Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 01:08   #11
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Standard

Hallo miteinander,

also, ich wollte hier bestimmt keine Welle für Autogas machen. Schon alleine wegen der fehlenden Rentabilität für den DAI und zwar grundsätzlich.
Autogas rechnet sich erst, wenn mann viel fährt,...sprich mindestens 30000 km pro Jahr, wobei ich die erhöhten Wartungskosten und den Filrlefanz drum herum berücksichtigt habe.
Wer hat schon einen Schrauber in seiner Nähe, der sich WIRKLICH mit LPG auskennt, wer hat schon die Geräte ein Steuergerät auszulesen, anzupassen ect.
Nein, es ging um die Behauptung, daß Japaner von Hause aus nicht für LPG Umrüstung geeignet sind. Und das stimmt so nicht.
Mein erster Japse war ein Toyota Celica TA24 Coupe mit dem 1600er Benziner mit damals 86PS.
Bei einem Celica Treffen icn der Schweiz habe ich 3 Holänder kennen gelernt die selbst einen Corona mit der identischen Maschine fuhren, wie meinTA24 und die mir bestätigten das in Holland etliche Toyotas mit LPG fahren.
Damals waren die Anlagen exorbitant teuer und für einen 24 jährigen Lümmel wie mich kein Thema.
Im übrigen waren es japanische Motoren die in der Serie gehärtete Ventilsitze in Aluköpfen (mein TA zählte dazu) verbauten. Deutsche Motorenhersteller waren gerade dabei die Nockenwelle oberhalb des Zylinders zu verbauen...und rätselten wie das mit Alu funktionieren könnte, nur mal so nebenbei.
Übrigens, mein TA24 steht heute in einer gefliesten Garage mit Fußbodenheizung ist Baujahr 1974, fast komplett Original und hat sage und schreibe 365000 km europäische Kilometer auf den Nadel. Sie befindet sich immer noch im Besitz eines ehemaligen Lehrkameraden.

Was die Güte der verwendetetn Anlagen angeht,...die geht und steht mit dem Steuergerät. Findest du keinen Schrauben der das aus dem FF beherscht, hast du die PIEP-Karte.

mfg an alle

Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:04   #12
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Sorry, ich habe mich nicht korrekt genug ausgedrückt.

Ich meinte die neuen japanischen Motoren halten kein LPG mehr aus.(seit ca. 5Jahren u.a. die ZZ Motoren von Toyota
Die Ventilsitze sind dadurch, dass die Motoren nur mit Benzin ausgelegt sind, auch nur diese Temp aus.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:01   #13
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Ich meinte die neuen japanischen Motoren halten kein LPG mehr aus.(seit ca. 5Jahren u.a. die ZZ Motoren von Toyota
Die Ventilsitze sind dadurch, dass die Motoren nur mit Benzin ausgelegt sind, auch nur diese Temp aus.


Toyota Benziner:
Aigo ->laut Auskunft Arbeitskollegen auch Super bleifrei mit (Normal nicht fahrbar)
Yaris ->Super bleifrei (1.0, 1.3, 1.8) (leider nur Diesel anwesend)
Corolla Versio ->Super bleifrei (1.6, 1.8)
Prius ->Super bleifrei
Auris dito
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:26   #14
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen


Toyota Benziner:
Aigo ->laut Auskunft Arbeitskollegen auch Super bleifrei mit (Normal nicht fahrbar)
Yaris ->Super bleifrei (1.0, 1.3, 1.8) (leider nur Diesel anwesend)
Corolla Versio ->Super bleifrei (1.6, 1.8)
Prius ->Super bleifrei
Auris dito
Du bist ja ein ganz schlauer!
Es gibt Normal, Super, Super Plus und Ultimate100 bzw V-Power Benzin
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:26   #15
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Ich weiß, daß ich außerhalb des Weißwursthorizontes lebe - aber bei den LPG-Diskussionen ging es um 91 Oktan-Motoren

...und ja - ich bin begabt, ich kann aufrecht gehen!!! ;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:58   #16
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Ich weiß, daß ich außerhalb des Weißwursthorizontes lebe - aber bei den LPG-Diskussionen ging es um 91 Oktan-Motoren

...und ja - ich bin begabt, ich kann aufrecht gehen!!! ;-)
Es hat weder mit Weißwürste noch mit 91-Oktan-Motoren zu tun.

FÜR DICH NOCHEINMAL:
Toyota hat sehr viel Probleme mit den Motoren, wenn sie auf LPG laufen. Hier schon 100mal diskutiert
Darum warnt Diahatsu und auch Toyota von den Einbau von LPG Anlagen, denn der Motor hält diese Temp. nicht aus. WAS IST DAS SO SCHWIERIG ZU VERSTEHEN?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:40   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naaaa naaa naaa jetzt beruhigt euch mal Jungs....

Definitiv ist folgendes: Daihatsu gibt KEINE Freigabe her für den Gasbetrieb mit ihren Fahrzeugen.


Zitat:
Zitat von targetti Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

bezüglich Deiner Aussage:

Zitat:
[Die Motoren sind von der Abstimmung her auf 91 oktan ausgelegt, Gas hat aber eine höhere Oktanzahl und durch die fehlende kühlung des flüssigen Benzin kommts da leichter zu überhitzungen....]

ist so nicht richtig...
Autogas hat einen höhere Klopffestigkeit, so um die 113 rum. Das ist schon einmal ein wesendlicher Pluspunkt, da der Motor bei hoher Verdichtung am Frühzünden gehindert wird,...falls er keine Kennfeldzündung hat.

Was genau habe ich anderes gesagt?

*gg*

Also ruhig blut. :)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:08   #18
volker1503
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von volker1503
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard

Zum Thema Autogas habe ich für mich entschieden "nichts genaues weis man", also abwarten bis Daihatsu möglicherweise doch mal eine Freigabe erteilt.
Zum Thema Tempomat würde mich interessieren wie die Betätigung des Gaspedals über die Bühne geht. Ist hierfür ein Gaszug im klassischen Sinn zuständig oder gibt es ein elektronische Gaspedal. Bei einem Gaszug könnte man als Tempomat relativ einfache teilmechanische Systeme einsetzen.

Gruss
volker
volker1503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 05:57   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin mir zu 99% sicher das es so ist wie beim YRV und beim Sirion, du also ein rein mechanisches Gaspedal hast.

Warum ich YRV und Sirion als beispiel heranziehe? YRV hat die interne bezeichnung M2xx, der alte Sirion ist der M1xx, der neue Sirion ist der 3xx und der Materia ist der M4xx.

Gug mal unter die Motorhaube, wenn du davor stehst links hinter dem Motor findest du die winde für das Gaspedal.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:56   #20
JoshuaMax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hermeskeil
Alter: 56
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
..was ich nur komisch finde ist, daß selbst FIAT bei Erdgas sagt - Autobahn und "mitlaufen" = gaaaaaanz Böse...


Thema LPG:
Has schon einmal jemand 'nen FSI oder GDI mit Autogas gesehen?
JA mit einer Voltran CSI Anlage ist es möglich Direkteinspritzer Umzurüsten da werden dann ca. 8% -10% Benzin mit eingespritzt www.autogas-Albrecht.comoder www.autohaus-Albrecht.com.
Damit wäre dann auch das Thema mit der zusatzschmierung für die Ventile erledigt.
JoshuaMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Tempomat fuer Terios J2 TeriTom 4WD/Offroadforum 9 02.12.2018 00:04
Tempomat im L501 ?! Rafi-501-HH Die Cuore Serie 32 05.01.2012 00:34
Waeco MS50 Tempomat im L276 TimsonC2000 Die Cuore Serie 6 29.09.2009 23:34
Tempomat Materia, schon lieferbar???? Xilef Die Materia Serie 6 16.10.2008 16:10
Tempomat Herz_aus_Stahl Die Cuore Serie 30 11.04.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS