaren bin, wo ich ihn gefahrlos ansetzen kann.

Der Wagenheber hat eine ca. 8cm durchmessende Aufnahme, wohingegen die Original Hebepunkte am Auto wesentlich kleiner sind, eben für den mitgelieferten Scherenwagenheber. Kann mir jemand sagen, wo ich die Hebepunkte für derartige Aufnahmen, wie sie ja auch Hebebühnen haben, am L276 finden kann?

Danke.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 14:57   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mein Händler setzt die Hebebühne einfach an den vorgesehenen Stellen an, wo auch sonst ? Ich würde sagen, dass man da nichts kaputt machen kann, es gibt ja sogar Spezialisten die den Wagenheber einfach in der Mitte des Wagens ansetzen weil man dann zwei Räder gleichzeitig wechseln kann... das hält ein Daihatsu auch aus...

Den Terios darf man mit dem mitgelieferten Wagenheber überhaupt nicht an den markierten Stellen anheben, sondern nur an der Achse.
Dafür hebt man den Terios mit der Hebebühne sicherlich auch an den markierten Stellen an...

Mit der größeren Aufnahme ist man meiner Meinung nach insgesamt besser bedient, da sich die Kraft besser verteilen kann (wenn die Aufnahme aus Kunststoff ist). Wir haben beim Rangierwagenheber immer einen Gummiklotz untergelegt (20 cm längs zum Wagen), damit ist nie etwas passiert (egal wo er angesetzt war).

Mfg Flo

PS: Warte aber bitte noch auf Antworten von Profis, für eventuelle Schäden hafte ich nicht.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (08.03.2008 um 14:59 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 15:41   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Naja, das Problem ist, dass der Falz unten an der Karosserie im Weg ist. Dahinter ist eine Platte, an die der Scherenwagenheber, der ja einen Schlitz in der Aufnahme hat, damit der Falz nicht im Weg ist, genau passt. Die Platte des Rangierwagenheber ist zu gross, da danach schon die Bodenplatte ausgeformt ist, und man die wahrscheinlich eindrücken würde.

Wo habt ihr denn den Gummiklotz her? Hab sowas noch nie in einem Geschäft (Baumarkt, Autozubehör,...) gesehen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 16:14   #4
blunt
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
Standard

Servus Petz, ich würde auch sagen, das Du den Wagenheber nur an den Vorgesehen Punkten ansetzt - Keine Experimente machen - ruckzuck geht was kaputt !

Gruß
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 16:36   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Ja, eben. Nur geht die Platte des Wagenhebers an den vorgesehenen Punkten nicht ran. Also muss es alternative Punkte geben, wo auch die Hebebühnen der Werkstätten angesetzt werden. Die haben ja auch grosse Teller drauf und passen nicht an die vorgesehenen Punkte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 16:49   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hm, hätte es so gemacht wie Flo es beschrieben hat aber wenn er dort nicht hinpasst
Die sicherste Möglichkeit ist bei DD oder "euren" Herr Raindl fragen.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 17:48   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NEIIIIIIIIIIN, niemals nie nicht einen Rangierwagenheber am Schweller versuchen anzusetzen!

Vorne in der mitte des Stabi's / vorderer Querträger und hinten auf der hinterachse mittig. so hab ich es bei Petra's L7 gemacht.

LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 17:58   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Danke, die Stellen finde ich. Leider ist bei meinem Rangierwagenheber kein Gummi drauf, sondern nur ein Metallteller. Soll man da was unterlegen, zB einen Fetzen oder ein Stück Schaumstoff, damit man die Achse oder den Träger nicht abkratzt?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 18:26   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leg da bitte NICHTS drunter, sonst rutsch dir das Auto runter und DANN gibts (wenn du gerade das Glück hattest NICHT drunter zu liegen) GANZ GANZ böse schäden an der Karosserie....

Vielleicht kommst mal auf einen Kaffee vorbei dann schauen wir uns das life am Objekt an. :)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:07   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

So, habe das Netz jetzt durchsucht und leider zu dem Ergebnis gekommen, dass das ein recht weitverbreitetes Problem ist. An sich sollte es bei jedem Auto derartige Punkte geben, aber sie sind oft weder markiert, noch leicht zu finden. Daher bocken die meisten Werkstätten mit Hebebühne an der Falz (mit Gummipuffer) auf. Sieht man aber auch vielen Autos an, weil die Falzen leicht knicken.

Vom Aufbocken in der Mitte der Hinterachse wird bei den meisten frontgetriebenen Autos abgeraten, die die krumm werden kann. Bestenfalls unter den Aufnahmen von Federn soll angehoben werden. Vorne geht Längsträger oder Aschsschenkel in Ordnung. Heckgetriebene kann man problemlos am Differential anheben.

Die allgemein am häufigsten empfohlene Stelle sind die originalen Anhebepunkte, aber, weil der Wagenheberteller dort meistens nicht reinpasst, mit einem dazwischen gelegten Hartholzblock, der genau hinter dem Falz platziert wird, und so schmal, wie die Wagenheberplatte des Originalwagenheber ist. Manche schneiden sich noch eine Rille rein und fixieren das Teil am Falz damit. Da muss man aber wieder aufpassen, wie die Holzmaserung verläuft, damit der Block sich nicht spaltet und das Auto runtersaust.

Naja, mir ist das alles zu heiss und deswegen werde ich halt wieder kurbeln. :( Sobald die Reifen am Ende sind, kommen Allwetterreifen drauf, dann hat sich das auch erledigt.

@Rainer: Danke für das Angebot, aber den Reifenwechsel plane ich für Ostern und bis dahin werde ich die Zeit für ein Treffen nicht finden. Geht dann erst für den nächsten auf Winterreifen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Öl im Rangierwagenheber ? nini Allgemein 17 29.09.2010 17:08
Rangierwagenheber für den Copen sirion59 Die Copen Serie 5 15.10.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS