Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2013, 14:38   #1
Michael1
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Standard Servolenkung nachrüsten möglich?

Hi Leute, kann jemand abschätzen wie groß der Aufwand ist eine Servolenkung in einen l251 nachzurüsten?
Wenn sich der Austausch lediglich auf das Lenkgestänge mit Servomotor beschränken würde, dann würde ich das noch ins Auge fassen wollen. Wenn aber dann noch Lenkgetriebe und irgendwelche Sensoren getauscht werden müssen, dann wäre mir der Aufwand doch zu viel.
Weiss jemand, ob das so ohne weiteres möglich wäre oder ob das eine Schnapsidee ist?

Michael
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 15:03   #2
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

angeblich sind zumindest die lenkgetriebe gleich.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:12   #3
Michael1
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Themenstarter
Standard

Frage: Hat jemand einen Cuore ohne Drehzahlmesser aber mit Servolenkung?
Hintergrund: Beim Tacho mit Drehzahlmesser ist das Tachosignal elektrisch, bei dem ohne gibt es ja noch die Tachowelle.
Meine Befürchtung: Das Steuergerät der Servolenkung wird an den Tacho mit elektronischem Signal angeschlossen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


Michael
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:31   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

So ähnlich. Es ist eher davon abhängig ob der Cuore ABS hat oder nicht, das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS Steuergerät (über die Raddrehzahlsensoren). Wenn das ABS zum Beispiel mal streikt, dann gehen auch Tacho und Servolenkung nicht mehr.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:39   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn das so ist, lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Geschwindigkeitssignal so oder so vorhanden ist. Selbst bei der dreitürigen Sparversion, wie sie in CH verkauft wurde, war ABS immer dabei, und da gabs keine Servolenkung, unter anderem.

Was aber immer noch nicht heisst, dass die Nachrüstung ganz einfach sein muss. Z.B. müsste interessieren, wo das Servolenkungssteuergerät sitzt. Wenn das direkt auf dem Servomotor sitzt, ists sicher kein Problem, wenn aber z.B. das Motorsteuergerät die Funktion übernimmt, müsste man zumindest wissen, wo man was anzuschliessen hat.
Dann wäre da ja auch noch der Nebenschauplatz betreffend Warnleuchte im Kombiinstrument. Mal davon ausgegangen, dass jeder Tacho sowas hat, wie wird Die angesteuert. Die Warnleuchte ist immerhin nicht völlig überflüssig, denn die Lenkung mit Servo geht wesentlich strenger als eine ohne Servo, sobald die Servounterstützung ausfällt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:14   #6
Michael1
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
Themenstarter
Standard

@Manu,
ABS gab es 2003 nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser. Einige Leute wissen halt nicht ob sie ABS haben oder nicht, aber einen Drehzahlmesser sieht jeder direkt
Das Drehzahlsignal ist auf dem CAN Bus immer vorhanden, das habe ich schon geprüft. Es käme halt nur darauf an wo das Steuergerät angeschlossen wird. Da ich noch kein WHB habe kann ich das halt nicht nachschlagen.

Michael
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 10:20   #7
karlheinz61
Benutzer
 
Benutzerbild von karlheinz61
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Coesfeld
Alter: 62
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
@Manu,
ABS gab es 2003 nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser. Einige Leute wissen halt nicht ob sie ABS haben oder nicht, aber einen Drehzahlmesser sieht jeder direkt
Das Drehzahlsignal ist auf dem CAN Bus immer vorhanden, das habe ich schon geprüft. Es käme halt nur darauf an wo das Steuergerät angeschlossen wird. Da ich noch kein WHB habe kann ich das halt nicht nachschlagen.

Michael
Ob ABS vorhanden ist oder nicht dürfte ja wohl leicht festzustellen sein. Einfach mal auf einer ruhigen Straße beherzt in die Eisen steigen, quietscht es ist kein ABS da. Ansonsten kann man die Stotterbremse spüren.
karlheinz61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 11:46   #8
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

was ne super idee ist, weil wenn er kein abs hat, dann hat er hinterher eckige reifen.

ne nasse straße bietet sich da doch wohl eher an, oder?
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:03   #9
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

eine wiese ist da besser geeignet. da rutsch man wenigstens schön weit.

aber warum ein servo? der lässt sich doch schön leicht lenken. eigentlich genauso leicht wie ein auto mit servo. auch beim einparken vermisse ich da nix.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:48   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Man kann auch einfach unter die Motorhaube schauen.

ABS ist elektronisch geregelt. Da gibt es so ein Konservenbüchsenmässig aussehendes Teil neben der Batterie, von dem 4 dünne, starre Leitungen abgehen. Ein ziehmlich gewaltiger Stecker ist da auch noch. Zumindest den bräuchte man wohl kaum ohne ABS.

Ich glaube allerdings nach wie vor, dass es den L251 nicht ohne ABS gab.

Den Test mit dem Quietschen kann man vergessen. Auch mit ABS kanns quietschen, so war jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings müsste man ein Vibrieren im Bremspedal spüren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servolenkung anjapowergirl Die Gran Move Serie 1 23.06.2013 17:43
701 Servolenkung nachrüsten Holsteiner Die Cuore Serie 5 07.11.2011 02:21
[L701] Heckscheibenwischer nachrüsten möglich? baumi Die Cuore Serie 5 08.02.2008 07:31
Klima in Cuore -> Nachrüsten möglich ? japanfan Die Cuore Serie 18 27.10.2006 22:06
Servolenkung im GTti nachrüsten? BernhardGTti Die Charade Serie 14 12.10.2004 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS