Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2014, 10:33   #1
Mattn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 10
Standard Zündzeitpunkt verstellen

Hallo zusammen,
mein Sirion M3 1.0L wurde vor einiger Zeit auf Ethanol (E85) umgerüstet. Mir wurde empfohlen, den Zündzeitpunkt etwas in Richtung früh zu verstellen, da E85 ja eine höhere Klopffestigkeit besitzt. Damit würde man noch ein bisschen mehr Leistung rausholen.
Hat jemand ne Ahnung, wie man da vorgehen muss?

Viele Grüße
Mattn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 12:39   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Das geht normalerweise nicht, da der ZZP über die Ionenstrommessung der Zündkerzen automatisch optimal vom Steuergerät bestimmt wird.
(ZZP wird automatisch an den Treibstoff angepasst).

Man kann das System bestimmt manipulieren, aber ich würde dir dringend raten die Finger davon zu lassen !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 13:26   #3
Mattn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Ok, danke für die Info!
Ich nehme an, dass es kaum Möglichkeiten gibt, aus dem Motor ein paar mehr PS rauszuholen, oder?^^
Mattn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 13:49   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wofür mehr PS?

Ah, ich seh gerade... 23...

Der M300 ist eine lahme Krücke, sogar langsamer als der alte Sirion, zumindest im Durchzug, vor allem im 2. Gang.

Der Wagen ist einfach schwer, recht lang übersetzt, hat einen riesigen Luftwiderstand und ja, da wird keine Rakete draus, selbst mit irrwitzigen 10 % mehr Leistung (was bei einem Sauger schon harte Arbeit ist).

Kann sein, dass deiner mit dem Ethanol schon etwas besser geht, aber mehr geht da kaum.

Es gibt da noch den 1.3 und den 1.5, den 1.3 anfangs auch als Sport, macht meiner Meinung nach mehr Sinn als den 1.0 zu tunen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:21   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Mattn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Sirion M3 1.0L wurde vor einiger Zeit auf Ethanol (E85) umgerüstet. Mir wurde empfohlen, den Zündzeitpunkt etwas in Richtung früh zu verstellen, da E85 ja eine höhere Klopffestigkeit besitzt. Damit würde man noch ein bisschen mehr Leistung rausholen.
Hat jemand ne Ahnung, wie man da vorgehen muss?

Viele Grüße
Modernere Einspritzanlagen, gerade mit Einzelzündspulen, übernehmen die Zündzeitpunktverstellung vollautomatisch. In Verbindung mit Klopfsensoren oder per Ionenstrommessung wird so die höhere Klopffestigkeit auch ausgenutzt.
Wie gut das bei E85 funktioniert kommt aber auch auf die Umrüstung an und man darf nicht vergessen das die Motoorsteuerung kein Kennfeld für E85 hat.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 19:55   #6
Mattn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Tja, schade Schokolade... dann spar ich mal wieder auf ein anderes Auto. Ich finde den Sirion aber trotzdem super, zieht zwar schlecht (zumindest meiner), aber man hat erstaunlich viel Platz :)
Ich habe übrigens mit einem "FuelcatKing" Steuergerät umgerüstet, das verlängert die Einspritzzeit auf 35%. Im Winter dauert das Starten zwar länger, aber das kann ich verkraften^^ Habe halt deswegen nachgefragt, weil man oft liest, das Ethanol eine Mehrleistung bringen soll (mit richtiger Abstimmung). Danke für eure Antworten :)

Achja, noch eine kleine Frage: kann man was gegen den Ölverbrauch machen? Meiner verbraucht 0,5l Öl auf 1000km.

Geändert von Mattn (20.08.2014 um 19:59 Uhr) Grund: Ergänzung
Mattn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:02   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Mattn Beitrag anzeigen
Habe halt deswegen nachgefragt, weil man oft liest, das Ethanol eine Mehrleistung bringen soll (mit richtiger Abstimmung). Danke für eure Antworten :)
Nicht bei einem Saugermotor. Bei Turbomotoren kann man, vorausgesetzt, man sorgt dafür, dass das Gemisch trotzdem noch stimmt, den Ladedruck erhöhen, und zwar zumindest theoretisch über das Mass hinaus, was man mit SuperPlus auch könnte, und so die noch höhere Oktanzahl des E85 ausnutzen. Darf dann aber eben mit der Einstellung nicht mehr mit Benzin fahren.

Das Verdichtungsverhältnis, welches abhängig von der Klopffestigkeit des Treibstoffs ist, ist leider konstruktiv fix vorgegeben, da kann man nix ändern, einfach so, abgesehen von marginalen Veränderungen durch andere Kolben oder ein Abschleifen des Motorblocks oder des Zylinderkopfs...

Auf die schnelle könnte man nur den Zündzeitpunkt etwas vorverstellen, so dass das Gemisch länger zeit hat, abzubrennen. Geht aber bei Fahrzeugen mit Elektronisch geregelter Zündung nur sehr aufwändig. Man müsste quasi das Steuergerät ersetzen oder, so denn machbar, umprogrammieren, bzw. das Zündkennfeld um eine E85-Variante ergänzen.

Theoretisch vorstellbar wäre auch, den Kurbelwellensensor zu manipulieren, aber das ist schon rein mechanisch eine Herausforderung, die sich wohl nicht lohnt.

Zitat:
Zitat von Mattn Beitrag anzeigen
Achja, noch eine kleine Frage: kann man was gegen den Ölverbrauch machen? Meiner verbraucht 0,5l Öl auf 1000km.
Zu allererst mal herausfinden, woran das liegt. Sieh Dir mal den Luftfilter und dessen Gehäuse an. Ölig?

Wenn nein: Sinds die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe (passt zwar eigentlich soweit ich weiss weniger zum 1KR-FE), oder ists am ende was ganz anderes? Ein Ventil abgebrannt oder die Zylinderkopfdichtung oder so...? Wäre zwar beides auch eher unbekannt hier im Forum, vorsichtig gesagt.

Irgendwo ein Leck zu sehen? Am Ölfilter beispielsweise, oder an irgend einer Welle oder Dichtung?

Aber auf jeden Fall: Immer schön fleissig nachfüllen. Es ist eh schon wenig Öl, was da zikuliert.

Siehs doch interimsmässig mal so: Manch anderer Hersteller würde einen halben Liter Ölverbrauch auf 1000km noch als normal ansehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:15   #8
Mattn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Also am Luftfilter ist nichts ölig und ich bin mir ziemlich sicher, das es auch kein Leck gibt, da das Auto in der Garage steht und dort keine Flecken zu sehen sind.
Mit den Ölabstreifringen meinst du die Kolbenringe, richtig? Das wäre ja recht aufwändig, die zu wechseln. Vielleicht sollte ich mal die Kompression messen lassen, um diese auszuschließen.
Und wegen der Zylinderkopfdichtung: ich konnte bisher kein Öl im Kühlwasser feststellen. Müsste ich aber nochmal nachsehen.
Also blieben am Ende eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen... habe ich leider keine Erfahrung mit gemacht, ist das aufwändig die zu wechseln?

Geändert von Mattn (20.08.2014 um 22:20 Uhr)
Mattn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:28   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Frag den User Rotzi. Der hat das am L7 gemacht...

Ich meine die Kolbenringe, habe aber mit Absicht Ölabstreifringe geschrieben, weil man DIESEN Defekt eben nicht durch einfaches messen der Kompression diagnostizieren kann. Die Ölabstreifringe sind die untersten Kolbenringe, und die haben eben keinen wesentlichen Einfluss auf die Kompression, zumindest nach allem, was man hier im Forum liest.

Zudem ist dazu zu sagen, dass verklebte Ölabstreifringe eigentlich eher eine Spezialität des Vorgängermotors (die EJ-Typen) ist. Allerdings ist der 1KR-FE noch nicht sehr alt. In Anbetracht dessen, dass der Motor aber auch in hunderttausenden Aygo/C1/107 sowie Daihatsu Cuore durch Europa fährt, müsste man es aber eigentlich wissen, wenn das ein neuralgischer Punkt wäre...

Ventilschaftdichtungen: Zumindest, wenn die endgültig hin sind, müsste man das austesten können. Voraussetzung ist aber, dass so viel Öl durchgeht, dass es qualmt.

Wenn es dann quasi nur beim Kaltstart qualmt und nachdem man nach einer Leerlauf-/Schubbetriebsphase wieder gas gibt, dann sinds mit einiger Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:38   #10
Mattn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Ah ok, wieder was gelernt :)
Also bis jetzt qualmt bei mir glücklicherweise noch nichts. Aber wenn es dann soweit sein sollte, weiß ich ja, woran es höchstwahrscheinlich liegt. Danke für den Tipp!
Mattn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Scheinwerfer in der Höhe verstellen? stud_rer_nat Die Cuore Serie 19 23.11.2011 12:44
Kupplung verstellen Caromaniac Die Cuore Serie 7 12.04.2008 07:00
Zündzeitpunkt? Rainer Die Charade Serie 8 02.05.2007 08:55
Zündzeitpunkt überprüfen Naimaudiofan Die Sirion Serie 7 07.03.2007 22:37
Zündzeitpunkt DaihatsuF20 Die Applause Serie 2 27.05.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS