Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 19:52   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Missgeschick passiert - Folgeschäden zu erwarten?

Hallo,

heute ist mir beim Überholen ein kleines Missgeschick passiert:

Ich habe auf der Bundesstrasse einen LKW überholt und dabei ist mir das Gas hängengeblieben, sei es an der Fussmatte oder im Seilzug selber (war nachher nicht mehr zu reproduzieren). Da ich zu dem Zeitpunkt Vollgas gegeben hatte und den Überholvorgang erstmal rückgängig machen musste, ist der Motor so an die 20-30 Sekunden voll gelaufen, bzw. ständig im Begrenzer gewesen.

Danach, so kam mir vor, war der Motorlauf unruhiger und es war auch weniger Leistung vorhanden. Ein gewisses Schütteln, das vorher nicht da war, ist auf jeden Fall zu bemerken. Natürlkich hört man nach so einem Schock auch die Flöhe husten.

Klar ist, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann, aber sind heutige Motoren darauf ausgelegt, auch mal für eine gewisse Zeit mit voller Drehzahl zu laufen?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:53   #2
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

volle drehzahl ist kein problem, das können die motoren locker ab. das problem in deinem fall ist nicht die drehzahl, sondern das die drehzahl abgeregelt wurde.
meiner meinung nach ist es nicht gut für den motor und den kat, da die zündung unterbrochen wird. schäden sind eigentlich trotzdem nicht zu erwarten. das er danach nicht richtig lief, das schieb ich auch mal auf den unverbrannten kraftstoff.

die situation ist mir aber nicht ganz klar. sicher den überholvorgang mit der kupplung zu beenden ist eine gute reaktion, weil der vortrieb unterbrochen wird. mehr als 5 sekunden sollte das aber nicht dauern, dann hätte ich sofort den motor ausgemacht.
weitere möglichkeit wäre bremsen, aber ich weiß das man in solchen situationen auch mal falsch reagieren kann. das problem ist das man darauf überhaupt nicht vorbereitet ist.

ich staune das du wieder L251 fährst...

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:51   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Den L251 fahre ich schon seit einigen Monaten wieder.

Du hast sicher recht, dass die Reaktion nicht optimal war, aber die Kupplung habe ich eigentlich gedrückt, um den Gang zu wechseln, dann blieb das Gas hängen und die Drehzahl schoss nach oben. Den nächsten Gang habe ich dann nicht mehr reinbekommen, und den Zündschlüssel habe ich deswegen nicht gedreht, weil mir das zu riskant war, wegen der Lenkradsperre. Ich bin dann am Fahrbahnrand stehengeblieben und erstmal geschaut, wieso das Pedal hängengeblieben ist.

Naja, dumm gelaufen, aber wenn das der Motor eh abkönnen sollte, beobachte ich en motorlauf in den nächsten Tagen mal genauer.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 23:23   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wenn man den Motor während der Fahrt abschaltet und den Schlüssel wieder auf Zündung stellt, dann ist die Lenkradsperre kein Problem ...

Allerdings :
Bevor man die Zündung wieder einschaltet muss man 1-2 Sekunden warten - ansonsten geht der Motor wieder an - selbst wenn man ausgekuppelt hat und der Motor selbst auf 0 U/min war - k.A. woher der Drehzahl bekommt ...

Ich frage mich ja generell, warum der Motor (z.B. im M100) auf 7000 dreht.

Normalerweise könnte man den auch bei 6000 U/min abregeln - weit unter einer kritischen Drehzahl. Beim M100 Bj. 98/99 wäre das ohnehin kein Problem, da Pmax bereits bei 5200 U/min anliegt.
D.h., dass man selbst im 4.Gang überhaupt nicht auf 6000 U/min kommt.

Unverbrannter Kraftstoff ?
Wenn die Zündung unterbrochen ist wird doch nicht weiter eingespritzt - oder doch ?
Ich dachte eigentlich, dass die Einspritzung aufhört.
Würde der weiter einspritzen aber nicht zünden, dann wären doch extreme Fehlzündungen die Folge.

Defekt dürfte da nach 30 Sekunden nichts sein - war es überhaupt so lang ?
Vielleicht kam es dir auch nur so lang vor.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 00:53   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Also einmal:
Als ich diesen Beitrag las, habe ich direkt gedacht mal nachzufragen und zu meckern. Immer meckernd über Daihatsu hast du deinen L251 glücklich abgegeben und dies auch im Forum verbreitet und seit einigen Monaten liest man hier und da das du wieder L251 fährst. Leider hast du nie öffentlich zugegeben das du wieder einen fährst......

Sooo, zu deinem Drehzahlproblem:
Nein, NIX ist passiert, denn der Bergrenzer ist für solche Fälle da
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 00:54   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also ich glaub ich muss hier mal eine Lanze brechen für einen geistesgegenwärtigen Fahrer.

Die Reaktion war vollkommen richtig. Das ist genau das, was Profis empfehlen, wenns Gas hängen bleibt. Schaltet man den Motor während der Fahrt aus, besteht gefahr, dass die Lenkradsperre einrastet. Und der Durchschnittsfahrer braucht im Zweifelsfall Sekunden, bis er realisiert, dass das an der ausgeschalteten Zündung liegt. Was macht man ausserdem, wenn das Lenkradschloss nicht wieder aufgeht, oder wenn der Gashänger der Elektronik zuzuschreiben ist?

Dass der Motor dabei Schaden nimmt, wird ganz bewusst in Kauf genommen. Im Interesse der Sicherheit muss man damit leben.

Allerdings glaub ich kaum, dass der Motor schadne nimmt. Vielleicht war die Motorelektronik etwas irritiert nach der Aktion. Schliesslich kann ich mir vorstellen, dass z.B. die Temparatur in den Zylindern ganz schön hochschnellt. Denn ohne Last müsste glaub ich ein ziehmlich mageres Gemisch anliegen. Dann aber steigt die Verbrennungstemperatur, denn die Verbrennung wird umso heisser, je magerer das Gemisch. Dadurch, sowie bedingt durch die hohe Drehzahl steigt auch die Abgastemperatur im Auspuff, vor allem im Flammrohr (auch Krümmer genannt). Wie wir wissen, sitzt genau dort die obere der beiden Lambda-Sonden. Die hat direkte Auswirkungen auf die Gemischregelung. Auch, wenn die erst ab ca. 300 Grad Celsius richtig arbeitet, könnte ich mir durchaus Vorstellen, dass die mit extrem hohen Temperaturen nicht sonderlich gut zurecht kommt.

Dass Motoröl und Kühlung auch extrem belastet werden, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Wenns nachher wieder besser ist, wenn der Motor wieder kühler ist, würd ich mir da keinen Kopf machen, denn wenn was kaputt ist, merkt man das nachher an erhöhtem Öl- oder Wasserverbrauch.

Dass der Motor wieder angeht, wenn man die Zündung unmittelbar nach dem Ausschalten wieder einschaltet, kann ich nicht glauben, erst recht nicht, wenn man zwischen aus- und wieder einschalten der Zündung wartet, bis die Drehzahl auf null ist. Ich mach nähmlich genau das regelmässig, weil ich kein Bock hab, im Sommer zum Schliessen der vorderen Seitenfenster extra den Motor laufen zu lassen. Die Zündung muss aber an sein, damit die elektrischen Fensterheber Saft kriegen. Also Motor aus, und Zündung sofort danach wieder an. Angesprungen ist der Motor dabei nie unbeabsichtigt. Jedenfalls, wenn die Drehzahl null war.
Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich die Automatikversion fahre.

Sollte es aber vorkommen, dass der Motor tatsächlich beim Ausschalten und Wiedereinschalten der Zündung unbeabsichtigt wieder angeht, dann ist das umso mehr ein Grund, einfach auszukuppeln und notfalls den Motor zu überdrehen. Denn kein Fahrer rechnet mit dem Wiederangehen des Motors. Zudem KANN es nur eins geben, was noch schädlicher für den Motor ist, als ihn unvermittelt für mehrere Sekunden in den Begrenzer zu jagen. Nämlich, wenn man genau dies tut, nachdem die Kurbelwelle stillgestanden hat. Dann hat nämlich die Ölpumpe keine Chance, rechtzeitig einen vernünftigen Öldruck, und damirt einen ordentlichen Schmierfilm aufzubauen.

Gratuliere also zu der hervorragenden Geistesgegenwart und der richtigen Reaktion.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 01:29   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Also bereits der L201 ab Bj90 ist so geschützt, das das Lenkradschloss erst nach abziehen des Zündschlüssels einrasten kann. Insofern wäre meine erste Handlung das Drehen des Zündschlüssels. Natürlich nur, wenn ich weiß das das Lenkradschloss nicht einrastet :)
Ein Motor geht nach deaktivieren der Zündung immer an, wenn der Gang drin ist. Ist der Gang aber draußen, bleibt er aus.
Und wenn man den Zündschlüssel eine Umdrehung zurückdreht, so bleiben Servo, Bremskraftverstärker und Ölschmierung komplett vorhanden, da der Motor durch die Radumdrehung noch mitgedreht wird. Selbst die Lima läd noch die Batterie! Alles Lebenswichtige bleibt erhalten! Nur bleibt man halt irgendwann stehen.

Achja: Rolle mal Bergab: Solange ein Gang drinnen ist und du genug Schwung hast, merkst du nichtmal wenn du den Motor ab und wieder einschaltest! Das gibt nichtmal nen Ruck!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (07.06.2007 um 01:39 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 02:06   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Damit ein Motor angeht, braucht es immer irgendwas, das die Kurbelwelle in Bewegung bringt. Insofern muss also der Anlasser oder sonstwas diesen Job erledigen. Beschrieben wurde aber, dass der Motor durch aktivieren der Zündung wieder startet, auf wenn sich die Kurbelwelle nicht mehr bewegt. Das kann ICH mir nicht erklären. Angehen muss der Motor jedoch, wenn die Zündung an ist, und die Kurbelwelle bewegt wird. Also auch ohne, dass der Anlasser Zwingend aktiviert werden muss. Sonst liesse sich der Wagen im Notfall nicht anschieben. Aber genau das war ja hier nicht gemeint.

Ganz allgemein gilt, dass man in Notsituationen immer zur sicheren Seite hin reagieren sollte. Das heisst, so reagieren, dass möglichst mehrere Dinge schieflaufen müssten, um zu einer Unbeherrschbaren Situation führen zu können. Vertraut man aber im gegebenen Beispiel einfach darauf, dass das Lenkradschloss offen bleibt, wenn man den Motor ausmacht schafft man damit gleich mehrere mögliche GAU-Risiken.

Einmal kanns sein, dass man in der Aufregung einfach den Schlüssel ganz zurückdreht, oder gar abzieht... Lässt man den Zündschlüssel einfach in ruhe, und konzentriert sich einfach darauf, das Fahrzeug beherrschbar zu halten, kann beides nicht Passieren.

Zudem kanns auch sein, dass die Angabe nicht stimmt und das Zündschloss wider Erwarten einrastet. Dann garantiert niemand, dass man das merkt, bevors zu spät ist. Dasselbe, wenn der Schutzmechanismus versagt.

Ausserdem kanns auch sein, dass man beim Neustart des Triebwerks in der Hektik den Gang drin lässt, oder die Kupplung zu treten vergisst. Von unangenehmen Rucken bis hin zu blockerenden oder eben durchdrehenden Rädern und damit schlimmstenfalls dem Kontrollverlust über das Fahrzeug ist dann so ziehmlich alles denkbar.

Als allgemeinen Tipp gibt es also nur eine sichere Variante. Und das ist die, wie hier konkret reagiert wurde.

Dass einzelne Fahrer in Konkreten Einzelfällen bessere Alternativen finden und umsetzten könnten, ist klar. Da sich aber die meisten Fahrer tendentiell eher über- als unterschätzen, ist es besser, die Sicherheit immer und überall vorgehen zu lassen. Zudem kann auch die Technik immer mal wieder unerwartet reagieren. Dann wird man für jede Sicherheitsreseve und Handlungsalternative, die man sich offen gehalten hat, und über jedes Quäntchen dann noch frei ferfügbarer Aufmerksamkeit froh sein.

In all den Fällen ist ein Motorschaden das kleinste Übel. Zumal es ja auch sein kann, dass das Gas in einem Moment hängen bleibt, in dem der Verkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer 100%ige Aufmerksamkeit verlangen. Wer dann Zeit mit Rettungsaktionen für den Motor verschenkt, spielt nicht selten mit Menschenleben. Sei es mit dem eigenen, oder mit dem anderer Verkehrsteilnehmer.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 02:25   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Naja, ich wei´ß das bei mir der Lenker nicht feste geht, da würde ich auch nicht das Risiko eines Motorschadens eingehen. Und ich wette mal 30 Millionen das kaum eines der Fahrzeuge von ende 90 ein Risiko bei Ausschalten der Zündung darstellt. Und das ist "keine Angabe" sondern Tatsache!
Klar benötigt ein Motor eine Bewegenung um anzugehen, dies ist ja auch der Grund weswegen er angeschoben werden kann. Wenn der Gang drin ist wird er aber ja durch die BEwegung des Fahrzeugs "angeschoben". Dies meinte ich. Insofern sind wir gleicher Meinung.
Aber ehe ich so betüdelt bin, das ich in einer solchen Situation den Schlüssel "abziehe", gebe ich lieber eher den Schein ab .
Denke man sollte ruhig sein und bleiben. Dann regelt sich das Meiste (bis auf mein Reh :( ).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (07.06.2007 um 03:40 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 08:55   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sag mal du hast richtig gehandelt, was hättest du sonst tun sollen? In der Panik in der man in so einem Moment ist, ist die wahrscheinlichkeit in der tat groß das du das zündschloß zu weit zurückdrehst, oder den Gang drinnen lassen und nur auf die Bremse latschen um so dem Motor den gar aus zu machen... Nicht optimal für die Kupplung... How ever. Mach dir keine zu großen Gedanken wird schon nicht so schlimm gewesen sein. :)

Das mit dem unruhigem lauf würde ich jetzt eher mal verschmutzten Zündkerzen zuordnen, denn wenn er in den Begrenzer reindreht dann könntest du hier entweder ablagerungen vorfinden oder abgebrannte Kerzen. Am besten du tauscht da mal die 3 Kerzen und probierst es danach nochmal und gut isses.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohr zum Luftfilerkasten ausgebaut; Folgeschäden?? ecko Die Sirion Serie 31 19.08.2008 19:39
Kanns kaum noch erwarten... Quickshot Die Materia Serie 1 22.12.2007 17:14
Missgeschick beim Vergaser reinigen! ghostkillah Die Cuore Serie 3 09.10.2006 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS