Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2005, 18:09   #1
DaihatsuBest
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lagerschaden an Kurbelwelle

hallo leute,

ich fahr ja schon seit 5 jahren daihatsu bin total zufrieden mit denen ;-)
für mich ist es die beste technik überhaupt und vw ist ein dreck dagegen.
ich hatte ja 2000 einen Charade TS bj 88 mit 110 000 km gekauft für damals noch 300 DM weil der Wärmetauscher kaputt war. Gut das ganze hatte ich selber repariert. Irgendwann 2003 bin ich dann mit zu wenig Öl gefahren und dann hat er irgendwann angefangen zu klingen wie ein Traktor. Hat aber erstaunlicher weise noch gehoben bis September 2005. Bin auch zum Daihatsu Händler gefahren und der hat gemeint ich sollte solange noch mit dem rumfahren wie er hebt und das waren eber noch 2 Jahre ;-)
gut da ich von Daihatsu begeistert bin und auch meinen alten als Ersatzteilspender verwenden wollte, hab ich mir eben dann im September also 4 Tage nach dem KO von meinem alten einen neuen Charade CS bj91 GKAT mit 150tkm beim DAIHATSU HÄNDLER für 250 euro gekauft aus 2. Hand.
Ein guter kauf würde ich sagen. Der Motor ist trocken kein Öl läuft aus kühler ok und sogar der Tacho geht noch ;-) obwohl das ja so ein bekanntes Problem bei den Daihatsu´s ist.
Gut für 250 hab ich den natürlich gekauft und gleich alles kontrolliert.
bin ne woche rumgefahren dann ist der VW meiner Freundin kaputtgegangen und da ich von zuhause arbeite habe ich ihr für 2 wochen meinen Daihatsu geliehen. Jetzt als sie ihn mir wieder gegeben hat, hat er so komisch geklackert und ich hab geschaut und es war ÖL auf dem letzten Strich also gleich nachgefüllt. Aber jetzt hab ich wenn ich im Stand das gas bis auf ca 3000u min drehe so ein Rasseln oben im Motorblock ganz laut, ich habe Angst das ich schon wieder das selbe Pech hab wie bei meinem alten Charade und Lagerschaden erleide??
Wie kann i ch das genau herausfinden? es klingt nicht so schlimm und auch anderst wie bei meinem alten charade! ich hab aber gerade mal 1 liter öl nachgefüllt bis er jetzt wieder voll ist. wie kann ich erkennen ob lagerschaden oder was dieses "gerassel" ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:24   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenns oben ist könnten es die nockenwellen lager sein, ich weiß aber net wie die klingen wenn die sterben, vielleicht müssen aber auch nurmal die ventile eingestellt werden.........

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:28   #3
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich werfe einfach mal in die Runde, das du evtl mal die Ventile eistellen
solltest.
Für den Rest sind die Charade-Spezialisten dran ;-)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 20:48   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ich hätte jetzt auch erstmal auf die ventile getippt, das is erstmal das "harmloseste"

wenns da net dran liegt muss man weitersehen. das problem ist immer so "schäden" zu diagnostizieren wenn man sich den motor net selbst angucken un anhören kann
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 17:08   #5
DaihatsuBest
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja gut ich werd nacher mal aufnehmen wie der motor macht
also ausm fahrerraum hör ich kaum etwas ziemlich leise da war es bei meinem alten viel viel lauter und hat schon fast angehört wie ein traktor.
hat aber trotzdem noch 2 jahre gehoben ;-)
ich hab jetzt nur angst weil die freundin jetzt den wagen hatte und als ich ihn zurückbekommen habe so gut wie kein öl mehr drin hatte.
wie kann das eigentlich sein? verbrauchen die alten daihatsu wirklich so viel öl? oder ist doch irgendwo was undicht? hab keine lust das mein neuer auch trocken läuft und den selben schaden wie mein alter erleidet.
jetzt die frage wie schwer ist es selber ventile einzustellen? bin jetzt nicht so ein motor-technik-freak oder was dürfte mein freier mechaniker in etwa dafür verlangen bzw wie langwierig ist der prozess?
bzw WAS passiert wenn ich NICHTS mache und das "genagel" jetzt ignoriere?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 18:24   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wenn du das ganze einfach ignoriest und es was ernsteres is hast du im zweifelsfall genau das selbe prob wie mit deinem alten, nämlich das du dir den motor kaputtfährst
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riemenscheibe der Kurbelwelle! Micha.J Die Move Serie 3 08.12.2011 18:37
OT Punkte am L601 Baujahr 97 ? Daten Ventilspiel - Simmerring Kurbelwelle Digitom11 Die Move Serie 5 15.06.2010 15:53
Lagerschaden DaihatsuF20 Die Charade Serie 11 07.11.2007 12:28
kurbelwelle neu GTti! MgEtXtXi Die Charade Serie 8 24.09.2006 14:39
Neue (gute) Kurbelwelle GTti benötigt! GerryGTti Die Charade Serie 9 12.10.2005 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS