Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2005, 10:24   #1
Jutta S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwere Entscheidung

Hallo,
ich fahre jetzt einen Curore der aber schon gute 92.000 km auf dem Buckel hat. Da er immer zuverlässig war bzw. ist soll mein "Neuer" jetzt auch ein Daihatsu sein. ABER Qual der Wahl ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem neuen Sirion und dem YRV.
Den Sirion bin ich schon Probe gefahren. Einige Sachen - Kleinigkeiten - haben mir nicht gefallen (er ist bei 120 km/h sehr laut. Hinten sind die Fahrgeräusche sehr laut, so was halt) gut gefallen hat mir, das Platzangebot und da meine Schwester gerade schwanger ist haben wir den Kinderwagen-Test gemacht und siehe da, ohne Umklappen geht auch dieser rein.

Entscheidend für mich ist allerdings, daß ich jeden Tag gute 70 km Arbeitsweg zurücklege und ein dem entsprechend sicheres Auto brauche.
Der YRV ist da schon "robuster" - optisch zumindest, habe noch keine Probefahrt gemacht -. Allerdings hat er nur vier Sitze und ich weiß nicht ob die beiden kofferaum-mäßig sich viel tun. :

Für eine Entscheidungshilfe dankbar

Gruß Jutta
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 11:43   #2
G.R.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jutta,
herzlich willkommen im Forum.

Ich hatte einen YRV und habe jetzt den neuen Sirion, vom Innenraum her habe ich den Eindruck, dass der Sirion deutlich mehr Platz hat. Der Kofferraum ist beim YRV sicherlich sehr praktisch, da man die gesamt Rückbank um einige Zentimeter vor oder zurück schieben kann, also entweder mehr Kofferraum oder mehr Platz für die hinteren Gäste. Sicherheitstechnisch tun sich die beiden meiner Ansicht nach nicht viel. Beide haben ABS und Airbags zu hauf. Vom Fahrverhalten hat mich der Sirion bei weitem mehr überzeugt als der YRV, hat ein sensationelles Fahrwerk, das haben auch schon andere bestätigt. Alles andere ist meines erachtens Geschmacksache.

Ich hoffe die ein wenig geholfen zu haben

Viele Grüße Guido
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:25   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Wenn grosse Fahrer damit fahren sollen, dann eher den YRV. Er ist höher und hat auch bessere Kopfstützen für "Langhälse".

Ich persönlich fühle mich im YRV nicht so eingeengt wie im Sirion, der Einstieg und Ausstieg gelingt etwas besser, aber andererseits ist der Sirion schon etwas moderner.

Kindersitz? Der Sirion hat bereits eingebaute ISOFIX-Halterungen.

Abgesehen davon ist auch der YRV nicht gerade ein Leisetreter. Unbedingt mal die Automatikversion Probe fahren, der hat etwas weniger Umdrehungen und ist deshalb nicht so laut.

Warum denn nicht den YRV GTti? Wenn Du gerne beim Autofahren grinsen tust, dann ist das die richtige Entscheidung. Der geht ab wie gestört.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 13:57   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jutta


Ich kann mich zum teil meinen Vorrednern nur anschließen.
Das der YRV jetzt nur noch 4 Sitzplätze hat liegt allerdings NICHT daran dass er kleiner wäre, sondern schlicht an einer neuen EU regel die besagt dass alle Sitzplätze einen 3 Punkt Sicherheitgurt haben MÜSSEN, die "älteren" YRV's haben deshalb auch 5 Sitzplätze eingetragen und der der hinten in der mitte sitzt hat "nur" einen Beckengurt.

Der YRV hat mit 87PS den fast gleichen Motor drinnen wie der Sirion (er unterscheidet sich nur durch ein anderes Steuergerät und einen anderen Katalysator).

WENN dir die 87PS reichen dann greif zum Sirion, wenn du gerne mehr pepp haben möchtest dann solltest du unbedingt zum YRV GTti greifen, dieser hat einen WESENTLICH leiseren aber auch stärkeren 129PS Turbomotor drinnen und er ist NUR mit Automatik zu haben (prinzipiell immer die bessere Wahl weil leiser).

Der YRV ist wie Inday auch schon sagte eher für normalgroße bis größere Fahrer "geeignet" wobei meine Freundin mit ihren 1,56cm keine Probleme hat, aber kleiner ist ihr lieber deswegen hat sie auch einen Cuore. :)

Der YRV ist mit dem 87PS Motor übrigens viel lauter als der neue Sirion.
Aber mit dem 129PS Motor wiederrum wesentlich stärker/leiser und mit dem *Breitgrinsfaktor* ausgestattet.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 17:58   #5
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Kleine Anmerkung:

der Sirion hat eine Fahrersitz-Höhenverstellung.

Der YRV hat nur eine Neigungswinkelverstellung des Fahrersitzes. Kleine Fahrer können aber ein Fahrersitzerhöhungskit einbauen lassen, das macht etwa 4 cm in der Höhe aus. Die ist dann aber fix drin.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwere Probleme mit der Elektrik maxloidl Die Applause Serie 2 26.10.2010 17:45
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Wichtige Entscheidung Mannheimer Die Sirion Serie 32 01.06.2006 17:23
Schwere geburt dante-yvr Die YRV Serie 1 23.04.2006 21:34
Für Daihatsu Fahrer ist es wohl momentan eine schwere Zeit 62/1 Daihatsu Allgemein 14 20.11.2003 00:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS