Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2009, 10:15   #1
nixgegendenise
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: DA
Beiträge: 105
Frage Ganzjahresreifen / Allwetterreifen für meinen "neuen" L251?

Hallo liebe Leute,
ich habe mir ja vor ein paar Wochen einen 2,5 Jahre alten L251 gekauft, der noch beim Händler zwecks "Schönheitsreparaturen" steht.
Er hat zur Zeit Sommerreifen drauf, aber ich kann für einen Zuschlag von 200 EUR neue (!) Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen bekommen.
Zu meiner Fahrsituation: Ich, Fahranfänger (!), werde zu 40 % Stadt / 40 % Autobahn / 20% Landstraße fahren, hauptsächlich in Mittelhessen und manchmal im Rheinland und dazwischen ;-)
Da ich zwei linke Hände und keine Garage / Stauraum für 5 Reifen habe und nicht jedes halbe Jahr zum Reifenwechsel in die Werkstatt will, finde ich das Angebot verlockend.
Soll ich da zuschlagen?
nixgegendenise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:31   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich persönlich halte von Ganzjahresreifen nicht wirklich viel. Es gibt zwar wohl auch da ganz passable, aber oft sind sie eben auch einfach ein schlechter Kompromiß. Im Sommer "lösen sie sich auf", weil die Gummimischung eigentlich zu weich für hohe Temeraturen ist und im Winter ist das Profil zu schlecht, um bei wirklich shclehcten Strassenverhältnissen sicher unterwegs zu sein. Wenn man aber nicht so arg viele Kilometer runter reißt und keine Berge hat, dann reichen wohl auch solche Reifen aus. Ich persönlich hab halt einfach lieber immer das Optimum, weil ich die Reifen für sehr wichtig halte.
In jedem Falle solltest du nachfragen, um welche Reifen es sich genau handeln würde und dann mal suchen, ob du irgendwelche Erfahrungsberichte oder Tests findest.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:48   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Für 200 € bekommst du im Onlinereifenhandel einen Satz Godyear Vector Ganzjahresreifen. Die schneiden in vielen Tests am besten ab und haben gute Wintereigenschaften. Achte also auf die vom Händler angebotene Marke und auf das Herstellungsdatum der Reifen ( DOT ).
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:19   #4
nixgegendenise
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: DA
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von lemon Beitrag anzeigen
Für 200 € bekommst du im Onlinereifenhandel einen Satz Godyear Vector Ganzjahresreifen. Die schneiden in vielen Tests am besten ab und haben gute Wintereigenschaften. Achte also auf die vom Händler angebotene Marke und auf das Herstellungsdatum der Reifen ( DOT ).
Welches sind die einschlägigen Online-Reifenhändler? ebay ?

EDIT: Hmm, anscheinend liefert Goodyear keine für den L251 kompatiblen Ganzjahresreifen. Bei http://goodyear.tiremanager.eu werden für den L251 nur Sommerreifen als kompatibel angezeigt.

Geändert von nixgegendenise (17.04.2009 um 11:23 Uhr)
nixgegendenise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:27   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich halte von Ganzjahresreifen auch nicht viel. Ich persönlich würde, gerade bei einem so niedrigen Autobahnanteil, eher ganzjährig mit Winterreifen fahren, als zu Ganzjahresreifen zu greifen. Dann hat man wenigstens im Winter sicher das Optimum, was ich bei Ganzjahresreifen (die oft ein fauler Kompromiss sind) zu bezweifeln wage. Auch die sehr beschränkte Auswahl spricht eher gegen Ganzjahresreifen. Nachteile von Winterreifen:

1) Winterreifen haben bei guten Strassenverhältnissen generell etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen. Ich finde allerdings, man kann sich als Fahrer darauf einstellen, und ist mit guten Winterreifen etwa gleichauf mit billigen bzw. schlechten Sommerreifen.

2) Man muss durch den Sommer mit etwas höherem Verschleiss rechnen. Wenn man nur wenig fährt (<20'000km/Jahr) wird das aber nicht viel ausmachen, denn dann würde man, wenn man zwei Sätze Reifen hat, sowieso diese eher alterbedingt als wegen Verschleiss wegwerfen müssen.

Das Argument mit dem kein Platz ist ein relativ schwaches. Man kann bei den meisten KFZ-Werkstätten für relativ kleines Geld die jeweils nicht benötigten Räder einlagern lassen.

Des weiteren halte ich 200€ nur bedingt für ein gutes Angebot wenn es um einen Satz neue Reifen für den L251 geht. Guck mal was die in Online-Shops (z.B. reifendirekt.de) kosten. Vergiss aber nicht, dass die dortigen Preise sich ohne Felgen und Montagekosten verstehen. Dimension: Vermutlich 155/65 R13 Speedindex egal, gibt keine Reifen, die nicht schnell genug sind für das Auto, und Lastindex ebenso egal, da das Auto mit zu den leichtesten gehört, die man kriegen kann. Zugelassen sind (beim Dreitürer) auch 145/70 R12 (Zahlenirrtum vorbehalten). Allerdings sind die nicht billiger, als die 13zöller. Lohnt sich also nicht, zumal auch die Reifenauswahl beschränkt ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 12:21   #6
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Zitat:
Zitat von nixgegendenise Beitrag anzeigen
Welches sind die einschlägigen Online-Reifenhändler? ebay ?

EDIT: Hmm, anscheinend liefert Goodyear keine für den L251 kompatiblen Ganzjahresreifen. Bei http://goodyear.tiremanager.eu werden für den L251 nur Sommerreifen als kompatibel angezeigt.
reifendirekt.de

reifen.com
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:01   #7
nixgegendenise
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: DA
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Es sollen "Federal Allwetter"-Reifen sein, da es, wie erwähnt, keine passenden Goodyears gibt. Ich kann leider keine Tests zu denen finden. Hat irgendwer Erfahrungen mit denen?
nixgegendenise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:48   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sind dann wohl: Federal SSt-657. Zu haben um 29.10€ das Stück, inkl. Versand, aber exkl. Montagekosten bei reifendirekt.de. Macht also satte 20€ pro Rad, die der Händler verdient, wenn er die Dir für 200€ pro Satz verkauft...

Erfahrungen hab ich selber keine mit den Reifen. Ich fahre Sommer- und Winterreifen... sicherer, und wo ich schon mal 8 Felgen habe... was soll ich da mit Allwetterreifen anfangen?

Wenn sich sonst niemand meldet, such dir die Reifen auf reifendirekt raus, klick auf die Bezeichnung, und dann weiter auf Testurteile... Da findest Du dann Nutzererfahrungen, sowohl zusammengefasst, als auch die Möglichkeit, einzelne Beurteilungen anzusehen.
Die Frage ist dann natürlich, wie ernsthaft die Fragen beantwortet wurden... und zum Fahrprofil der einzelnen Nutzer wird auch eher nichts gesagt... dementsprechend durchzogen sind meist auch die Resultate.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:07   #9
nixgegendenise
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: DA
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Naja, wenn der Händler 20 EUR pro Rad verdient, ist mir das eigentlich Recht, da ich das nicht selber kann und die Montagekosten eh dazugerechnet werden müssten.
nixgegendenise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 09:39   #10
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Aber jetzt mal was anderes:
Sind die Sommerreifen denn schon runter? Wenn die noch gut sind, dann würd ich im Zweifel auf dieses "gute" Angebot des Händlers verzichten und dann einfach im Herbst nach ein paar anderen Reifen schaun. Im Zweifel könntest du dir dann auch einfach nen Satz "Jahreswinterreifen" holen, wie hier shcon gesagt wurde kann man die ja für ein paar Euro auch montieren und einlagern lassen. Oder du holst dir eben dann erst Allwetterreifen, für das GEld bekommst du die allemal auch woanders oder zu einem anderen Zeitpunkt wieder (auch mit Montage!)
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS