Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 20:20   #1
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Standard G200 stinkt beim Beschleunigen

Hallo,

vorne weg, ich habe meinen Lappen nocht nicht, doch wird er in den nächsten Monaten kommen. Der Wagen steht nun seit ca. 3 Jahren in der Garage und wartet auf mich! Da es nun fast soweit ist, das ich ihn fahren kann, wollte ich ihn schonmal fit machen und hier und da ein wenig schrauben.

Was mir aufgefallen ist, wenn mein Vater mal wieder gute Laune hatte und die Gänge bis zum roten Bereich getreten hat, kam immer ein ziemlich intensiver Geruch von verbrannten Plastik aus der Motorraum und zog schön in den Innenraum. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist das normal?

Desweiteren wollte ich mich mal erkundigen was denn so an Reparaturarbeiten, nach knapp 3 Jahren in der Garage, anstehen werden. Also was man da so pauschel sagen kann. Reifen müssen auf jeden Fall neue drauf, die Batterie dürfte auch Tot sein und ein Ölwechsel schadet bestimmt auch nicht. Aufjedenfall werd ich mal die Elektronik durchchecken und nach der Kühlflüssigkeit schauen ... da waren nämlich so unschöne kleine Pfotenabdrücke auf der Haube ... ich hoffe nicht das es Mader waren. Aber sonst? Muss ich da mit etwas rechnen?
Weiß nicht ob das wichtig ist, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind erst kurz bevor er in der Garage abgestellt wurde die Bremsschläuche, der Auspuff und die Zündspule erneuert worden. Er müsste nun so rund 120.000km runter haben.

Ich hab ihn vor ca. einem halben Jahr mal rausgeholt, die Batterie aufgeladen und ihn gestartet ... sprang sofort an. Aus der Lüftung sind mir zwar massenweise Pollen entgegen geschossen, aber das wars auch.

Mfg
Cotti
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:20   #2
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Naja, einen Motor der 3 Jahre gestanden hat sollte man NIE ohne Ölwechsel und ordentlichem warmfahren ans Limit bringen. Die Motoren von Daihatsu haben eine sehr sehr lange Lebensdauer ABER nur mit eingehaltenen Ölwechsel und guter Behandlung. Schlechtes Öl oder zu lange Intervalle nehmen sie sehr schnell übel. Ölwechsel alle 10.000km oder nach einem Jahr. Und bitte bitte kein billig Baumarktöl reinfüllen. Minimum 10W40 von einem Markenanbieter.
Folgendes solltest Du wechseln:
Öl incl. Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, einmal in den Servobehälter schauen wenn vorhanden. Bei 100.000 wäre der Zahnriemen fällig gewesen. Schau mal ob der gewechselt wurde.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:22   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Wenn der Wagen drei Jahre gestanden hat, dürften die Reifen Standplatten haben, die müssten dann auch neu.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:31   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Bei 100.000 wäre der Zahnriemen fällig gewesen. Schau mal ob der gewechselt wurde.

Gruss EVA
Dirk hat gerade die Standplatten erwähnt,- trifft imho auch auf den Zahnriemen zu, wenn der 3 Jahre in der selben Stellung gestanden und damit unterschiedlich gespannt war.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:31   #5
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Jo das hatte ich ja schon oben gesagt, neue Reifen, Ölwechsel.

Gut dann werde ich bei gelegenheit auch mal nach der Bremsflüssigkeit schauen.

Zahnriemen ... wie teuer ist das ca.?

Gruß,
Cotti
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:46   #6
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
Jo das hatte ich ja schon oben gesagt, neue Reifen, Ölwechsel.

Gut dann werde ich bei gelegenheit auch mal nach der Bremsflüssigkeit schauen.

Zahnriemen ... wie teuer ist das ca.?

Gruß,
Cotti
Material ca. 80 Euro. Wäre der Zahnriemen plus Spannrolle. Je nach Zustand der Wasserpumpe wäre Diese auch ratsam zu tauschen. Letztere dürfte um die 40 Euro kosten.
Bei ATU haben wir 155 Euro bezahlt für den Tausch von Zahnriemen + Spannrolle beim 1,3er Motor. Allerdings bei einem Wagen ohne Servo. Mit könnte es etwas teuerer werden weden der Demontage / Montage der Pumpe.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:49   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Erstmal würde ich den Gesamtzustand abwarten, da kann sich noch ne Menge zeigen bei 3 Jahren Standzeit.

Rost, Auspuff, Bremsen, Stoßsämpfer, Reifen, etc. Eigentlich nur rentabel den Wagen selbst zu richten und übern Tüv zu bringen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:57   #8
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Da hab ich nun aber mit mehr kosten gerechnet. Gut es bezahlt eh meine Mum da sie mir den Wagen schenkt.

Die Stoßdämpfer waren vor 3 Jahren auch nicht mehr die besten, der Herr bei der Werktstatt meine das er den nächsten TÜV (war kurz vor dem Einmotten erst beim TÜV) noch damit schaffen sollte ... der Wagen war vorher nur ein Stadtfahrzeug und hat im Jahr kaum Kilometer gefahren.

Rost, Auspuff ... alles kein Problem ... das mach ich selber, aber vorm Motor hab ich !
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:31   #9
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wenn du pech hast is die bremse fest nach er langen standzeit
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:38   #10
Cotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hab mal gelesen das sich das mit ein paar Hammerschlägen lösen lassen soll ...?!
Cotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 Querlenker frage Eisen/Gruß christian206 Die Charade Serie 1 22.07.2009 09:38
Bei abgestellten Motor stinkt er nach Sprit!! Harry Die Cuore Serie 4 21.07.2007 21:40
Kleine Fragen zum G200 Bratwurstmann Die Charade Serie 1 06.09.2006 07:02
Tausch von Reifen und Lenkrad zwischen G100 und G200 ??? 62/1 Die Charade Serie 2 05.10.2004 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS