Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 18:57   #41
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Huhu,

ich hoffe, ich kann hier zur Verwirrung des Threaderstellers auch noch was beitragen... :-D

Ich habe seit Herbst 2006 einen Jazz 1.2 Cool. Bin vom Cuore L7 gewechselt.

Erstmal muss ich sagen, dieses Forum hier vermisse ich schon, ich les noch ab und an mit, aber irgendwie trau ich mich nicht, was zu schreiben, immerhin gehör ich ja nicht mehr "dazu".
Die Community ist bei Daihatsu auf jeden Fall netter und hilfreicher in den Hondaforen geht es arg ruppig zu, alle geiern nur auf breiter, tiefer, böser. Dieses freundliche sich an den Autos freuen wie hier hat man da nicht. Leider.


Zum Jazz/Sirion:

Den Sirion bin ich damals als Werkstattersatzwagen ein paar mal gefahren, innen haben beide viel Platz.
Wobei das Sitzklappsystem vom Jazz super ist und mir auch die Verarbeitung des Armaturenbretts etc. solider vorkommt als beim Sirion.
Der Jazz hat meiner Meinung nach ausserdem die zahlreicheren und besser platzierten Ablagen.
Die Sitze finde ich auch angenehmer als im Sirion.

Ich hab für den Jazz 1.2 Cool mit Gepäckraumabdeckung, Citypaket (Fussmatten und Seitenrammleisten), Schmutzfänger an den Radkästen und Metalliclackierung 12.600 bezahlt, war eine Tageszulassung, den ich dann mit 13 km oder so übernommen habe. Stand halt 3 Monate aufm Händlerhof rum.


Fahr wirklich den Sirion 1.0 nochmal, vieleicht merkst Du ja kaum einen Unterschied zum 1.3, fahr auch Autobahn und schau ob es Dir "reicht".
Beim Jazz hab ich zwischen 82 und 78 PS keinen Unterschied feststellen können, beim Sirion kenn ich nur den 1.0.


Freude werden Dir beide machen!


ABER:
Wie Du den Jazz im Bezug auf Durchzugskraft und "Wuseligkeit" mit dem Sirion gleichstellen kannst, das kann ich nicht nachvollziehen.
Der Sirion dürfte um Längen spritziger unterwegs sein!
Und das ist eine der Sachen, die ich am Jazz wirklich nicht mag... der Cuore war dermaßen schnell von der Ampel weg, kurz das Gas angetippt und -schwupp - war er schon auf 50.
Beim Sirion empfand ich das ähnlich. Der Jazz erzieht einen schon zum gemütlichen umhertuckern, wenn ich da aufs Gas trete, dann rührt sich nicht viel. Wenn ich beim Cuore so drauf getreten hätte, dann wär der 10 m weit gesprungen und dann empört ausgegangen.
Der Jazz ist ein tolles Auto, keine Frage, aber bissi mehr Feuer unterm Arsch könnte er haben.
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich den Sirion damals bei meinen Wechselabsichten auf ein etwas grösseres Auto gleich innerlich aus der Liste gestrichen hatte, weil er mir von aussen nicht so gefällt und ich die Sitze unbequem fand. Vielleicht hätt ich länger überlegen sollen oder ihn nochmal fahren sollen.
Nicht, dass ich mit dem Jazz unglücklich wäre, aber die Power fehlt mir doch etwas, bin ja kein Raser, aber flott wegkommen, aus den Kurzen schön raus beschleunigen und so.. das war beim Cuore schon geil.
Klar hat der Sirion ein paar Kilo mehr, aber das bewegt der Motor auch noch sehr flott...

Fahr beide nochmal, vieleicht identische Strecke mit Autobahn, und entscheid dann.
Es sei denn einer von beiden gefällt Dir aufgrund was auch immer jetzt so gut, dass Du den anderen nicht mehr willst.

Wenns der Siri 1.0 wird, der ist natürlich auch noch mal einen ganzen Batzen günstiger...


So, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen!
Hihi...


Liebe Grüße an alle,
Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:18   #42
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von wissi Beitrag anzeigen
Die Sitze finde ich auch angenehmer als im Sirion.
Aber soweit ich informiert bin, wurden diese mit dem Facelift auch verändert.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:20   #43
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Aber soweit ich informiert bin, wurden diese mit dem Facelift auch verändert.
Stimmt. Zwar nicht sehr stark - aber sie wurden verbessert..
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:21   #44
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Kann das jemand bestätigen von wegen Made in China beim Jazz???????
das glaub ich jetzt nicht....
Wenn Honda in China produziert, dann nie und nimmer für den Europäischen Markt.
Will eine Seriennummer sehen!!!!

übrigens den Charade G100 wurde auch in China produziert, aber eben nur für den chinesischen Markt.
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?

Geändert von Runabout (07.02.2008 um 21:42 Uhr)
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:18   #45
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

>Wenn Honda in China produziert, dann nie und nimmer für den Europäischen Markt. <

Doch doch, und das sogar schon seit über drei Jahren! Klagen darüber gab es noch keine, die China-Jazz sind bisher ebensogut wie die japanischen. Die chinesischen fangen übrigens mit der Seriennummer "LU" an, die japanischen mit "J".

Wenn man mal gezielt danach schaut, findet man auf detuschen Parkplätzen schon etliche Wagen mit "LU".

Gruß hai datsu

Geändert von hai datsu (08.02.2008 um 09:20 Uhr)
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:25   #46
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wissi Beitrag anzeigen
...Erstmal muss ich sagen, dieses Forum hier vermisse ich schon, ich les noch ab und an mit, aber irgendwie trau ich mich nicht, was zu schreiben, immerhin gehör ich ja nicht mehr "dazu".

Hallo Claudia


Na gehhhhhh was machst du denn für sachen?!?!?

Natürlich kannst du UNS treu bleiben, auch wenn du gerade keinen Daihatsu hast, das ist doch quatsch! :)

Du weißt doch das wir dir schon nicht den Kopf abreissen nur weil du einen Honda hast.

Ich mein wäre es ein Golf dann würde ich das jetzt nicht schreiben *gg* nein spass beiseite, es zählt die Gemeinschaft und ich weiß du magst Daihatsu, also jetzt spring über deinen Schatten und sei wieder aktiv hier bei uns! :)


Liebe grüße



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:25   #47
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Mein Jazz ist aus China!
Verarbeitung ist in Ordnung, wo bei ich keinen Japanjazz als Vergleich habe!
Ich bin aber auch nicht der Abstandvermesser, wobei michs schon bissi stört, dass der Beifahreraurbag ein bisschen schräg ist...


Danke Rainer, für die Aufmunterung!
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 18:53   #48
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Auto aus Schlitzaugien (China) kommt mir net in die Hütte .......... wobei...... mittlerweile steht ja überall "Made in China" drauf; echt zum Reihern!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:49   #49
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Ob besser oder schlechter, schneller oder langsamer, China oder Japan, Honda
oder Daihatsu alles hat seine Berechtigung auf diesem Planeten und zu zuletzt entscheidet doch der Preis. Ich hatte die Wahl Swift oder Sirion.
Der Daihatsu Händler hat verkauft, ich habe meinen für 9950€ bekommen und mein alter wurde nach Schwake angekauft. Für den regulären Listenpreis 12330€ hätte ich den Sirion nicht gekauft.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:16   #50
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

so siehts aus. als kunde denkt man logischerweise an sich und ist ja keine heilsarmee für autohändler. mir hat mal nen honda-händler bei der rabatt-frage vorgejammert wie wenig man doch dann noch dran verdienen würde - da bin ich gleich gegangen.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS