Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 22:00   #271
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich werf hier auch mal einen Gedankengang rein:
Wie wäre es denn, wenn Dai absichtlich es so deichselt, das sie kaum noch Fz
verkaufen und immer unbekannter werden ?.
Einfach deswegen um immer unattraktiver für Toyota zu werden und man dadurch
wieder die Aktienmehrheit erlangen will um wieder komplett selbstständig neue Fz
zu entwerfen und den Markt zu beleben ?
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:12   #272
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Daihatsu ist zwar die älteste Autofirma in Japan, aber eine 100%ige Tochter (übernommen durch) Toyota. Und die Chefs von Toyota legen die Richtung für das Unternehmen, also auch für die Tochter fest. Ich wette, Daihatsu hat neben dem direkten Geschäftsführer, einen parallelen von Toyota mit Vorsprachrecht.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 16:20   #273
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Nun, ich mag ja Kleinwagen, sonst hätte ich keinen Trevis. Aber den Cuore müsste man mir schon 5 K€ unter Preis anbieten. Die alten Cuore, herrlich anzuschaun, aber die Schuhkartons danach, so toll auch der Innenraum sein mag... Naja, Dai eben. Die Charakter-Fahrzeuge nehmen sie vom Markt, übrig bleibt irgendwie... nüscht.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 01:34   #274
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wird kaum jemand merken, wenn die Marke vom Markt verschwindet. Mittlerweile gibt es in Wien nur mehr zwei Daihatsu Händler. Im Umland gibt es noch ein paar, aber die sind zum Großteil so weit weg, dass man sich frei nehmen müsste, um hinzukommen.

Ich denke, dass Daihatsu mit einigen Modellen aus Japan auch hier durchaus Chancen gehabt hätte, zB der Boon Luminas wäre für mich schon mal interessant gewesen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:16   #275
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Wird kaum jemand merken, wenn die Marke vom Markt verschwindet. Mittlerweile gibt es in Wien nur mehr zwei Daihatsu Händler. Im Umland gibt es noch ein paar, aber die sind zum Großteil so weit weg, dass man sich frei nehmen müsste, um hinzukommen.

Ich denke, dass Daihatsu mit einigen Modellen aus Japan auch hier durchaus Chancen gehabt hätte, zB der Boon Luminas wäre für mich schon mal interessant gewesen.
Sind aber schon noch 3 Händler in Wien wovon einer 2 Niederlassungen hat, also eigentlich sind's 4.

Interessant und vor allem um gegen Dacia und ähnliche Anzutreten wäre meiner Meinung nach der ESSE, da der in Japan in seiner Top Ausstattung soviel kostet wie das Basismodell vom aktuellen Boon.

Das fehlt uns hier in Europa ein Modell unterhalb von Cuore und Sirion (preislich) der Cuore scheint für den aktuellen Markt zu teuer zu sein, wobei gerade in letzter Zeit sehe ich immer mehr L276 in Wien.

Und SEHR viele Sirion's mit Subaru Logo....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:48   #276
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Solange der YEN so stark ist wie gegenwärtig, bekommen alle Japaner den Fuß nicht wirklich auf den Boden. Die Produkte sind einfach durch den Wechselkurs bedingt zu teuer. Für die (schwache) Vertriebsorganisation DD ist das schwierig; vielleicht wäre es sinnvoll, sich den Holländern anzuschließen, die waren ja auch schon in der Vergangenheit agiler als DD...
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:27   #277
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Für die (schwache) Vertriebsorganisation DD ist das schwierig; vielleicht wäre es sinnvoll, sich den Holländern anzuschließen, die waren ja auch schon in der Vergangenheit agiler als DD...
Tja, die WAREN wirklich mal besser als DD. Aber mittlerweile gibt es auch dort keine einfach zubuchbare verschiebbare Rückbank mehr! Das heißt, mein L276 war der letzte in Einfachausstattung MIT verschiebbarer Rückbank.
Katastrophe ;-)

Die UNlackierten Stoßfänger gibt es dort auch nicht mehr nach L251. Katastrophe ;-)

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:48   #278
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Sind aber schon noch 3 Händler in Wien wovon einer 2 Niederlassungen hat, also eigentlich sind's 4.
Mir werden nur Wonisch und Grosse als Neuwagenhändler gelistet, und einer, der eine Werkstätte hat. Ich würde werder beim einen, noch dem anderen ein Auto kaufen. Der Diertl Nachfolger ist ja weg (geschlossen).

Zitat:
Interessant und vor allem um gegen Dacia und ähnliche Anzutreten wäre meiner Meinung nach der ESSE, da der in Japan in seiner Top Ausstattung soviel kostet wie das Basismodell vom aktuellen Boon.
Bin ich mir nicht sicher. Kleinwagen gehen bei uns überhaupt nicht mehr. Ich wollte auch kürzlich den Cuore eintauschen, aber bei dem Eurotax Wert ist das unmöglich. Ich glaube, dass der Boon Luminas bei uns wesentlich mehr Erfolg hätte als der Esse.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:21   #279
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Wonisch und 2 mal (mit 2 Niederlassungen) der Grosse sind 3 mit Neuwagen und Werkstatt. Bei dem 4. hast du recht, der hat nur eine Werkstatt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:04   #280
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also beim Grosse war ich mal und hatte nicht den Eindruck, dass man mir einen Daihatsu verkaufen wollte. Zuerst wollte man mir einen Peugeot reindrücken, und nachdem ich klargestellt hatte, dass französische Autos für mich keinesfalls in Frage kommen, hat man es mit Daewoo (jetzt vielleicht Chevrolet genannt aber immer noch der gleiche Korea Schrott wie damals) probiert. Als ich auf Daihatsu bestand, war dann plötzlich von wochenlangen Lieferfristen die Rede. Wer dort hingeht, verlässt den Händler kaum mit einem Daihatsu.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS