Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2006, 19:34   #1
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard motorruckeln neuer sirion

hi. hab schon seid wir das auto haben(ca 6 monate) das problem das der motor wenn ich mit vollgas beschleunige, bei ca 3000 umdrehungen kurz ruckelt. das tritt nicht immer auf aber doch relativ häufig! wer hat das auch schon bemerkt, bzw hat jemand ne ahnung was das sein kann? ich tankje nur super, also am benzin sollte es nicht liegen. war auch schonmal in der werkstatt deswegen, die haben angeblich was eingestellt, es stellte sich aber keinerlei besserung ein! es ist mir auch aufgefallen, das ich mit einer tankfüllung nur ca 400 km, manchmal ein wenig mehr komme! wieviel liter gehen da rein? wenn 40 liter reingehen, währen das ja auch 10 liter auf 100km. soviel verbraucht mein 2liter omega kombi mit automatik und 138ps. das kann ja irgendwo auch nicht sein, oder??mir kommt es auch so vor als würde der sirion nicht so ziehen wie er sollte(für 87 ps). mit unserem ehemaligen wagen (3er golf mit 75ps) konnte man WESENTLICH schneller beschleunigen. und an bergen geht ihm auch ziemlich schnell die puste aus.
also, jemand n tipp?
ps der sirion hat grad mal 6500km auf der uhr!
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:50   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Das kann nicht sein!!

Bitte wende dich an deinen Daihatsu Händler und falls du das Gefühl hast schlecht behandelt zu werden wende dich bitte an die Kundendienstabteilung von Daihatsu Deutschland!!

Das muß ein Händler machen!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:53   #3
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

was kann nicht sein, der verbrauch? wie weit sollte man mit einer tankfülleng denn ungefähr kommen?
jo der händler ist wohl eh mist! normalerweise bekommt man bei so sachen auch n leihwagen oder? wie ist das denn jetzt eigentlich , kann ich mit der werksgarantie auch zu nem anderen dai händler gehen, oder bin ich an den gebunden wo ich mein auto geordert hab?
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:09   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß zwar nicht welchen Motor du im Siron hast (70 oder 87PS), du solltest bei echten 40 Litern ~ MINDESTENS 615KM das entspricht einem Verbrauch von 6,5 Litern!

Also das ist ECHT nicht normal, aber das problem kann die Werkstatt sicher schnell beheben....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:25   #5
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Du hast eine Europaweite Garantie, du kannst also zu jedem Dai-Händler in ganz Europa gehen und der muss das machen. Anspruch auf einen Leihwagen haste aber nicht!

Aber würde schon den Hàndler wechseln, wenn der 10 L verbraucht.

die Beschleunigung ist subjektiv....... wenn du vorher ein 138 ps auto hattest, dann kommt dir ein sirion schon lahm vor. wobei der 1300er aus dem sirion/YRV sehr spritzig ist und eigentlich für seine Grösse gute Werte erzielt bei geringem Verbrauch (ca. 6 L)

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 07:19   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach, ja, wegen der Leistung, wenn ein Golf 3 mit 75PS schneller ist dann geht der echt unter aller Sau.... "Normal" sind werte von knapp 11 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und damit lässt du den Golf auf jeden Fall stehen...

Eventuell hast du vielleicht das gleiche Problem wie ein anderer mit seinem Cuore, da war der Luftfilterschlauch schlecht dran, aber bitte mach bald was, denn SO macht der Sirion ja echt keinen Spass. Du kannst ja mal mit dem Händler reden er soll dich mit einem gleich Motorisierten Sirion fahren lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:38   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, das sind exakt die gleichen Symptome, wie bei meinem Cuore, nur dass das Ruckeln bei 2500U/min war. Das hat die Werkstatt in zahlreichen Besuchen nicht in den Griff bekommen. Letztlich war der Zufall dafür verantwortlich, dass ich da draufgekommen bin.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:33   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Golf III gab es mit 75 PS als 1.6 und als 1.8. Mit beiden Motoren brauchte er ca. 13 Sekunden von 0-100, schaffte 170 und war damit schneller als der Golf IV mit 75 PS als 1.4. Außerdem muss man den Drehmomentvorteil der größeren Motoren sehen.

Abgesehen davon sind die Probleme, die du mit deinem Sirion hast natürlich nicht normal und er sollte doch noch etwas besser ziehen als der Golf.
Also fahr unbedingt zu einem anderen Händler wenn es dein Verkäufer als normal betrachtet, dass sich daran etwas ändert.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:35   #9
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Hallo,

wenn es kurz ruckelt, wirklich kurz, dann ist das die "Nockenwellenverstellung" (VVT?), oder wie man das bei Daihatsu nennt. Setzt bei ca. 2900 Touren ein. Macht er aber nur bei Vollastanreicherung, also bei pedal-to-the-metal, wenn Du voll beschleunigst. Ist unbedenklich, muß wohl so sein, macht mein BMW (dort nennt sich das "Vanos") genau so. Wenn es länger ruckelt, würde ich mal nachschauen, ob ein Marder zu Besuch war. Oder hat Daihatsu auch schon Probleme mit den Zündspulen?

10 Liter auf 100km sind sicher nicht normal. Vielleicht doch eine Zündspule defekt? Wenn Du aber meinst, daß nach 400km die Anzeige zu blinken beginnt, dann sind noch 10 Liter Treibstoff im Tank. Ich verbrauche mit dem 1,3 zwischen 6 und 7 Liter, eher 7. Höchstverbrauch knappe 7,5 Liter, aber das war Autobahn Vollgas und ständiges Schalten zwischen 3, 4 und 5. Da ist man dann aber nicht bei den Langsamsten dabei.

Der Dreier Golf mit 75PS war zu Beginn ein 1800er Zweiventiler, später ein 1600er. Natürlich zieht der von unten weg besser. Der Sirion braucht Drehzahl, einerseits durch die elendslange Übersetzung, andererseits ist es doch ein sehr zierlicher Motor. Unter 4000 Touren fällt er auf leichten Steigungen bereits ab. 1300er Magermotor, Vierventiler, mäßiger Luftwiderstand kommen noch dazu. Ab 4000 Touren kann man's meiner Meinung nach aber ganz schön krachen lassen. Bis 140 Sachen kann man sich auf Autobahnen locker hinter dem Diesel-Urmeter, dem 110PS TDI Golf/Passat/Octavia/wasauchimmer anhängen. Das dann aber im dritten Gang, was akustisch nicht besonders angenehm ist und den Verbrauch steigen läßt.

Aber nach 6 Monaten gibt es ohnedies noch Garantie. Ab zur Werkstatt des geringsten Mißtrauens. Laß Dir einen identen Vorführwagen geben, während die den möglichen Fehler suchen und probiere, ob der die gleichen Symptome zeigt.

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 15:17   #10
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

ja das ruckeln ist nur kurz, wie als ob man kurz vom gas gehen würde. und naja NUR VOLLlast würd ich nicht sagen. zwar zu 90 prozent aber es kam auch schonmal kurz vor"anschlag". wieviel km schafft ihr denn jetzt so im schnitt mit einem tank, bis es zu blinken beginnt?(1.3)
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Neuer Sirion S ist wirklich echt klasse Inday Die Sirion Serie 6 07.11.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS