Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2006, 14:38   #1
Frizzy
Benutzer
 
Benutzerbild von Frizzy
 
Registriert seit: 30.08.2005
Alter: 63
Beiträge: 33
Standard Hinterbremsen

Guten Tag zusammen,

Eine Frage in die Runde.
Mein Charade hat nur 70'000 km drauf. Vorne wurden die Beläge und Scheiben schon mal gewechselt, hinten nicht.
Wie sehen so Erfahrungswerte aus betreffs Km-Leistung der hinteren Bremsen (Trommel). Ist klar je nach Fahrweise. Weiss jemand die Masse der Bremsbeläge.

Danke und Grüsse
Martin
Frizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 18:24   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Neuwert 4mm, Mindestdicke 1mm (natürlich nur Belgadicke ohne Träger)

Aber...
Die Bremsbeläge dürften bei normaler Fahrweise mindestens 100.000km halten.

Trotzdem würde ich Dir raten, mal hinten in die Trommeln zu gucken, denn ich halte es bei dem Alter (weniger der Laufleistung) für durchaus sinnvoll alles einmal gangbar zu machen bzw. es darauf zu kontrollieren. Besonders würde ich darauf achten, ob die hinteren Radbremszylinder noch dicht sind und sich gut bewegen lassen. (Sollten diese fest sein, halten die Beläge sogar ewig , aber beim Charade zählt jedes bißchen Bremsleistung...)

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 09:50   #3
Frizzy
Benutzer
 
Benutzerbild von Frizzy
 
Registriert seit: 30.08.2005
Alter: 63
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hallo Bastelbär,

Danke für die Info. Den Wagen habe ich im Sept. 05 gekauft und er wurde noch frisch vorgeführt. Das Bremsbild war super, sagt aber nichts über die Dicke der Beläge aus.
Wenn ich die Trommel wegnehmen möchte, muss ich die Kreuzschaube lösen, würde ich meinen? Braucht man noch einen Abzieher um die Trommel abzunhemen?

Grüsse
Martin
Frizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 11:44   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Wenn Du Dich nicht mit Bremsen auskennen solltest, möchte ich vorher natürlich vor dem basteln daran warnen.....

Was meinst Du denn mit Kreuzschraube?
Na denn:
Gang rein, Handbremse los, Auto hinten hoch, Rad ab, Fettkappe vorsichtig abhebeln und gut schmutzgeschützt beiseite legen. Splint aufhebeln und mir Spitzzange rausziehen (unbedingt neuen Splint zur Montage verwenden).
Kronmutter lösen und abdrehen.Scheibe abnehmen.
Hinten an der Trommel befindet sich ein kleiner Gummistopfen, kurz raushelbeln. Dahinter befindet sich im Dunklen der Trommel ein kleiner NIpel, den man mit einem kleinen Schraubenzieher anlösen kann (federt wenn man die richtige Stelle zum Drücken gefunden hat...lässt sich leider ganz schlecht beschreiben, wie man das Nippelchen findet...).
Dadurch wird der automatische Nachstellmechanismus der TRommelbremse entspannt und die Bremsbeläge ziehen sich in die Ausgangslage zurück.
Mit ein bißchen Glück kannst Du die Trommel jetzt ganz ohne Abzieher abnehmen.
Das Innere der Trommel liegt jetzt vor Dir....
Die Auflagepunkte der Beläge am Bremstrommelträger (3 Punkte) ein wenig mit Kupferpaste versehen, damit die Beläge beweglich sind. Kurz beide Belagseiten afassen und oben am Bremszylinder nach rechts und links bewegen. Beide Seiten des Bremszylinders müssen hereingedrückt werden können und iweder herausgedrückt werden, dann ist er gängig.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du noch vorsichtig die manschetten des Bremszylinders anhebeln und druntergucken. Es sollte trocken und ohne "Verkalkungsspuren"(sieht halt so aus,...) dort sein. Wenns feucht ist, ist der Radbremszylinder undicht und sollte bald mal gewechselt werden.(ca 25,-)
Montage der Trommel: Bremstrommel rauf, gucken, dass die Beläge gleichmäßig "verteilt" sind und nicht auf einer Seite der Trommel übermäßig schleifen. Scheibe auf Radnabe, Kronmutter auf Radnabe (Anzugsdrehmoment 6-10 kg*m) Immer dabei die Trommel mal drehen ob alles frei läuft und die Radlager sich setzen. Neuer Splint rein, Fettkappe zu 2/3 füllen und draufdrücken.
Ganz wichtig: Bremspedal jetzt ein paarmal drücken und auf das feine rasten der automatischen Nachstellvorrichtiung hören. Fertig.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 11:52   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Schick mir bei Bedarf doch kurz Deine E-Mail Adresse, dann mail ich Dir die Rep-Anleitung aus dem Charade-Buch.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS