Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2006, 00:11   #1
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Frage Auto's Probefahren

Hey hab da mal n paar doofe Fragen!!! Und zwar würd ich auch gern ma n Copen holen und n bissi düsen!!! Geht das so einfach? Hab noch nie ein Auto einfach so Probegefahren, jedes Auto das ich Probe gefahren hab ich letzt endlich gekauft!!!!

Wie ist das, muss man wirkliches Kaufinteresse häucheln?? Wie lang darf man rumdüsen?? Z.B. geht auch übers WE? Was ist noch zu beachten, bzw. habt ihr noch Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe???

Scho a mal dange für die Infos...
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 00:15   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also ich habe schon einige Autos probegefahren, bei denen ich ziemlich sicher wusste, das ich sie mir nicht kaufen würde. Meistens waren so ca. 2 Stunden das Maximum. Anders ist es, falls du bei dem Händler gut bekannt bist. Dann könnte auch mal ein WE drinnen sein.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 01:30   #3
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Allgemein habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Probefahrten gemacht: Bei Opel brauchte man einen Termin, bei Suzuki hätte ich tagelang warten müssen, weil der Vorfürwagen gerade an einen Werkstatt-Kunden verliehen war und bei Dai hat's sofort geklappt.
Ich würde einfach mal anrufen und fragen, ob überhaupt ein Wagen da ist. Dann frag einfach, ob du den Wagen samstagabends bis montagsmorgens haben kannst. Vermutlich werden sie dir da aber eine km-Begrenzung oder eine Leihgebühr aufdrücken, damit dich deine Probefahrt nicht 2x nach Hamburg und zurück führt und du ohne Ende Kilometer schrubbst ;-)
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 16:43   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Das beste ist: sei ehrlich mit Dir selbst.

Wenn Du (irgendwann mal) einen anderen Wagen willst und Du nicht genau weisst, was Du eigentlich willst, ist es sicher angebracht, einige Wagen Probe zu fahren, um rauszufinden, was einen am besten liegt. Da ist aber auch schon viel gemacht beim lediglichen "Probe sitzen". Wenn dann ein Modell einen gut liegt, ist das nächste sicher die Probefahrt.

Aber einfach nur, um zu sagen, dass man das Auto eh nicht kaufen würde (könnte), sondern ledglich um zu prahlen oder um mitzureden, dass man das Auto schon gefahren sei, finde ich nicht ganz fair.

Schau es doch mal von der anderen Seite an, nämlich vom Garagisten. Wieviele Autos müssen die rausgeben, damit eventuell potenzielle Kunden sich so einen Wagen auch kaufen würden. Da wird ganz viel Unfug getrieben, besonders mit den Sportswagen.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich sehe es einfach so.

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:30   #5
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Mal auf Auto-Messen gehen Ich war letztes Wochenende auf der AMI in Leipzig und hab dort auch in ziemlich vielen Autos drin gesessen. Bei Renault z.B. saß ich im Megane Sport (224 PS glaub ich auch so an sich als "Sport" ein sehr schönes Auto) und wurde prompt angesprochen wie mir der wagen gefällt und ob ich nicht mal ganz unverbindlich eine Probefahrt machen wolle. Hab denen meine Adresse gegeben und Telefonnummer und das wird wohl dann zur Zentrale nach Paris geschickt :francais:
Die kümmern sich und dann kontaktiert mich der nächste Händler in meiner Nähe, der einen Megane Sport da hat. Bin mal gespannt wann und ob die mich anrufen

Kannst ja auch zum Händler gehn und freundlich fragen/Interesse bekunden. Damit lügst du ja nicht, denn hättest du kein Interesse würdest du auch nicht mal fahren wollen. Fragen kostet nix und mehr als nein sagen kann er nicht.

Falls mich Renault anruft und ich den Megane mal fahren kann, werd ich das wohl so machen, dass wenn der Verkäufer mich nach meinen Kaufabsichten fragt, ich ihm ehrlich sage dass ich mir den Wagen leider nicht leisten kann, ich aber durchaus Gefallen am Wagen gefunden habe (wenn denn wirklich so ist). Vielleicht kann man da in Zukunft ja auch mal über einen entsprechenden Gebrauchte nachdenken. Damit hat der Verkäufer eine Rückmeldung von mir und einen potentiellen Kunden mehr. Und ich hatte die Möglichkeit ein schönes Auto zu fahren und mir ein paar Eindrücke zu sammeln was man vielleicht mal mit dem Geld das man nach dem Studium dann (hoffentlich) verdient, so alles anfangen kann

Vorführwagen sind ja schließlich auch dazu da bei potentiellen Kunden Interesse zu wecken, daher find ich es auch legitim und auch nicht verwerflich "einfach mal so" mit einem Auto fahren zu wollen. Wenn einem das Auto gut gefällt, kommt es ja vielleicht auch mal mit in die engere Wahl wenns um ein neues Auto geht. Und selbst wenn man es wohl nicht leisten können wird, für Image einer Marke ist es imho auf jeden Fall gut wenn es zum einen freundliche und unkomplizierte Händler gibt und zum anderen sind die weitervermittelten (ja doch meist positiven) Eindrücke im Bekannten/Verwandtenkreis doch auch ne gute Werbung.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:38   #6
mover
Benutzer
 
Benutzerbild von mover
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Seeth- Ekholt
Alter: 36
Beiträge: 316
Standard

Also ich hatte mich das gleiche gefragt bin einfach zum Daihändler hin und habe ihm ein vorgeredet, wie toll der neue Copen doch sei und habe letzt endlich ein Wochenende mit ihm rausgehandelt. und das obwohl ich erst 18 bin.
Bei vielen anderen händlern hat man als unter 21 jähriger keine chance aber bei dai kein problem...
__________________
Gruß Sven

~Bis zum Mond und zurück, dann über die nächste Kreuzung~

http://prowler.svedaben.hat-gar-keine-homepage.de
mover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:13   #7
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

ich würde auch mal mit einem händler sprechen vieleicht hast du ja glück und es lässt dich ein we cruisen.ich werde demnächst auch mal nee runde fremd cruisen im x5 mal sehen wie der ist.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:39   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von charade 1,0
Vorführwagen sind ja schließlich auch dazu da bei potentiellen Kunden Interesse zu wecken, daher find ich es auch legitim und auch nicht verwerflich "einfach mal so" mit einem Auto fahren zu wollen.
Das finde ich allerdings auch. Die Vorführwagen sind ja dazu da auch in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Die werden ja nicht nach jeder Probefahrt liebevoll eingepackt, sondern werden oft von Mitarbeitern gefahren, bzw. guten Kunden als Ersatzautos geliehen. Um dann als Vorführwagen verkauft werden zu können, muss eh eine gewisse KM Anzahl drauf sein.

Was allerdings nicht so toll ist, wenn man dem Vorführwagen die Gurke gibt, nach dem Motto, den kauf ich eh ned und daher ist mir egal, ob der bald hin ist.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:55   #9
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Themenstarter
Standard

Cool, hilft mir ja schon ma weiter, also da wir bei unserem Dai-Händler schon 3 Autos gekauft haben, dürfte das ja mim Probedüsen kein Prob sein. Nun noch so fragen was wollen die haben, Führungszeugnis, DNA-Probe oder langt der Fü-Schein. Und wie ist das mit Versicherung, der ist dann über die versichert, falls ich n Crash baue, was ich ja nicht hoffe.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:59   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Vorführwagen sind üblicherweise Vollkasko-versichert. Ggf. gibts halt Selbstbehalt, den du übernehmen musst, falls du einen Unfall verschuldest. Dein Führerschein wird kopiert und du musst unterschreiben, dass du das Auto in der Zeit von bis fährst. bzw. gefahren bist. Dient dazu, um die Strafen, die du unter Umständen mit dem Auto bekommst, auch zahlen musst.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsus rosten nicht mehr als andere Autos !!! Rotzi Daihatsu Allgemein 72 11.10.2010 08:38
Daten - Schilder für die Autos? bigmcmurph 06/08/05 3. Treffen / Gevenich 47 03.08.2005 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS