Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2005, 19:19   #1
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard Sind Winterreifen gefährlich???

Hallo,
ich habe heute immitten einer Laborübung (Fachhochschule) eine interessante Diskussion geführt. Es ging eigentlich um Motronic, aber die interessante Diskussion am Rande ging um die Auswirkungen von Winterreifen!

Der Laboringenieur ist Winterreifen gegenüber sehr kritisch eingestellt.
Er glaubt, dass Winterreifen mehr Unfälle verursachen, als sie verhindern :!: Er sieht das so:
Wenn ein Auto auf Winterreifen steht, so hat es in den 2 Wochen in denen Schnee liegt (Berliner Region!!!) wesentlich bessere Eigenschaften auf Schnee. ABER die gesamte Zeit in der kein Schnee liegt Nachteile in Sachen Seitenführung, Bremsleistung, Fahreigenschaften, Nassfahrleistungen usw. Diese Nachteile führen zu seiner Überzeugung, dass viele Unfälle im Winter nicht passiert wären, wenn Sommerreifen montiert gewesen wären.

Meine Gegenargumentantion:
Ein Fahrer kommt bei trockenen oder nassen Bedingungen gar nicht in die Nähe des Grenzbereiches, aber auf Schnee durch kleine Unachtsamkeiten ruck zuck in gefährliche Situationen. Deswegen war ich "Pro-Winterreifen", da sich der Normaloautofahrer im Schnee/Eis sehr schnell verschätzen kann.

Außerdem könnte man das mal mit der Formel1 vergleichen! Wann passieren denn die meisten Unfälle? (durchschnittlich)
Im Regen! Dürfte aber gar nicht sein, denn der einzige Unterschied ist doch die verminderte Haftung (Aquaplaning, Sichtbehinderung ausgenommen). Der Fahrer muss einfach langsamer fahren und gut! Ist aber nicht so...
Fazit: verminderte Haftung=leichtere Überschätzung
Autofahrer im Schnee=ganz übel, weil extrem verminderte Haftung + Überraschungsmoment

Was meint ihr dazu???
Unfallstatistiken für Sommer und Winter? Her damit!
Umfrage bei bedarf

Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:25   #2
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

Auf diesem Link sind vberschiedene Statistiken und Vergleiche von Sommer und Winterreifen.
Weiss zwar nicht ob es das ist was du suchst aber vielleicht ist es das ja.

http://www.webheimat.at/magazin/Rubr...und-Motor.html
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:38   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die meisten Unfälle in der Formel 1 passieren in der ersten Kurve nach dem Start.

Ansonsten halte ich die These, dass Winterreifen gefährlich sind, für völlig aus der Luft gegriffen. Es wird schon Statistiken geben, die belegen, dass in der Winterzeit mehr Unfälle passieren, was IMO aber nicht an den Reifen liegt, sondern am schlechten Wetter und der Kälte. Da sieht man Menschen angezogen wie Michelin-Männchen kaum bewegungsfähig in ihren Autos sitzen und jeder will natürlich nur nach Hause, so schnell wie möglich. Das da keine Reaktion bei überraschenden Situationen mehr möglich ist, wundert mich keineswegs. Weniger Licht und spiegelnde Strassen tun ihr Übriges.

Was wirklich gefährlich ist, ist, dass es bei den Leuten keine Anpassungsfähigkeit in Punkto Ausrüstung, Wetter und Strassenbeschaffenheit gibt. Das ist aber kein technisches Problem, sondern ein Psychisches.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:44   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, warum sollte z.B. der Bremsweg länger werden? Die Reifen sind weicher, da sollte der Weg eher kürzer werden. Darüberhinaus ist es wohl völlig unumstritten, das Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen verhärten, da können sie in keinster weise die Eigenschaften erreichen, die sie im Sommer haben.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:45   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

deswegen achte ich bei Winterreifen, auch net auf die Leistung auf Schnee sondern besonders auf die Haftung bei Nässe, wobei das bei den Reifen die man in 145/60/12 mit der Auswahl auch eher beschränkt ist......
Aber solange es noch keinen Frost gibt fahr ich Sommerreifen.

Ich persönlich hatte bis jetzt einen Unfall, bin jemanden hintenreingerutscht, das war bei Nässe mit Winterreifen, wobei ich dazusagen muss, dass es mit Sommerreifen wohl auch net gereicht hätte, weil ich einfach gepennt hatte.....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:49   #6
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meine meinung, ich denke z.b., dass ganzjahresreifen in den besonders kritischen jahreszeiten (besonders herbst und frühwinter) den besten kompromiss bilden... ihr profil ist nicht so sehr zerklüftet und sind dahe rbei nässe besser als winterreifen und haben gute laufeigenschaften bei schneematsch bzw. temperaturen rund um den gefrierpunkt... zudem sind sie meistens keine überdimensionierten sommerbreitreifen :P

beim winterreifen sehe ich vor allem im herbst das problem, dass scih die fahrer sicher fühlen, es aber aufgrund der spezifik von winterreifen bei nässe überhaupt nicht sind und daher situationen falsch einschätzen, andersherum hält sich das winterreifenmärchen, und sommereifenfahrer fahren eher vorischtig im herbst...

auf jedenfall ist klar, dass man im sommer schon ziemlich grosse scheisse bauen muss, um seine reifen ans limit zu bekommen, dahersollte einr eifen im allgemeinen auf die anderen jahreziten angepasst sein und dem fahrer kein trügerisches sicherheitsgefühl vermitteln...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:55   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Wozu wohl empfiehlt der schweizer TCS Winterreifen, schon ab 13 Grad sinkend, zu montieren :

Das sind ja schliesslich Fachleute und keine Idioten . Sehr wohl rentiert es sich die Winterreifen rechtzeitig, bei etwas rauheren Temps. schon zu verwenden !!!
Die weichere Gummimischung haftet besser auf der Strasse bei Kälte :wink:


LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:57   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

die frage ist aber was passiert wenns nass wird......

ich weiss net ob ich da so meine Hand für ins Feuer legen würd das Winterreifen bei Nässe besser sind als Sommerreifen......auch bei schon niedrigen Temperauren.....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:58   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
die frage ist aber was passiert wenns nass wird......

MAnu
Dann ist Vorsicht geboten, egal welchen Reifen man drauf hat. :)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:20   #10
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

das problem ist ja, dass in den autozeitungen immer mal ein sommerreifen mitgetestet wird und der hat bei nässe eindeutig vorteile, sowohl fahrtechnisch, als auch beim bremsen
die weichere mischung der winterreifen macht auch keine besseren bremseigenschaften, sonst würden die sommerreifen nicht so gut abschneiden im winterreifentest und sonst würden autos mit kleinen felgen bessere bremswirkungen erzielen als autos mit größeren felgen
das ist aber nicht so, deswegen geht der trend richtung größere felge
die verhärtung des reifens und seine tatsächliche bedeutung würde mich auch interessieren - weiß man denn bei einem winterreifentest, ob die test bei nässe auch bei z.b. 4° durchgeführt werden oder doch eher bei 12° und dann mal schnell ins gebirge um die schneetests durchzuziehen

@pingelchen
das mag theoretisch so sein, dass die vorteile eher bei den ganzjahresreifen liegen könnten, ABER praktisch zählt nur der test um die wahre leistung zu erfahren und da sind die ganzjahresreifen meistens unterlegen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 22:27
Cuore Neuzugang - Winterreifen + Felgen Fan2009 Die Cuore Serie 3 06.02.2009 09:40
Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15 Padu Die Copen Serie 26 30.10.2008 13:55
Der Winterreifen Thread Rafi-501-HH Die Cuore Serie 12 20.08.2007 19:40
Winterreifen - Tipps & Erfahrungen? Daihard Allgemein 5 09.09.2004 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS