Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2015, 21:27   #1
Indenbaum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 1
Daumen hoch Materia Kauf

Hallo alle zusammen!

Leider fällt der Opel Agila (2002) meiner Mutter auseinander und nu braucht sie ein Auto das genauso viel Platz für ihre Bilder und unseren Hund bietet.

Wir haben zwei Autos im Visier;

- Daihatsu Materia

- Honda Jazz ( Viele Freunde und Werkstätte sind zufrieden mit diesem Auto. )



Ich bin ein totaler Anfänger was Autos angeht.
Das einzige was ich über den Materia negatives weiss ist folgendes:

- Wasserpumpe is nach ca. 100 000km hin
- Lärmdämmung muss selfmade angebracht werden
- Blech ist rostanfällig
- Scheinwerfer können von innen Feucht werden

Das Ding ist das wir nicht mehr als 4 -5 Tausend Euro in ein Auto investieren können.
Und auch sonst müssen wir sparen, dementsprechend wollen wir den kleinen 1.3 Materia kaufen. Eine LPG Anlage bringt uns in letzter Zeit auch ins grübeln aber Daihatsu empfiehlt ja keine im Matti zu haben.
Ansonsten ist ja Daihatsu auch nicht mehr in Deutschland anwesend, kommt man jetzt trotzdem über Toyota locker an Ersatzteile ran?
Und wie anfällig ist der Materia an sich überhaupt? Weitere Schwachstellen?

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Geändert von Indenbaum (01.05.2015 um 21:39 Uhr)
Indenbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 12:19   #2
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

Hallo, wir sind im großen ganzen mit unserem Mati zufrieden. Aber! Wenn ich die Wahl hätte zwischen Materia und Honda Jazz dann sofort den Jazz. Wir hatten vor dem Mati einen Jazz und da sind Welten dazwischen. Die Ausstattung vom Jazz ist deutlich besser und die Verarbeitung auch der Verbrauch ist weniger das ist aber der Karosserieform geschuldet. Der Jazz hat auch einen Bordcomputer der einiges anzeigt. Im Mati stirbt man Dumm. Kurzum der Jazz ist eindeutig das besser Auto für mich.

PS. Für den Materia sind Ersatzteile noch lange zu haben beim Toyota Händler da braucht man ich keine sorgen machen.
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 19:47   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

LPG-Anlage im Matti : die Steuerbegünstigung für Autogas ist vorerst nur bis 2018 gesichert . Falls Herr Schäuble ( welchen ich übrigens als Fachkraft sehr schätze ) dann immer noch das Sagen hat , ja dann ist nach 2018 auch Ruhe mit dem Autogasschnäpchen ( siehe Wechselkennzeichen ) .
Zum Technischen : wenn der Matti nicht mit Dauer-Vollgas über hunderte Kilometer getreten wird , sondern eher softy , dann sollte die Fuhre wie nahezu jeder umgerüstete Benziner auch ohne Motorverglühen ein langes Leben haben . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 22:29   #4
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin


Ich kann nur sagen das mein Matti mittlerweile die 170.000 KM auf der Uhr hat, und ist ( Erstzulassung 28.12.2006 ) 1. die Wasserpumpe ist immer noch die Erste da Leckt nichts, das Blech an mein Matti - Rostet nicht ( durch vorsorge in allen Ecken und Kannten ) und ist auch noch nichts zu sehen.
Scheinwerfer können von innen Feucht werden,da von habe ich noch nichts gehört geschweige von gelesen ich habe es an meinen Scheinwerfer nichts gesehen, das einzige was mal sein könnte sind die Rücklichter die oben in den Ecken mal etwas Feucht werden , aber da gibt es auch mittel und wege um das zu Beseitigen.
Das der Matti über 130 KMH laut wird ist jeden klar , es gibt auch andere PKW - Marken die auch laut werden.
Da kann ich sonic nur zu stimmen was er geschrieben hat, es gibt lange Ersatzteile.

Mein Persönliches Fazit ist über den ,, Materia " man Mag ihn oder man Mag ihn nicht er ist auf jeden Fall anders wie die anderen PKWs.

Ich für mein teil mag den Matti .

Ein schönen Abend noch.

gruß Helmut.
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM

Geändert von Hamburgerexot (02.05.2015 um 22:32 Uhr) Grund: Fehlt was.
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 10:27   #5
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

Hallo Indenbaum, von einer LPG Anlage Rate ich Dir ab. Wozu auch? Du schreibst das Ihr 4 -5 Tausend Euro zur Verfügung habt. So eine Anlage kostet aber auch gute 1000€ meist mehr. Bei dem Budget haben die Fahrzeuge ein hohen Kilometerstand und sind entsprechen alt. So lange kannst Du den Mati gar nicht mehr fahren das Du da einen nutzen hast. Eine Gas Anlage baut man doch nur in ein junges Sprit fressendes Fahrzeug ein. In 6, 8 und 10 Zylinder Fahrzeugen. Mit den man dann auch sehr viele km macht. Ja ich weiß, auch 4 Zylinder Fahrzeuge haben Gasanlagen ab Werk drin. Ist aber hier nicht das Thema.
Mein Tipp ist:
Suche Dir einen mit möglichst wenig km und so jung wie möglich. Der Suchradius sollte auch ziemlich groß sein umso mehr Angebote sind es. Meinen habe ich in 400km Entfernung abgeholt. Weil hier in meiner Umgebung die deutlich teurer sind somit habe ich mir ca. 2500-3000€ gespart bei meinem Kauf in der Ferne. Beim Vergleich mit dem Bj. und km.
Grüße
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 20:16   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo sonic , der Tip einen großen Suchradius zu wählen ist goldrichtig .
Zur LPG-Anlage : jetzt erst nachrüsten (ab 1500€) und dann vielleicht nur 10 tkm pro Jahr ist ein Schuß in den Ofen . Aber einen gut erhaltenen , mit LPG-Anlage , so bis 150tkm kann man ins Auge fassen . Zwingend beim Kauf ist zu wissen : warum verkauft jemand denn überhaupt ein so supergünstiges Auto?

Nachtrag : ich habe schon zweimal in nichtspritfressende Vierzylinder , mit Motoren jeweils über 260tkm , Gasanlagen einbauen lassen . Einbau-/ Extrakosten beider Anlagen zusammen ca 2500€ . 200tkm mit ca 4€ Einsparung auf hundert sind 8 minus 2,5 : in ca 7 Jahren reichlich 5000€ mehr in der Kasse . Lohnt aber eben nur für Vielfahrer.
Hallo Indenbaum , in meinem weitläufigen Bekanntenkreis sind einige , nicht unbedingt finanziell beengte auch mit dem etwas kleineren Honda sehr zufrieden .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, lpg, materia, weitere schwachstellen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.3 Kauf - Verbrauch und LPG? GerhardF Die Copen Serie 8 27.01.2015 21:00
Kauf Hijet markward Die HiJet Serie 13 12.08.2008 01:29
Frustration Materia-Kauf Runabout Die Materia Serie 45 14.05.2007 23:59
Wieviel Rabatt habt ihr beim Materia-Kauf rausschlagen können? Brazzo Die Materia Serie 46 26.04.2007 21:38
Move - Kauf Teekanne Die Move Serie 8 21.04.2007 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS