Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 19:05   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Reifenfrage wegen Speed-Index

Hallo,

bei mit M+S gekennzeichneten Reifen (Winterreifen) darf ein geringerer Speed-Index gefahren werden.
Bei Sommerreifen darf der Speed-Index nicht unterschritten werden. Es hindert mich aber niemand dran, im Sommer mit Winterreifen unterwegs zu sein.
Ich darf also mit (im Sommer potentiell) unsicheren Winterreifen fahren, sicherere Sommerreifen mit nichtausreichendem Speed-Index darf ich aber nicht fahren, auch, wenn ich nie schneller als 120 km/h fahre und der geringere Speed-Index für mich persönlich ausreichen würde.

Ist das so richtig??
Ich verliere nämlich gerade den Glauben an die dt. Gesetzeslage

PS: Nein, mich persönlich betrifft es nicht - meine Reifen gehen bis 270 bzw. bis 300 km/h (was ich auch jeden Tag fahre )


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:32   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, grade in Deutschland ist das doch gut nachzuvollziehen, dass man wenigstens im Sommer den Speed-Index nicht unterschreiten darf. Aucfh wenn die immer seltener werden, gibt es doch noch den einen oder anderen Autobahnkilometer, wos kein Limit gibt.

Und dass man im Sommer mit Winterreifen fahren darf, stimmt zwar, aber ich glaub die Versicherung wird sich bei Dir bedanken, wenn Du mit Winterreifen im Sommer einen Unfall baust... wundern würds mich nicht, wenn man deshalb ein Selbstverschulden angerechnet kriegte. Obschon ich finde, ein guter Winterreifen reicht auch im Sommer aus. Schliesslich sind schlechte Sommerreifen meistens auch nicht besser, was die Bremsleistung und die Haftungseigenschaften angeht; und die sind dann aber erlaubt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 20:43   #3
DAN
Benutzer
 
Benutzerbild von DAN
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: 53844 Troisdorf
Alter: 51
Beiträge: 57
Standard


so viel wie ich weiß mußt Du doch bei Winterreifen mit geringerem Speedindex
einen Aufkleber mit dem Speedlimit in Dein Sichtfeld kleben und Du solltest das Tempo nicht überschreiten.
Gibt es überhaupt Sommerreifen für Dein Auto mit einem so geringen Speedindex wie Deine Winterreifen
Ich fahre meine Wintergummis das ganze Jahr über, habe keinen übermäßigen Reifenverschleiss,leise sind sie auch und der Speedindex ist so hoch dieses Tempo schafft der Matti gar nicht-also brauche ich auch keinen blöden Aufkleber und die sinnlose Reifenwechsel Orgie spare ich mir.
Gruß
DAN
DAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:13   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Um auf den ersten Beitrag zu antworten: Ja, so viel ich weiß ist das so richtig. Aber was wunderst du dich noch über den deutschen Gesetzgeber ?

Mfg Flo

PS: Deine Reifen bis mindestens 270 km/h sind ja fast noch übertriebener als die auf meinem Cuore bis 240 km/h.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:23   #5
DAN
Benutzer
 
Benutzerbild von DAN
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: 53844 Troisdorf
Alter: 51
Beiträge: 57
Standard

Gesetzgeber--=

Gruß
DAN
DAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:35   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Hi,
leider muss ich da ein wenig widersprechen, gerade bei den M+S Reifen im Sommer.
Egal wann, der Gesetzgeber schreibt mittlerweile vor, dass die geeignete Bereifung zu den Witterungsverhältnissen zu fahren ist. D.h. es ist nicht unbedingt festgelegt, kann aber unter Umständen zu Schwierigkeiten führen. Zum M+S Reifen bei 40°C Temperatur = verlängerter Bremsweg! Beim Unfall kann es einem vorgehalten werden.

Zudem wenn das Auto schneller fährt als der Reifenindex angibt, so ist es Pflicht einen Aufkleber in den Tachobereich zu kleben, der die Max. Höchstgeschwindigkeit der Reifen angibt.

Bei Sommerreifen ist das nicht vorgesehen, weil die zur Standartbereifung zählt und neue Autos auch so von Herstellern ausgeliefert werden. Die M+S Winterbereifung ist eher eine Sonderbereifung für schlechte Witterungsverhältnisse und damit auch mit besonderen Bestimmungen im Index zum Fahrzeug versehen.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:34   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Du musst bei Winterreifen, die den vorgeschriebenen Speedindex unterschreiten, allerdings auch diesen Aufkleber im Blickfeld !! haben, der dir die maximale Geschwindigkeit der Reifen anzeigt.

Zitat:
StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist
,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
[...]
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:39   #8
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

das ist natürlich ganz genau mit Gesetzesvorlage.
Danke LSirion
Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:45   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

@Simon: du magst Recht haben. Im Gesetzestext heißt es, dass man mit geeigneter Bereifung unterwegs sein soll. Und eigentlich sind WR im Sommer sicher keine geeignete Bereifung. Nur wurde im Zuge der Einführung dieses Gesetzes immer nur auf WR im Winter rumgeritten - von den Sommermonaten hat nie jemand gesprochen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in unseren südlichen Nachbarländern so ist, dass WR mit wenig Profil als SR eingestuft sind. Das hat zwar erstmal nichts mit Dtl. zu tun, sieht aber komisch im Vergleich aus.

Ich glaube, ich werde diese Frage mal dem ADAC stellen. Mal sehen, was die dazu sagen.

@Flo: mein Ulysse fährt ja auch 177 lt. Papiere. Dein Cuore ja "nur" 160. Insofern ist mein Speed-Index gerechtfertigt. Ich fahre ja momentan 235/40R17 - da gibts keine Reifen unter 240; die meisten sind 270er, einige eben bis 300.

@Ludwig: die lustigen Aufkleber gelten also nur für M+S-Reifen. Von SR ist nirgends die Rede, dh. bei SR ist auf ausreichenden Speed-Index zu achten.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:51   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Interesse halber,
kannst du dann mal die Antwort vom ADAC hier posten ?

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubs- Reifenfrage :-) Steffen+L201 Allgemein 4 05.04.2006 23:47
Wie versprochen, neue Top Speed Rekorde :-) Mannheimer Die Sirion Serie 14 02.07.2005 23:42
reifenfrage... TimoO Die Charade Serie 18 01.10.2004 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS