Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2007, 22:45   #1
Andrei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 21
Reden [M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke

Seit Samstag bin ich ein Besitzer vom Sirion 1.5 Sport in Weiss-Metallic.

GEEEIIIIL hoch 3!!!

Nachdem ich 8 Jahre Twingo Fahrer war (davon 6 Jahre zufriedener), hab ich endlich mal einen Wagen, der klein ist, nicht schaukelt und schnell Steigungen fahren kann.

Erste Eindrücke (Twingo 1.2 58 PS vs Sirion 1.5 103 PS, fast gleiches Gewicht, siehe http://www.heise.de/autos/neuwagenka...vkfzid2=208809

Preis: Sirion 1.5 etwa 3000 Euro teuerer als Twingo 1.2, aber wenn man den "größeren" Twingo mit allen extras nimmt (klima, Lack, ESP, alu-Felgen), wird Twingo wieder teuerer.

Motor: Das erste mal starten - und gleich abgewürgt: ich brauche Gaspedal gar nicht! Der Wagen zieht so stark, es ist eine Offenbahrung!!! Ich kann endlich mal am Autobahn schnell überholen... Die Steigungen, in die ich mit Twingo mit Müh und Not im 4 Gang gefahren bin, sind im Sirion im 5 Gang problemlos fahrbar. Motorsound ist geil, besonders in den unteren Gängen, fast ein Rennfeeling. Bei 50 km/h bei beiden sehr angenehm, im Sirion scheint es aber subjektiv leiser bei der höheren Geschwindigkeit (ab 120km/h) zu sein.

Bremsen: greifen erbarmungslos im Sirion. Muss lernen, Bremspedal nur "anzutippen".

Fahren: es schaukelt nicht. Endlich. Ich muss keine Rückengemnastik beim Autobahnausfahrten machen.

Lenkung: beide haben Servo, bei beiden ist es angenehm easy, aber beim Sirion ist es subjektiv präziser.

Getriebe: Schalten ist deitlich "hackeliger" im Sirion, die Gänge (insb. 1-3) sind schwerer reinzukriegen, die Schaltwege sind aber deutlich kürzer. Als Frau hätte ich da ein echtes Problem mit schalten. Wie schaffen das denn die kleinen Japanerinnen im Tokio??? Ein Misterium.

Sicht: identisch, bei Sirion bessere (subjektiv grössere?) Spiegel, beim Twingo etwas bessere Sicht nach hinten durch die Scheibe.

Verarbeitung: na ja, beide haben Plastik, aber im Sirion wirkt er teilweise billiger. Sitzbezüge sind bei beiden in etwa gleich bescheiden. Klappern tut im Sirion nichts, im Twingo hat's ab und zu irgendwas geklappert (mehr oder weniger). Mir fehlt die Anzeige "Scheinwerfer/Abblendlicht/Nebelsch. an" im Sirion... War's so schwer 1-2 LED's mehr einzubauen??? So 'n blödsinn...

Stauraum: Sirion hat deutlich kleineren Beifahrer Handschufach, dafür einen schönen Fach in der Mittelkonsole und 6 "Getränkedosen"-Fächer, in die mein Handy, Brille und Sonnenbrille sehr schön reinpassen ;-) Staufächer in den Türen sind ein wenig schmaler im Sirion... Hinten gibt's gar keine
Umklappbare Sitze: DAS ist DER Unterschied - im Twingo muss ich die Kopfstützen entfernen, um sie einigermaßen umklappen zu können (und nicht mal dann ist es eine ebene Fläche) - im Sirion ist es problemlos möglich, ohne irgendwas auszubauen, eine ebene Fläche zu bekommen.

Sirion hat 2 Türen mehr: erst wenn man's hat, weiss man, was man die ganze Zeit vermisst hat. Genial - und das nur bei 20 cm mehr Länge!
Die Türen machen einen schönen "plopp" beim zumachen, klingt sehr wertig. Türschlüssel ist im Sirion ist ein wenig länger geraten, dämlich: die Fernbedinung hat 2 kleine, fast identische Knöpfe zum ver/entriegeln (im Twingo ist es nur 1 Knopf und man braucht nicht zu suchen, was man drücken soll).

Radio/Lautsprecher: in etwa gleich, vielleicht ein wenig mehr Power/Bässe im Sirion, aber dafür nimmt das Radio 2 Din Schächte ein... Ein (zusätzlicher) Aufwand, das ganze anzupassen... Und wer baut schon Heute ein CD Radio ein, das KEINE MP3 abspielen kann? Wie viele Cents hat man dabei für den Zusatzchip gespart - 3? Hallo, Japan, wie sind im Jahr 2007!!!

Design: Sirion Sport 1.5 im perl-weiss ist ein Hingucker (Fotos gibt's wenn's draußen hell wird und nicht regnet, sprich im Sommer ;-) ). Passt ganz gut zum iPod ;-)

Zusammenfassung:

Grösstes Plus im Sirion: Motor, kein Schaukeln, (vernunftig klappbare) Sitze hinten

Grösstes Minus: im Regen *muss* man anscheinend die Klima anschalten, damit die seitliche Fenster sich nicht sofort beschlagen (auch bei Aussenlüftzufuhr). Dass könnte Twingo besser, *ohne* Klima.

Für die 3 Tage und 100 km ist es wohl zu früh für einen guten Vergleich, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Andrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 23:03   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Grösstes Minus: im Regen *muss* man anscheinend die Klima anschalten, damit die seitliche Fenster sich nicht sofort beschlagen (auch bei Aussenlüftzufuhr). Dass könnte Twingo besser, *ohne* Klima.

Das dürfte ein "Feature" der enuen Dais sein. Hat mein Cuore auch. Frage mich, wie das einer macht, der keine Klima hat.

Auf jueden Fall noch viel Spass mit deinem Sirion. Bin ich mal probegefahren. Ein klasses Auto das technisch voll überzeugt bei dem Preis. Fahrwerk, Motor 1a.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 10:35   #3
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

hallo und herzlich willkommen bei uns hier.
mal zur schaltung warte mal ab die wird noch besser und wenn nicht zur not bei der ersten inspektion das getriebe öl mit wechsel lassen dann gehen die rein wie butter.
ach fast vergessen viel spass hier und mit deinem sirion.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 12:11   #4
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
(...)Sirion Sport 1.5 im perl-weiss ist ein Hingucker (Fotos gibt's wenn's draußen hell wird und nicht regnet, sprich im Sommer ;-) ). Passt ganz gut zum iPod ;-) (...)
Sehr geil ein weisser Sirion ich bin schon auf die Fotos gespannt..
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:35   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die kleinen Japanerinnen brauchen nicht schalten, in Japan werden eh fast nur Automatik Fahrzeuge verkauft. Das mit der Schaltung gibt sich, ansonsten beim Händler auf der Matte stehen, wie schon gesagt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:53   #6
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich fand den vergleich zwar ganz unterhaltsam, aber irgendwie auch unfair. das ein kleinerer motor weniger leistet weiss man doch schon vor dem kauf. interessant wirds erst, wenn der starke weniger verbraucht oder so. aber egal. hat sich trotzdem gut gelesen.

was ich eigentlich posten will: die klimaanlage entfeuchtet zwar die luft, die feuchte ist aber trotzdem noch im auto. die schlägt sich als beschlag und später als eis am kälteregister nieder. wenn ich dann die klima ausschalte, kommt diese feute, zusammen mit der normalen luftfeuchte quasi doppeltfeucht aus den düsen. ich sollte mir also schon darüber im klaren sein, das eine entfeuchtung mit der klimaanlage eigentlich eine klimaautomatik und ständig eingeschaltete anlage erfordert. dann wird das eis auf dem nächsten parkplatz getaut und tropft zum grössten teil ab.

dadurch wachsen allerdings die feinsten sachen auf dem ewig nassen ding und die erfreuen dann unsere nase im innenraum.

wer das nicht will, der sollte klima zur entfeuchtung nur einsetzen, wenn er auch die feuchte wieder loswerden kann. am besten später mit viel heizung. aber die schlimmsten beschlagtage sind ja gerade die, wo es mit offenem fenster zu kalt und mit heizung zu warm ist.

wer lange genug ohne klima durchhält, stellt irgendwann fest, dass es nicht anders beschlägt, als in alten autos ohne k. also sollte man ähnliche verhältnisse schaffen. vor ende der fahrt immer die klima ausschalten und trocknen lassen. 10min sollten da reichen, wobei ich auch schonmal über 30 minuten mit extremer feuchte gekämpft hab. kommt wohl auch auf das vorleben an.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:25   #7
Andrei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard WDR Vergleich

Ein leider wenig aussagekräftiges Vergleich von gleich motorisierten (100ps) Twingo und Sirion
http://www.wdr.de/tv/service/mobil/i...0108/b_2.phtml

Was die Tester verschweigen - der neue Twingo hat immer noch die gleiche Innenausstattung wie vor 8 Jahren, Armaturenbrett ist hässlich und unlogisch, und Twingo hat immer noch 3 Türen (!!!)

Zum Thema Verbrauch: mit dem 1.5 hab ich jetzt die Strecke Stuttgart-Hannover und zurück (fast 1000 km) mit im Mittel 145 km/h bei 7,9 L / 100 km geschafft (im Regen, mit Beifahrer & auf Winterreifen). Wie WDR auf 8,2 Liter kommt ist mir schleierhaft. In der Stadt ist es bei mir noch weniger - bei 7 - 7.5 l/100km (nicht vergessen -ich hab einen Neuwagen mit erst 2000km drauf!). Beim alten Twingo ist der Verbrauch erst nach 20000 km auf die angenehme Werte runtergegangen

Interessant dabei ist, dass Sirion bei über 3500 u/min auf der Autobann deutlich *leiser* ist, und ich musste ständig aufpassen, nicht schneller als 140 zu fahren (im Regen) - denn der Motor zieht ganz schon kräftig bei/über 4000 u/min.

Ansonsten hat sichh herausgestellt, das bei Minustemperaturen (?!) irgendwas im Lenkrad/Armaturenbereich knarzt, wie auch hier schon bemerkt: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21569

Geändert von Andrei (24.01.2008 um 00:28 Uhr)
Andrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 12:24   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Der Test vom WDR ist einfach mal wieder ...

Erst einen Kleinwagen mit 100 PS haben wollen, dann aber schimpfen, dass er 14.000 € kostet. Desweiteren einen Sirion 1.5 mit ESP fahren aber dann schimpfen, dass dieses Extra nicht standard ist. Hallo ? Beim 1.5 ist es serienmäßig.
Und dann nach ungezügelter Raserei einen Verbrauch von über 8 Liter feststellen und schimpfen.

Lieber WDR : Entweder sportlich oder sparsam ! Nicht zwei völlig verschiedene Welten durcheinanderwürfeln.

Weitere Verbräuche :

Peugeot 308 : 10,6 Liter
Fiat Bravo : 11 Liter
Skoda Fabia : 9,5 Liter
Mazda 2 : 8 Liter
Colt : 9 Liter
Materia : 9 Liter

Das sind keine Autotester sondern Autoraser - wenigstens erscheint es mir so.
Aber beim Opel Corsa auf 5,5 Liter Normverbrauch verweisen, ohne ihn zu testen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:08   #9
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Der Test vom WDR ist einfach mal wieder ...

Erst einen Kleinwagen mit 100 PS haben wollen, dann aber schimpfen, dass er 14.000 € kostet. Desweiteren einen Sirion 1.5 mit ESP fahren aber dann schimpfen, dass dieses Extra nicht standard ist. Hallo ? Beim 1.5 ist es serienmäßig.
Und dann nach ungezügelter Raserei einen Verbrauch von über 8 Liter feststellen und schimpfen.

Lieber WDR : Entweder sportlich oder sparsam ! Nicht zwei völlig verschiedene Welten durcheinanderwürfeln.

Weitere Verbräuche :

Peugeot 308 : 10,6 Liter
Fiat Bravo : 11 Liter
Skoda Fabia : 9,5 Liter
Mazda 2 : 8 Liter
Colt : 9 Liter
Materia : 9 Liter

Das sind keine Autotester sondern Autoraser - wenigstens erscheint es mir so.
Aber beim Opel Corsa auf 5,5 Liter Normverbrauch verweisen, ohne ihn zu testen.
So isses.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 23:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 11:24
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 21:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS