Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2010, 19:21   #1
Hugo2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Zoman
Beiträge: 18
Standard Vollgastauglichkeit L251 ? Reisegeschwindigkeit...

Hallo,

mit welcher Geschwindigkeit fahre ich optimal die 1400km Autobahn ans Mittelmeer ? Ich hab in meinem leider nur das einfache Armaturenbrett ohne Drehzahlmesser... Aber die möglichen 160km/h dürften ja wohl ziemlich tödlich für den Motor sein.

Der Wagen soll dabei 3 Personen und ein paar Koffer transportieren, also fast vollbeladen...

Geändert von Hugo2 (15.07.2010 um 19:23 Uhr)
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 19:44   #2
DeAndy
Benutzer
 
Benutzerbild von DeAndy
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Aldenhoven
Alter: 42
Beiträge: 281
Standard

Also bei der Konstelation würde ich mich da so um die 110 bis 120 Km/h einpendeln. Schneller darfste doch im Ausland eh nicht fahren und hier gehts auch nicht wirklich viel schneller.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber bei 110 Km/h liegen so um die 2500 - 3000 Umdrehungen an, im 5. Gang versteht sich!
__________________
SEGENDORF
WIR WAREN DA!!!


8. INT. Daihatsu Treffen
DeAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 20:08   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

5. Gang rein und ans Österreichische / Slowenische und Kroatische Limit halten. In Deutschland sind 160km/h auch kein Problem... :)

Das EINZIGE was ich dir empfehle ist vorher ein Ölwechsel mit Vollsynthetischem Motoröl.

Kleiner Tipp, in Kroatien die Klima auf Umluft stellen sonst bekommst du den Innenraum nie richtig kühl.

Und sonst nur VIEL Spass im Urlaub mit dem kleinen und keine angst, behandle ihn einfach mit ein bisschen liebe und gefühl und er wird dich nie im Stich lassen :)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 20:46   #4
Shrike
Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
Standard

Ich fahr viel Autobahn. Ich finde den 251er am angenehmsten bei 135-140, um schön auf der mittleren Spur mitzuschwimmen (bitte nicht mit Mittelspurfahrertum verwechseln). Da ist er nicht zu laut, verbraucht noch echt recht moderat und reagiert nicht nervös auf Seitenwind.
Shrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 20:52   #5
Hugo2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Zoman
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hat nicht jemand die genauen Drehzahlangaben, also das richtet sich ja auch nach der Motortemperatur usw...

vlt. 75% von der VMAX = 120
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:47   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

110km/h wär mir zu langsam.

Ich würde mich im Ausland stur ans Limit halten. Am besten nach Navi, plus 3 bis 5km/h So brummt Dir niemand eine Busse auf, und der Motor macht das auch mit.

Ich fahre selbst mit der Automatik mit nur vier Gängen immer die Limite aus (120km/h in der Schweiz, wenn nicht abweichend signalisiert, auf der Autobahn, versteht sich) Ich mach das jetzt seit 120'000km, und der Motor hats mir noch nicht krumm genommen. Und das, obwohl Automatikbedingt öfter mal im 3. Gang auf 120km/h beschleunigt wird. Sind dann kräftig über 5000RPM... allerdings immer nur kurz. Aber selbst im vierten Gang hab ich 4000RPM auf dem DZM, wenn ich 120 fahre. Dürfte beim Handschalter im vierten ähnlich sein. Wie gesagt, ich mach das jetzt schon seit 120'000km.

Ich achte halt immer drauf, dass der Ölstand im oberen Drittel zwischen den Markierungen ist, verwende Vollsynthetiköl, und sehe halt zu, dass auch genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

Seit etwa 30'000km hab ich ausserdem die Ölwechselintervalle auf 10'000km verkürzt. Da ich das selber mache, ist das finanziell tragbar, und wenns nichts nützen sollte, so kanns doch auch nicht schaden.

Also: Da Du ja einen 5. Gang hast, liegen die Drehzahlen auch wesentlich tiefer als bei mir, selbst wenn Du 130 oder 140 fährst. Dem Motor kanns also kaum schaden... hättste Automatik, müsste der generell einiges mehr abkönnen, drehzahlmässig.
Temperaturmässig sehe ich keine Probleme. Die Leistung der Wapu ist Drehzahlabhängig, und der Kühler bekommt reichlich Frischluft bei Geschwindigkeiten >100km/h. Anders siehts erst aus, wenn der Kühler marode ist. Aber solange technisch alles so ist, wies sein soll, macht die Maschine das mit.

Der einzige Grund, weshalb ich an Deiner Stelle eventuell an eine freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung denken würde, ist der Verbrauch. Spätestens über 120km/h dürfte die Fahrt eine (relativ) durstige Angelegenheit werden. Aber wenn ein L251 mal 20% mehr "Most" nimmt, ist das finanziell immer noch nicht mit dem Vergleichbar, was auf Deinem Konto los wäre, wenn Dir das selbe mit einem (zugegebenermassen imaginären) Opel oder BMW oder Ford passieren würde. Von da her kann man es locker nehmen.

Daher: Verbrauch hin oder her: Pass Dich dem Verkehr an. Wenn es Usus ist, auf der mittleren und linken Spur das Limit auszufahren, dann mach das bitte auch, oder kleb Dich rechts hinter einen LKW... Jedenfalls, sieh zu, dass Du anderen nicht im Weg rumfährst, bzw. stehst.

Wenn man ausserdem vorausschauend und daher gleichmässig fährt, ist das Verbrauchs"problem" wesentlich kleiner.

Ich kann Dir leider keine Drehzahlwerte für den 5. Gang angeben, da ich keinen solchen habe. Da ich aber trotzdem nicht langsamer fahre, und die Übersetzungen in den vorhandenen vier Gängen kaum vom Handschalter abweicht, hoffe ich, dass ich Dich beruhigen konnte.

p.s.: Man bekommt den Innenraum sehr wohl auch mit Aussenluft ordentlich kühl. Man darf sich halt nur nicht zu schade sein, die Lüftung auf Stufe 3 oder 4 zu drehen. Gerade auf Langstrecken gibts nun wirklich kein Kühlproblem. Kommt aber vielleicht auch auf die Lüftungskanalwahl an. Grundsatz: Gebündelt lüften, d.h. Einstellungen meiden, bei denen die Luft buchstäblich aus allen Löchern pfeift.

Will ich den Fussraum kühl, stell ich eben NUR auf Fussraum. Will ich den oberen Innenraum kühl, dann stell ich NUR auf Mitte. Auf die Scheiben würd ich nicht stellen, weil die dann zu kalt werden könnten, und beschlagen... Will man mischen, ist es viel effizienter, gelegentlich umzustellen, statt eine Mischeinstellung zu wählen. Gerade auf Langstrecke hat man ja nun wirklich gelegentlich mal zwei Finger frei, oder überträgt die Aufgabe einfach dem Beifahrer. Ist eben keine Klimaautomatik. Also muss man selber regeln. Ergo sich auch selber was dabei überlegen.

Sollten alle Stricke reissen, gibt es zumindest für die vorderen Passagiere einen Trick:

Die Kühle Luft auf die Handgelenke ströhmen lassen. Wenns im Winter hilft, die Handgelenke gegen kalte Hände warmzuhalten, so funktioniert das auch mit der Kühlung im Sommer. Mach ich schon seit Jahren so, da ich mehr als andere an grosser Hitze leide, und es hat noch immer gewirkt. Man hat ja nun im PKW meist keinen Wasserhahn, kann also nicht einfach mal kurz die Handgelenke mit kaltem Wasser kühlen...

Ich fahre bei der Affenhitze in den letzten Tagen quasi immer mit Klimaanlage. Und ich bekomme schon auf Strecken ab 10km kühl genug, wenn, ja, wenn ichs denn schlau genug anstelle. Jedenfalls: Im Stadtverkehr ist eine Klimaanlage sicher nicht falsch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (15.07.2010 um 23:01 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:52   #7
Hugo2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Zoman
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Mh also die Franzosen fahren ja faktisch eher 140 als die erlaubten 130 und auf meinen bisherigen Strecken waren 140 auch nie ein Problem, allerdings konnte man nie sehen wieviel der Motor dreht.

Vlt. hat ja jemand den Drehzahlmesser und kann die Drehzahl bei 140 und bei VMAX ablesen oder hat sie noch im Kopf...
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:06   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also es gibt im Forum schon reichlich Diagramme mit Getriebeschaubildern vom L251, z.B. hier (2. Beitrag, L251, letzte Seite). Ich fahre lange Strecken (wobei das bei mir maximal um die 600 km sind) inzwischen auch überwiegend gemächlich hinter LKWs. Dann braucht man deutlich unter 4 l/100 km. Ansonsten kann man im 5. Gang auch Dauervollgas fahren, über 5000 U/min schafft man dabei höchstens für sehr kurze Zeit, meist liegt man bei ca. 4500 U/min. Der Motor macht auch hunderte Kilometer im 4. Gang locker bei Dauervollgas mit. Dann dreht er vielleicht auch mal länger 6000 U/min (dann zeigt der Tacho aber jeweils über 180). Die Temperatur ist dabei sicherlich kein Problem, wenn alles in Ordnung ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:28   #9
Hugo2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Zoman
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=6MCBgwO1ux0

Habe ich gerade bei dir gefunden... 175-180km/h laut Tacho bei 4800 Umdrehungen und geht bis 6500 oder so...

Anscheinend ist im 5. Gang echt alles möglich, also 140 ohne Probleme. Normalerweise merkt man das ja auch von alleine, wenn sich der Motor quält, allerdings weiß ich vom Smart und von vielen amerikanischen Autos, dass sie auch annähernd Vollgas nur kurz aushalten.
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:58   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Daihatsu Motoren sind bis auf der 1,6er HD alle Vollgasfest, gute Wartung natürlich vorausgesetzt und gutes Motoröl. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Im 5. Gang kann man mit dem L251 super gemütlich mit 140 - 160 auf der Bahn dahinfahren, wenn zum Überholen mal schnell sein soll dann halt den 4. nehmen.

Ich hab mit dem L5 den Vorgänger vom L251 der hat nur 42PS und wie ich finde einen recht kurzen 5. Gang sprich der dreht bei 110km schon seine 4000, den hab ich auch schon öfter 500km auf der Bahn mit 140 - 150 gescheucht, hat ihm auch nichts geschadet mittlerweile hat die Mühle 230tkm auf der Uhr, hat also auch der Lebensdauer nichts geschadet.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
L251: Bremsklötzer klappern, Lüftung klasse08-15 Die Cuore Serie 19 26.09.2006 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS