Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2009, 21:59   #41
HMJcopen
Benutzer
 
Benutzerbild von HMJcopen
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Hallo, mein Copen hat keine Rost, ist jetzt 3 Jahre alt.
HMJcopen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:45   #42
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Also ich hab' ja auch gedacht, ich wäre rostfrei, aber nachdem ich das Bild von Curnewton gesehen habe, habe ich jetzt genauer nachgeschaut. Wenn ich den Kofferraum aufmache und auf die Gummiabdeckung am Rande des Kofferraums blicke, sehe ich an einer Stelle minimale Spuren von Rost. Es könnte aber auch ein Ausläufer sein und der eigentliche Rost unter dem Gummi stecken. Da ich es aber nicht abreißen will, ist es schwer zu beurteilen.

@ Curnewton: Hast du noch ein Bild von etwas weiter weg, ich kann nämlich nicht erkennen, wo die Stelle auf deinem Foto genau ist. Wäre ich dir echt dankbar. Bei Gelegenheit werde ich auch ein Foto von meinem Copen reinstellen.

Zusammenfassung: Copen 07/07 und der Rost kommt!
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:52   #43
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Du kannst die Dichtung mit etwas sanfter Gewalt abziehen und drunter schauen.
Die Dichtung geht dabei nicht kaputt und kann ganz normal wieder drauf gesetzt werden.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 09:11   #44
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Servus,
auf dem folgenden Bild sieht man die besagte Stelle. Im micro-roadster-forum haben sich schon einige andere Leidensgenossen gemeldet die an der selben Stelle ebenfalls Rost entdeckt haben.

War heute morgen beim meinem Dai-Dealer, der hat Bilder gemacht und wird das bei DD entsprechend melden, mal sehen was da rum-kommt.

Gruss

andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ROST.jpg (179,9 KB, 87x aufgerufen)
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 09:11   #45
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Sch.... genau da isses bei mir auch. Hatte noch keine Gelegenheit ein Foto zu machen. Werde ich aber in Kürze nachholen. Der Copen muss ja schon vom 1 Tag an rosten...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:32   #46
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von arnie96 Beitrag anzeigen
Sch.... genau da isses bei mir auch. Hatte noch keine Gelegenheit ein Foto zu machen. Werde ich aber in Kürze nachholen. Der Copen muss ja schon vom 1 Tag an rosten...
Also meiner ist über 5 Jahre alt (02/2004) und hat jetzt 42T km runter und ich war eben in der Garage und habe die Gummidichtung am Heck hoch gehoben und kein Rost gesehen. war nur etwas Mühselig die Dichtung wieder rein zu bekommen da die Kunststoff Abdeckung beim Schloss gegen die Dichtung drückt.

Die Verarbeitung bei Daihatsu Schwankt doch wohl sehr stark.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:51   #47
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Tenchios2 Beitrag anzeigen
Also meiner ist über 5 Jahre alt (02/2004) und hat jetzt 42T km runter und ich war eben in der Garage und habe die Gummidichtung am Heck hoch gehoben und kein Rost gesehen. war nur etwas Mühselig die Dichtung wieder rein zu bekommen da die Kunststoff Abdeckung beim Schloss gegen die Dichtung drückt.

Die Verarbeitung bei Daihatsu Schwankt doch wohl sehr stark.
An der Stelle rostet mein Copen auch (noch) nicht. Nur ein kleiner Flugrostansatz aber nicht weiter schlimm (Im Gegensatz zu den anderen Stellen).
Dafür rostet der Copen an den hinteren Kotflügeln (kaum zu sehen, da es unter den Lack lang wandert) und am Schweller beim Einstieg.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es einen Copen über 3 Jahre gibt der keine Roststellen hat, man hat sie nur noch nicht gefunden. Hört sich komisch an, ist aber so.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 14:27   #48
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard Gummidichtung

Hallo allerseits,

habe die Gummidichtung am Heck irgendwie nicht hochbekommen. Sie mit einem Schraubenzieher anzuhebeln, habe ich mich nicht getraut, bei meinem Geschick werde ich da den Lack zerkratzen. Irgendwelche Tipps? Sie sitzt ja doch ziemlich fest...

Ansonsten warte ich bis zur Inspektion, die im Juli fällig ist. Dann lass ich da mal nachschauen. Habe aber, wie gesagt, eine minimale Rostspur gefunden, die an einer Stelle am Ansatz des Gummis zu sehen ist.

Hoffe mal, dass der Copen langsam rostet. Wenn er erst in 10 Jahren durch ist, dann ist es ja nicht so schlimm. Wollte eigentlich eine Hohlraumkonservierung machen, aber wenn der Copen einfach überall rostet, dann bringt die wahrscheinlich auch nichts, wenn alles um die Hohlräume weggerostet ist
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:34   #49
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von arnie96 Beitrag anzeigen

Hoffe mal, dass der Copen langsam rostet. Wenn er erst in 10 Jahren durch ist, dann ist es ja nicht so schlimm. Wollte eigentlich eine Hohlraumkonservierung machen, aber wenn der Copen einfach überall rostet, dann bringt die wahrscheinlich auch nichts, wenn alles um die Hohlräume weggerostet ist
Eine Hohlraumkonservierung bringt IMMER etwas, je früher, desto besser!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:46   #50
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Da kann ich Martin nur zustimmen, die bringt immer etwas, auch wenn schon Rostansatz vorhanden ist.

Die Dichtung sitzt teilweise wirklich richtig fest aber zieh nur mal richtig kräftig dran.
Wenn du abrutschen solltest (eingeschmierte Dichtung), dann nehme einfach ein Stück Küchenrolle zwischen Finger und Dichtung und ziehe damit.

Gruß
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen eintragen, TÜV meint Trevis sei 5l Auto Hellmoe Die Trevis Serie 12 31.08.2013 09:24
18 Zoll Eintragen lassen Mr.X Die Materia Serie 10 14.04.2010 21:30
Lufthutze eintragen? Mannheimer Allgemein 37 07.07.2005 22:13
Sportluftfilter eintragen??? stfn Daihatsu Allgemein 9 30.04.2004 13:30
Was muss man alles eintragen lassen? keyne Allgemein 3 18.11.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS