Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 14:14   #1
s_usa_n
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 4
Standard Rostbefall beim Rechtslenker :-((

Hallo zusammen,

nachdem mein Copen sich jetzt tapfer durch den 2. Winter gekämpft hat (kein Garagenwagen) mußte ich jetzt mit Entsetzen jede Menge Rost entdecken. Ganz offenlichtlich eine größere Stelle am linken hinteren Kotflügel, bei genauer Betrachtung sind die Kotflügel allerdings alle an der Innenkante entlang gerostet. Jede kleinste Macke (Steinschläge) hat nun hässlichen Rost angesetzt und vorne an der Haube ist der Lack nach der Waschanlage stellenweise auch abgeplatzt! Sogar unter den Gummis an den Scheiben bilden sich hässliche kleine braune Bläschen Hatte noch kein Auto, was in so kurzer Zeit so stark gerostet ist!!! War bei meinem Copenhändler, der meinte nur der Rechtslenker wäre ein Exot und eines der ersten Modelle, bei denen die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig ließe - mittlerweile würde Daihatsu bessere Qualität bieten... das nützt mir leider wenig, denn eine Hohlraumversiegelung (die sicherlich nicht ganz günstig ist) würde den Rostbefall ja nur eindämmen aber nicht stoppen!!! Hat irgend jemand ähnlich schlechte Erfahrungen in Bezug auf Rost gemacht und kann mir vll. einen Tipp geben? Meiner ist übrigens Baujahr 2004!

Geändert von s_usa_n (26.03.2010 um 14:17 Uhr)
s_usa_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:36   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hallo,

dein Copen ist leider kein Einzelfall.

Guck mal hier da ist das Thema Rost am Copen sehr deutlich beschreiben.
Ansonsten mal Rost Copen in die Suche eingeben, da findet sich, leider, einiges zu.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 04:07   #3
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ahh, mein "Lieblingsthema" wieder.
Leider ist es beim Rechtslenker "normal" das er so schnell rostet.
Bei den hinteren Radläufen wird die Dichtmasse zwischen Innen- und Außenkotflügel undicht und es dringt Wasser ein.
Resultat: der Lack wird von Rost unterwandert.
Zum Thema Rost bei Copen und Hohlraumkonservierung findest du viel unter http://www.micro-roadster.de/wbb2/index.php und http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...p?threadid=451
Mich würde jedoch mal interessieren WO er an den Fenstern rostet, da ist mir (bis jetzt) noch nichts aufgefallen.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 22:18   #4
s_usa_n
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard Rost :o(

Hallo,
habe mal ein paar Fotos gemacht. Habe nur noch nicht raus, wie ich die hier einfügen kann... im normalen Attachment klappt es nicht...
Der Rost bildet sich unter den Dichtungsgummis, wo das Fenster in der Tür versinkt. Am WE hat sich auch noch der Auspuff mehr oder weniger verabschiedet - werde jetzt erst mal kräftig investieren müssen... etwas ungünstig nur, daß das Wetter immer noch so mies ist Für eine Hohlraumversiegelung sollte das Fahrzeug doch sicher richtig trocken sein. Wird der Rost dann an allen zugänglichen Stellen entfernt und das ganze dann per Wachs versiegelt?

Echt ´ne Schande!! und kein besonders gutes Image für Daihatsu!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1915.JPG (3,3 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1924.JPG (2,0 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1925.JPG (3,1 KB, 63x aufgerufen)
s_usa_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:21   #5
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Oje, auf Bild eins und drei das sind die mir bekannten stellen, aber schon recht weit fortgeschritten.
Am hinteren Kotflügel ist das auch sicher leider schon recht weit nach "inne" gewandert.
Wünsche Dir viel Glück beim beseitigen.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:46   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Am hinteren Kotflügel ist das auch sicher leider schon recht weit nach "inne" gewandert.
Ich fürchte eher, es ist wie bei den älteren Dais: Der Rost kommt von innen. Wenn es so aussieht, ist das Zeit zum schweißen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:59   #7
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard

Mein Copen ist Bj 2005 und rostet ebenfalls in allen Kanten der Radläufe.
Ich laufe gerade auf Hochturen um zu schauen was man machen kann.
Zunächt wird noch über die Lackgarantie (6 Jahre) abgewickelt. Die Arbeiten die vor einem Jahr auf dem Weg gemacht wurden sind jedoch alle für den Mülleimer gewesen.
Anfang Mai bekommt er zunächst einen VA Auspuff / Ende Mai hab ich dann ein Date mit einer nicht Daihatsu Werstatt um zu prüfen was getan werden kann. Ich werde dann wieter berichten.

Schaun wa mal
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 16:43   #8
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Ich will Euch ja nicht entmutigen, aber nach jahrelanger Schrauberei an Oldtimern kann ich Euch versichern, daß es kein zuverlässiges Mittel gibt, Rost, vor allem wenn er in den Ecken oder zwischen gefalzten Blechen sitzt, zu stoppen. Egal, was da draufgepinselt oder reingespritzt wird.
Das geht immer weiter.

Das einzige probate Mittel ist, das befallene Teil bis aufs blanke Metall zu sandstrahlen und anschließend entsprechend zu behandeln (verzinken oder wenigstens phosphatieren und grundieren).
Das bedeutet allerdings die Totalzerlegung des Fahrzeugs bis auf die Rohkarosse.
Aber auch daß hilft nicht an den Stellen, wo mehrere Bleche überlappend aneinandergeschweißt sind.
Und das ist immer bei den tragenden Teile der Fall.

Entweder Augen zu, bis der TÜV Euch scheidet oder schnell abstoßen und was anderes von einer Firma kaufen, die es etwas genauer mit der Qualität nimmt.
Jetzt da riesig Geld reinstecken, indem man irgendwelche Konservierungsmittel in irgendwelche Hohlräume pumpt, ist pure Geldverschwendung.

Die ganze Geschichte ist ein Skandal beim heutigen Stand der Technik.


Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 07:37   #9
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Böse Rost an den Seitenscheiben

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Ahh, mein "Lieblingsthema" wieder.
Leider ist es beim Rechtslenker "normal" das er so schnell rostet.
Bei den hinteren Radläufen wird die Dichtmasse zwischen Innen- und Außenkotflügel undicht und es dringt Wasser ein.
Resultat: der Lack wird von Rost unterwandert.
Zum Thema Rost bei Copen und Hohlraumkonservierung findest du viel unter http://www.micro-roadster.de/wbb2/index.php und http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...p?threadid=451
Mich würde jedoch mal interessieren WO er an den Fenstern rostet, da ist mir (bis jetzt) noch nichts aufgefallen.
Nach Feststellung meines D-Händlers und an meinem Copen auch deutlich sichtbar kommt der Rost von den Dichtungsleisten an den Fenstern. Diese haben einen Metallkörper, sind von außen aber dummerweise gummiert, so dass man Sie nicht lakieren kann. Da hilft nur austauschen. Die großen das Stück zu ca. 48,- Teuro die kleinen (Dreiecksfenster hinten) ca 28,- Teuro das Stück.
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 15:33   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert Beitrag anzeigen
Ich will Euch ja nicht entmutigen, aber nach jahrelanger Schrauberei an Oldtimern kann ich Euch versichern, daß es kein zuverlässiges Mittel gibt, Rost, vor allem wenn er in den Ecken oder zwischen gefalzten Blechen sitzt, zu stoppen. Egal, was da draufgepinselt oder reingespritzt wird.
Das geht immer weiter.

Das einzige probate Mittel ist, das befallene Teil bis aufs blanke Metall zu sandstrahlen und anschließend entsprechend zu behandeln (verzinken oder wenigstens phosphatieren und grundieren).
Das bedeutet allerdings die Totalzerlegung des Fahrzeugs bis auf die Rohkarosse.
Aber auch daß hilft nicht an den Stellen, wo mehrere Bleche überlappend aneinandergeschweißt sind.
Und das ist immer bei den tragenden Teile der Fall.

Entweder Augen zu, bis der TÜV Euch scheidet oder schnell abstoßen und was anderes von einer Firma kaufen, die es etwas genauer mit der Qualität nimmt.
Jetzt da riesig Geld reinstecken, indem man irgendwelche Konservierungsmittel in irgendwelche Hohlräume pumpt, ist pure Geldverschwendung.

Die ganze Geschichte ist ein Skandal beim heutigen Stand der Technik.


Gert
Stimmt, ich hab schon hohlraumversiegelte L701 rosten sehen,- ABER: Dennoch kann man mit einer Nachbehandlung die Ausbreitung von Rost zumindest bremsen und so einige Jahre rausholen,- was eine Hohlraumkonservierung dann eben doch wieder potenziell empfehlenswert macht
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Links- oder Rechtslenker Kiwi134 Die Copen Serie 31 07.01.2008 07:42
Copen Rechtslenker nicht mehr bestellbar! Scooty Die Copen Serie 26 30.12.2005 20:36
Rechtslenker und die Probleme im Alltagseinsatz copen83 Sonstige Modelle 6 28.12.2003 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS