Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 18:52   #1
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Standard Originalradio im Sirion

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe am 12.06. in der Rubrik Autoradios folgende Frage gestellt.


" ich fahre einen Sirion Automatik 1.3 Bj 2008 mit Standardradio.
Bei der Anzeige von Liedtitel oder Interpret ist der Buchstabe "N" grundsätzlich als kleines "n" angezeigt. Ist das Überall so, oder eine Mangel an meinem Radio?
Danke im voraus für eine Antwort "

Leider habe ich keine Antwort erhalten.
Da in meiner Gegend nach meinem Wissen keine Sirion in dieser Konfuguration laufen und mein Händler nicht gerade vor meiner Haustür wohnt, wäre es schön eine Antwort auf meine Frage zu bekommen bevor ich mich auf den Weg zum Händler mache.
Noch einmal schönen Dank

Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 20:12   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wird grundsätzlich nur das N als n angezeigt, oder zeigt das Display auch sonst keine Grossbuchstaben an?

Die gestellte Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Sirion fahre, ja nicht einmal weiss, was für ein Radio da eingebaut ist. Ansonsten hättest Du schon beim ersten mal eine Antwort von mir bekommen.

Bevor ich allerdings beim Händler vorfahren würde, würde ich unter den Umständen erstmal bei dem Händler anrufen, und ihm die Frage stellen.

Vielleicht hilft auch schon ein Blick in die Biedienungsanleitung des Radios, wo man mit etwas Glück auf den Beispielbildern sehen könnte, ob überhaupt Grossbuchstaben angezeigt werden. Auf die Idee bist Du aber sicher auch selber schon gekommen.

Ansonsten liegt es jetzt an den Sirionfahrern, oder denen die das Radio vom Sirion schonmal bedient haben, Dir deine Frage zu beantworten.

Diese Antwort soll Dir nur versichern, dass Du hier nicht einfach so ignoriert wirst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 00:34   #3
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Hinter dem Werksradio versteckt sich eins von Clarion. Da ich es aber bereits ausgebaut hab, kann ich das mit den Buchstaben leider nicht mehr prüfen.

Ich würde aber mal darauf tippen, dass es bei allen Radios so ist und kein Mangel sondern Absicht, da die Radio-Displays feste Zeichen haben und nur bestimmte Linienführungen darstellen können (eine 1 als Strich, eine 8 eckig, eine 4 als "Stuhl auf dem Kopf").
Damit es hier klar lesbar bleibt und die Buchstaben dargestellt werden bzw. nicht mit Zahlen verwechselt werden können, wird z.B. vereinzelt auf Kleinschreibung zurückgegriffen.
Ebenso bei Sonderzeichen wie z.B. ß, dieses zeigt mein Radio beispielsweise gar nicht an sondern macht ein _ als Platzhalter.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:19   #4
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo bluedog und fortyfive,
danke für die Antworten. Auch wenn´s mir nicht wirklich hilft.
Ich werde dann mal zum Händler fahren und sehen wie es nun wirklich ist.
Mich persönlich verwirrt diese Art der Anzeige mehr als sie mich informiert.

Nochmals besten Dank
Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 14:31   #5
Ostrowski
Benutzer
 
Benutzerbild von Ostrowski
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Duisburg
Alter: 50
Beiträge: 84
Standard

Mich würd mal Intressieren:
Zeigt dein Radio Lied und Interpret bei CD an?
Also meins zeigt nur WDR2, CD u.s.w an?
Ostrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 14:38   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ein N kann von einer Pixelbasierenden Matrix, so wie sie in Autoradios verbaut sind, nicht dargestellt werden. Dem Radiodisplay fehlt hierzu der \ - Strich, das Radio kann nur die Zeichen zeigen, wie sie auch Fourtyfive genannt hat, also Waagerecht und Senkrecht. Auch andere Sonderzeichen wie das & oder das ! gehen bei Autoradios nicht...

Schau einfach mal deinen Digitalen Radiowecker an, da sieht man bei genauer Betrachtung die möglichen Strichfolgen..

Hoffe, dass war jetzt verständlich und nachvollziebar ausgedrückt
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:22   #7
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard Originalradio im Sirion

Hallo Ostrowski
ich kann Dir nicht sagen was bei CD angezeigt wird. Ich habe noch nie eine CD eingelegt.

Hallo Brummkreisel
ich muß Dir leider widersprechen. Das Originalradio im meinem Yaris Verso zeigt alle Buchstaben (auch das N ) in großen Schriftzeichen an. Auch das Originalradio im meinem Previa den ich bisher gefahren habe, zeigte die Buchstaben in als Großbuchstaben an.

Schade dass noch kein Mitglied mit Originalradio geantwortet hat. Dann wäre alles klar und man wüßte Bescheid.
Trotzdem herzlichen Dank für Euere Antworten.

Gruß Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 03:49   #8
Idealist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen

Hallo Brummkreisel
ich muß Dir leider widersprechen. Das Originalradio im meinem Yaris Verso zeigt alle Buchstaben (auch das N ) in großen Schriftzeichen an. Auch das Originalradio im meinem Previa den ich bisher gefahren habe, zeigte die Buchstaben in als Großbuchstaben an.

Wenn dein Yaris und Previa bereits "DOT- Matrix" haben, muss es längst nicht auch so beim Frangenden, bzw. dem Sirion auch so sein.

Es gibt DOT Matrax, Seven Segment Display, Fourteen Segment Display und so weiter.

Gruß,
Ido
Idealist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:06   #9
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard Originalradio im Sirion

Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber anstoßen welche verschiedenen Anzeigemöglichkeiten ein Display im Radio hat, sondern nur wissen wie es im Originalradio mit der Anzeige des Buchstaben "N" ist.
Trotzdem besten Dank an alle die geantwortet haben.

Gruß Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:32   #10
Martin D.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin D.
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Neuwied
Beiträge: 51
Standard

Hallo Oldtimer

Etwas genaues kann ich dazu auch nicht sagen. Ich habe Dir aber mal ein Bild von meinem Display gemacht. Da kannst Du mal sehen wie das bei mir mit dem "N" aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S7301414.JPG (884,5 KB, 65x aufgerufen)
__________________
Gruß Martin

Martin D. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS