Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2014, 17:31   #1
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Standard Neue Manschetten für das Traggelenk ?

Hallo,

bei mein Daihatsu Sirion M1 Bj 2004, sind die Traggelenk-Manschetten defekt. Also eins ist defekt und das andere ist ziemlich porös.Dies meinte der TÜV Prüfer von GTÜ.
Das Fahrverhalten hat sich auch ziemlich verschlechtert.Ein neues Traggelenk würde ich ungern kaufen,weil es 200€ kostet und 2 Stück 400€.
Zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Tr...item3cc896a6f1

400€ nur um zwei Gummimanschetten auszuwechseln möchte ich nicht ausgeben

Weiß jemand wo ich solche Manschetten herbekomme.

Mfg Japan
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 11:39   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Bei uns über einen Kardanwellenlieferant, Welte heißt der. http://www.welte-group.com/. Da hatte ich mal für Manschetten für meinen LKW nachgefragt. Loht aber nur, wenn die Kugelköpfe noch fest in der Pfanne sitzen. Und das heißt, die müssen sich schwer hin und her bewegen lassen und nicht nur ein schweres Losbrechmoment haben und dann leichtgängig sein. Dann ist die Verschleißgrenze erreicht, sie bekommen unter Last Spiel und die Achsgeometrie ändert sich ständig. einseitig abgefahrene Reifen sind dann meist das Ergebnis und beim nächsten TÜV müssen sie eh gewechselt werden.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 12:11   #3
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

wenn sich das fahrverhalten schon merklich verschlechtert liegt das sicher nicht an den gummimanschetten. denn die schützen ja nur die traggelenke vor schmutz/wasser.
dann haben entweder die traggelenke selbst schon spiel, oder irgendetwas anderes ist ausgelutscht.. stabigummis, dämpfer, querlenkerlager.... aber das kommt ja eher schleichend, vielleicht liegts ja auch nur am umstieg auf winterreifen?
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 14:52   #4
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
wenn sich das fahrverhalten schon merklich verschlechtert liegt das sicher nicht an den gummimanschetten. denn die schützen ja nur die traggelenke vor schmutz/wasser.
dann haben entweder die traggelenke selbst schon spiel, oder irgendetwas anderes ist ausgelutscht.. stabigummis, dämpfer, querlenkerlager.... aber das kommt ja eher schleichend, vielleicht liegts ja auch nur am umstieg auf winterreifen?
Der Prüfer meinte nur die Gummimanschetten vom Traggelenk sind defekt und die Bremsscheiben sind verrostet.Das schlechtere Fahrverhalten kann auch, von den neuen Winterreifen kommen.Es ist so,das wenn ich stark bremse oder schnell Fahre,dann das Lenkrad stark vibriert und auch bei Schlaglöcher oder Bodenwellen spürt man stark jede Schwingung.

Sicherheitshalber wechsle ich die Manschetten vom Traggelenk und die vom Stabilisator.Doch woher bekommt man sowas?

Mein Daihatsu Händler in Kirchain,meinte das Traggelenk gibt es nur als ganzes.
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 15:22   #5
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Ich würde zuerst prüfen ob die Traggelenke schon kaputt sind. Wenn die Manschetten schon länger undicht sind ist das sehr wahrscheinlich, und dann helfen neue Manschetten leider auch nicht mehr.
Die Gummis muss es einzeln geben, die wurden hier im Forum schonmal angeboten. Gefunden habe ich sie sonst aber auch noch nicht..

Flatterndes Lenkrad beim Bremsen ist ein Indiz für ausgeschlagene Lenkstangen, Spurstangenköpfe und/oder Traggelenke. Bevor du da nur die Manschetten tauschst solltest du prüfen lassen ob irgendwo Spiel ist.

Neue Gummibuchsen für den Stabi bekommst du auf alle Fälle beim Händler.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrwerk, manschetten, traggelenk

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Traggelenk Daihatsu-fan84 Die Charade Serie 0 24.02.2012 18:29
Traggelenk Daihatsu-fan84 Die Charade Serie 9 14.02.2012 18:13
G10: Traggelenk? Rainer Die Charade Serie 33 11.11.2011 00:24
L80 - Antriebswellen zerlegen / Manschetten tauschen karl Die Cuore Serie 1 21.12.2008 16:51
Traggelenk KROB Die Applause Serie 2 21.03.2008 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS