Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2010, 11:16   #31
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Im neuen L276 ist die Durchlüftung definitiv schlechter als im alten L501. Ich fahre oft voll (mit 4 Personen). Hinten muss immer auf beiden Seiten ein Spalt von 2 cm offen bleiben. Ansonsten beschlägt es selbst bei Trockenwetter. Bei feuchtem Wetter muss man zusätzlich die Lüftung anschalten und heizen. Macht man das nicht, beschlagen die Scheiben.
Der alte L501 hatte längst nicht so dichte Türen (ist mein Verdacht), so dass auch ohne aktive Belüftung (Ventilator) genug Luft in den Innenraum gelangte. Beim neuen L276 kommt ohne Öffnen der Scheiben überhaupt keine Luft nach innen, wenn man die Lüftung nicht anstellt.
Ich habe mir jetzt auch die Windabweiser bestellt und bin guter Hoffnung, zukünftig komfortabler zu reisen ;-)

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:52   #32
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Im neuen L276 ist die Durchlüftung definitiv schlechter als im alten L501. Ich fahre oft voll (mit 4 Personen). Hinten muss immer auf beiden Seiten ein Spalt von 2 cm offen bleiben. Ansonsten beschlägt es selbst bei Trockenwetter. Bei feuchtem Wetter muss man zusätzlich die Lüftung anschalten und heizen. Macht man das nicht, beschlagen die Scheiben.
Der alte L501 hatte längst nicht so dichte Türen (ist mein Verdacht), so dass auch ohne aktive Belüftung (Ventilator) genug Luft in den Innenraum gelangte. Beim neuen L276 kommt ohne Öffnen der Scheiben überhaupt keine Luft nach innen, wenn man die Lüftung nicht anstellt.
Ich habe mir jetzt auch die Windabweiser bestellt und bin guter Hoffnung, zukünftig komfortabler zu reisen ;-)

Gruß Michael
Also, bei meinem Fahrzeug ist der Lüfter immer an und zwar bei allen Fahrzeugen, die ich habe oder hatte. Aber, und das ist wirklich schlecht, auch beim M101 war trotzdem die Scheibe fast immer leicht beschlagen.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:00   #33
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hi,

will hier keine Werbung machen, aber die Windabweiser von Climair kann ich wärmstens empfehlen. Super passgenau und Testsieger.
Zudem mit ABE also ohne kostenpflichtige Eintragung verwendbar.

Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:32   #34
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Natürlich habe ich die von Climair bestellt (andere habe ich auch gar nicht gefunden).

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Also, bei meinem Fahrzeug ist der Lüfter immer an und zwar bei allen Fahrzeugen, die ich habe oder hatte.
Ich fand das sehr gut, dass der alte L501 auch ohne aktive Lüftung (Stromverbrauch, Verschleiß) gute Lüftung geboten hat. Da zog eben auch ohne angeschalteten Ventilator genug heiße Luft in den Innenraum. Die Hitze gab es kostenlos.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:53   #35
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Das war mal bei alten Modellen so. Nur gibts das eben nicht mehr, die Lufteinlaßschlitze müssen ja verdeckt unter der Motorhaube sein, wo soll denn da genug Staudruck herkommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 15:20   #36
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der L501 hatte eine sehr große Entlüftung über die Heckklappe, die hat hat auch ohne Lüfter soviel Luft durch die Lüftung gesaugt wie mit Lüfter auf Stufe 1.

siehe Bild:

Die Luft strömt durch die große Fläche die zum Innenraum gerichtet ist und wird durch die Löcher links und recht der Heckklappe regelrecht, durch den Spalt zwischen Heckklappe und Holm abgesaugt, durch den Unterdruck der im Fahrzeug entsteht zieht es dann natürlich auch aus jeder noch so kleinen Ritze, im Winter ist das recht unangenehm weil es halt kalt reinzieht.

Auf längeren Strecken lehne ich mein linkes Bein an die Tür an, das Knie ist dann etwa auf Höhe des Türöffners und dort zieht es ganz besonders kalt rein, somit hat man ohne Lüftung Ruck Zuck ein eiskaltes Knie, mit Lüftung hat man einen Überdruck und dann zieht es auch nicht mehr kalt.....


Beim L251 gibt es diese Entlüftung über Heckklappe auch nicht mehr, der ist damit auch empfindlich gegen Feuchtigkeit, sprich die Scheiben beschlagen schneller.

Was mir dabei aber extrem aufgefallen ist, wenn man einmal die Klimaanlage benutzt hat um die Scheiben frei zu bekommen, dann muss man die im Prinzip immer benutzen und selbst mit eingeschalteter Klimaanlage wird es dann immer schlimmer mit beschlagenen Scheiben. Die Feuchtigkeit die bei Benutzung im Klimakühler kondensiert, wird man bei kaltem feuchtem Wetter nicht wieder los, das liegt denk ich mal daran, das der Klimakühler im Luftstrom vor dem Heizungskühler liegt und somit feuchte Außenluft und keine warme Heizungsluft abbekommt, bei unserem L251 ist es auf jedenfall so, wenn man die Klimaanlage nicht zum Scheibenfreihalten benutzt, hat man auf Dauer wesentlich weniger Probleme mit beschlagenen Scheiben.


Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5468[1].jpg (2,48 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5469[1].jpg (3,04 MB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5470[1].jpg (2,21 MB, 25x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (07.11.2010 um 15:39 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:45   #37
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Beim L251 gibt es diese Entlüftung über Heckklappe auch nicht mehr, der ist damit auch empfindlich gegen Feuchtigkeit, sprich die Scheiben beschlagen schneller.
Wobei beim L251 die Lüftung sehr viel besser war, als beim L276. Beim L251 hatte ich selten Probleme mit beschlagenen Scheiben (starker Regen, 4 Leute mit nassen Klamotten im Auto), beim L276 bei feuchtem Wetter ständig.

Zitat:
Was mir dabei aber extrem aufgefallen ist, wenn man einmal die Klimaanlage benutzt hat um die Scheiben frei zu bekommen, dann muss man die im Prinzip immer benutzen und selbst mit eingeschalteter Klimaanlage wird es dann immer schlimmer mit beschlagenen Scheiben.... bei unserem L251 ist es auf jedenfall so, wenn man die Klimaanlage nicht zum Scheibenfreihalten benutzt, hat man auf Dauer wesentlich weniger Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Neu leider kann man im L276 ohne Klima bei dem Wetter nicht mehr fahren, weil man nur mehr einen 15cm breiten Spalt auf der Fahrerseite hat. Der Beifahrerteil ist dagegen sehr viel besser entfeuchtet.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 08:26   #38
ASMoers
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Neukirchen-Vluyn
Alter: 39
Beiträge: 42
Standard

Siehe da, die Lösung ist gefunden! ;-)

Nehmt euch mal euren Sirion, öffnet Fahrer-/oder Beifahrertüre und guckt euch die Gummis an. Wie ich schon sagte lassen die ja deutlichst zu wünschen übrig.
Da wo das Fahrgeräusch vom vorbeiziehenden Wind an der Türe entsteht, kommt auch die Feuchtigkeit durch. Ich habe das komplette Gummi rausgenommen und neu angeklebt. Komplett verdichtet bringt es wirklich viel!

Wenns arg kalt war in meiner Garage, waren die Scheiben beschlagen. Schon von Anfang an. Jetzt ist es noch kälter und die Luft auch deutlich feuchter (seit 2-3 Tagen stetig Regen im Wechsel) aber die Scheiben sind nicht beschlagen.

Die Gummi's vom Sirion sind etwas "fluffig" und lösen sich auch mal gerne. Macht den Vergleich zu einem anderen Wagen. Zum Beispiel ein Corsa. Mein alter Corsa hat feste Gummis am Türinnenrahmen montiert, keine fluffigen wie der Sirion.
ASMoers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 16:41   #39
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Türgummis da recht "schlabbrig" angebracht sind.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 14:21   #40
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, aber Windabweiser sehen wie ich finde einfach super-bescheiden aus! Würde ich mir nie ans Fahrzeug kleben. Aber ist vielleicht auch Geschmacksache.

Und wen interessiert es eigentlich, wenn die hinteren Seitenscheiben beschlagen? Die interessieren mich als Fahrer/Beifahrer doch herzlich wenig, oder fahrt Ihr den Sirion ständig voll besetzt?

Habe da auch bei kältestem/nassesten Winterwetter kein Problem: Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben hält die Lüftung problemlos frei. Heckscheibe braucht ab und an für ein paar Minuten die Heckscheibenheizung. Und hinten seitlich freuen sich die Kinder dass sie malen können
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km

Geändert von onkelfritz (12.01.2011 um 14:25 Uhr)
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
feuchtigkeit, scheiben angelaufen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39
Beschlagene Scheiben legolas512 Die Sirion Serie 24 23.06.2008 12:22
Beschlagene Scheiben Inday Die YRV Serie 21 18.01.2006 15:55
Beschlagene Scheiben im Sirion M300 DaiSiri Die Sirion Serie 35 03.01.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS