Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2007, 00:21   #1
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard Fronlautsprecherumbau Move L901

Die erste Bastelaktion an meinem frisch erworbenem Move galt den Lautsprechern.

Ich habe den heutigen Sonntag genutzt, um ein wenig zu experimentieren und möchte meine gesammelten Erfahrungen gerne weiter geben:

Ich habe den Move mit einem recht passablem RDS Kassetten-Radio von Blaupunkt erworben. Der Klang war aber irgendwie flach. Eine Kontrolle der Audioeinstellungen ergab, daß der Vorbesitzer die Höhen auf 0 und den Bass auf -1 eingestellt hatte. Nachdem ich den Bass auf +3 angehoben hatte hörte ich auch warum... Es knackte, kratzte und schepperte derartig, daß der Bass ganz schnell wieder runtergedreht wurde.

Es mußten also neue Lautsprecher her! Die Position der Orginallautsprecher in Fußhöhe schreit nach einem 2- oder 3-Wege-System, da die Höhen soweit unten nicht mehr vernünftig geortet werden können.

Durch quer lesen des Forumarchives fand ich heraus, daß 13cm Lautsprecher passen. Nach einem Besuch beim örtlichlichen Elektronikgroßmarkt und der Beratung einer "Nicht Blöden Fachkraft" stand ich dann mit einem Paar Clarion SRS1326 Autolautsprechern wieder zu Hause.

Der Einbauort des Bass/Mittentöners ist vorgegeben, aber für den Höchtöner hat der Move keine Vorbereitung. Am liebsten hätte ich die in der Zierleiste, direkt im Winkel zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett eingebaut. Da ich die aber nicht abbekommen habe und eine Nachfrage im Forum ebenfalls erfolglos blieb, mußte ich mich nach einem anderen Ort umsehen, da ich da ungern mit der Lochsäge bei wollte, ohne zu wissen was da unter ist...^^

Nach längerem überlegen entschied ich mich dann, die nicht ein zu lassen, sondern im mitgelieferten Satelliten unter zu bringen, denn für ein Einlassen in der Tür wäre ein Blechausschnitt nötig gewesen, da die Tür im Move innen seitig bis auf wenige Löcher, komplett mit Blech verstärkt ist. Da diese Verstärkung dem seitlichen Aufprallschutz dient und ein Ausschnitt diesen wahrscheinlich schwächen würde, hatte ich für meinen primär durch Faulheit gefallenden Entschluß auch ein gutes Alibi! ^^

So, genug der Rede, kommen wir zum Einbau:

Nach dem die Türverkleidung ab war, sah ich auch den Grund für den Mißklang. Eine Flache Pappmembran-Quäke, die auch noch unprofessionell ohne Muttern und direkt auf dem Blech angebracht wurde. Von 4 Schrauben hielten max. 2, die anderen klapperten lose im Blech.



Nach dem Ausbau der alten Lautsprecher, mussten die Löcher größer gebohrt werden und mit der Blechschere etwas Material vor den Bohrungen abgeschnitten werden, da sonst die Blechmuttern nicht weit genug aufgesteckt werden konnten. Das ganze mit der Halbrundfeile entgratet und mit Hohlraumversieglung aus der Spraydose gegen Rost geschützt. Dann das für meine Zwecke viel zu lange Lautsprecherkabel an das alte Kabel angeschlossen, mit selbstverschweissendem Isolierband isoliert und grob aufgeschossen. Das ganze mit Kabelbindern fixiert und fürs Foto provisorisch über den Fensterheber gehängt. In dem Schaumstoff befindet sich die Kabelweiche.



Die neuen Lautsprecher haben eine Einbautiefe, die sie direkt auf das Blech gesetzt, am runter gekurbelten Fenster kratzen ließ. Da ich eh etwas dämmendes zwischen den Lautsprechern und dem Blech legen wollte, mußte dieses nur dick genug sein, um den Fenstern den nötigen Freiraum zu geben. Nach einer Inspektionstour durch unsere Keller und Stallungen, entdeckte ich noch eine angebrochene Rolle Laminat Trittschallisolierung. Doppelt gelegt konnte ich ca 4mm Platz zwischen Fenster und Lautsprecher schaffen. Dies ist eine improvisierte Lösung. Wäre nicht Sonntag gewesen, hätte ich mir ein Stück Gummi oder Silikonkork vom technischen Großhandel geholt.
Dann alles verschraubt und die Kabel mit Kabelbindern gesichert.



Folgendes Foto zeigt nochmals genauer, durch welches vorhandene Loch ich die kabel für den Hochtöner gezogen habe.



Eine Nahaufnahme um den Kabelverlauf bei angebauter Verkleidung zu zeigen.



Zum Schluß nochmal zwei Fotos nach Beendigung der Arbeiten. Die Satelliten habe ich mit dem mitgelieferten Polsterband auf die Verkleidung geklebt. D.h. ich kann die Verkleidung abnehmen, ohne vorher die Satelliten ab zu schrauben.





Eine anschließende Hörprobe bescheinigte mir den Erfolg der Arbeit. Die Höhen sind sauber, klar, und deutlich von den Mitten und Bässen getrennt. Ausserdem perfekt zu orten. Die Mitten sind sauber und neutral. Der Bass kommt trocken, bei neutraler Ansteuerung aber etwas zu schwach. Da werde ich etwas nachhelfen müssen, was bei der Lautsprechergröße aber normal ist.

So, ich denke das reicht fürs erste! ^^ Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich immer offen!

MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:20   #2
cikester
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Höhen sind sauber, klar, und deutlich von den Mitten und Bässen getrennt."


war das absicht? *uarghs*
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 22:27   #3
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von cikester Beitrag anzeigen

war das absicht? *uarghs*
Nicht in dem Sinne wie du es interpretierst ^^

Es ist weiterhin ein homogenes Klangbild, nur das die Höhen halt besonders gut räumlich zu lokalisieren sind. Im Sinne von Stereo Beschallung. Für Lautsprecher im Fußraum würde Mono völlig reichen, denn von der Beifahrerseite bekommt man eh nicht viel mit.

MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 23:56   #4
N14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 26
Standard

Schöner Ansatz!
Die Ainbauposition in der Zierleiste wäre wohl noch optimaler gewesen. Wie sind die HTs ausgerichtet? Auf dich oder den Spiegel?
Wenn du den TMT mit einem dünnen MDF Ring unterlegst und evtle Undichtigkeiten zur Tür hin mit Spachtel/Acryl versiegelst wird die Aufnahme stabiler ---> Eigenresonanz wird tiefer

Das System würde sprunghaft an Agilität und Spielfreude gewinnen wenn ein kleiner Verstärker aufspielen könnte. Dadurch werden auch die TMTs deutlich besser klingen. Zu erwägen wäre auch die doch immensen Löcher des Türbleches zu verschließen, bzw das Blech ruhig zu stellen. Die Pappe würde von einer Schicht eXvibration oder AlfaBlue auch profitieren. Dann kickt das ganze auch vernünftig.

Jedenfalls kann man feststellen das dir die Musik im Auto schon wichtig ist, du hast dir auch viele Gedanken gemacht. Ich bin schon auf die Weiterentwicklungen gespannt.


Gruß Jens
N14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 21:24   #5
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Sorry, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen im Forum vorbei zu schauen.

Danke, für deine Anregungen!

Der linke Tweater ist auf den Fahrer, der rechte auf den Beifahrer ausgerichtet. Die Abstrahlkegel reichen aber auch auf die andere Seite, so das man auf beiden Positionen Stereo hört.

Das mit der Dämmung werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, allein schon aus dem Grunde, daß dadurch die Fahrgeräusche weniger werden.

Rein gefühlsmäßig würde ich da aber eher zu den Dämmmatten tendieren. Oder haben die gegenüber den diversen Spachtelmassen irgendeinen Nachteil?

Einen dickeren Ring werde ich dabei auch unter die Speaker bringen, bei runtergekurbeltem Fenster klappert das Glas am Speaker, wenn die Tür zugeschlagen wird...

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es da Standard Einbauringe geben soll. Mal sehen ob ich sowas aufgetrieben bekomme. Am Schutzgaßschweißgerät soll es zu mindestens nicht scheitern! ^^

Die Tweater habe ich jetzt mit normalen doppelseitigem Montageband befestigt. Hält Bombenfest!

MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:34   #6
N14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 26
Standard

Die Pasten sind für die Pappen gut, weil die sich perfekt an die biegung und so anpassen. Ich selbst benutzt Bitumen (also matten). Der Effekt ist wirklich immens. Optimal ist die Verwendung von Alubutyl, das dämmt noch besser und ist extrem leicht zu verarbeiten. Kostet aber leider über 30€ der m². Wenn du mal dazu kommst versuch mal die HTs auf den unteren Innenspiegelrand auszurichten. Das sollte dir eine tolle Bühne zaubern. Ist halt Geschmackssache.
Gruß Jens
N14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringendst Werkstatthandbuch o.ä. für Move L901 AlexJones Die Move Serie 9 17.04.2023 16:24
Vorstellung - Move L901 - blauer Rauch/Ölverbrauch Totte Die Move Serie 9 15.04.2012 16:08
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS