Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2016, 01:34   #1
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard Terios J1 Leiterrahmen Forschung, Reinigung, Rostbekämpfung, Versiegelung

Im Rahmen der Radhaussanierung bin ich heute in den Fußraum des Terinators vorgedrungen.
Wohlwissend, daß der tapfere kleine Allradler auch dort Verletzungen erlitt, intensevierte ich meine Suche und wurde auch hier fündig!
Eine kleinere Durchrostung lies mich die Bitumenbeschichtung etwas weiträumiger entfernen, so fand ich eine obere Werksöffnung zum hinteren Leiterrahmen.
Leider stieß ich dort auf große Mengen eines Sand/Schlammgemisch im Leiterrahmen.
Die anschliessende Reinigung brachte natürlich reichlich Rost hervor, der jedoch noch gerade rechtzeitig entdeckt wurde!
Wenn man sich die karrosale Konstuktion des Terios im Einzelnen so betrachtet und analysiert, wird einem leider bewusst, das es sich wohl um einen Wegwerfartikel handelt --- ein paar Jahre hart ackern und ohne wimmern abtreten --- quasi an/aus!
Das lasse ich nicht zu...
So der Schlachtplan, zunächst alle Hohlräume gründlich reinigen...

Wer jetzt immer noch meint, man käme im Alltag ohne Radhausschalen aus, dem ist wohl nicht mehr zu helfen - den Grundvorraussetzung ist immer professionelle/r Schutz/Arbeit!!!
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:05   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Hm, sieht nicht wirklich gut aus. Wenn du da das Klopfen anfängst wird dir einiges an Rost entgegenkommen. Nur würde Konservierungsöl alleine nicht reichen.
Jens

Geändert von AC234 (24.04.2016 um 16:12 Uhr)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 18:44   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Nicht nur das Sand-/Schlammgemisch muß rausgespült werden , sondern auch das (vermutlich) in den Ritzen/Blechdopplungen/ Unterrostungen usw hockende Wintersalz .
Obwohl ich an meinem Dai nach ausgiebigem Spülen im Frühjahr , den ganzen Sommer auf praktisch salzlosen Straßen unterwegs war , mit reichlich Regenwasserspülung von den nassen Straßen , und vollkommener Abdichtung in!!! den Radhäusern im Herbst , konnte ich bei einer "Geschmacksprobe " der im Kofferraum aus den Blechdoppelungen weiterhin austretenden , rostbraunen Tröpfchen eine deutliche Salznote herausschmecken .
Spülen , Spülen und nochmals Spülen vorm Versiegeln!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 21:36   #4
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

Moin zusammen.

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Hm, sieht nicht wirklich gut aus. Wenn du da das Klopfen anfängst wird dir einiges an Rost entgegenkommen. Nur würde Konservierungsöl alleine nicht reichen.
Jens
Ich hatte bereits gestochert, ist noch sehr Kernig.
Bzw. wurden Schäden schon vom Vorbesitzer, vorm Verkauf, gescheißt und leider nicht vernünftig versiegelt - was ich in der momentanen Phase eher als Vorteil sehe


Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Nicht nur das Sand-/Schlammgemisch muß rausgespült werden , sondern auch das (vermutlich) in den Ritzen/Blechdopplungen/ Unterrostungen usw hockende Wintersalz .
Obwohl ich an meinem Dai nach ausgiebigem Spülen im Frühjahr , den ganzen Sommer auf praktisch salzlosen Straßen unterwegs war , mit reichlich Regenwasserspülung von den nassen Straßen , und vollkommener Abdichtung in!!! den Radhäusern im Herbst , konnte ich bei einer "Geschmacksprobe " der im Kofferraum aus den Blechdoppelungen weiterhin austretenden , rostbraunen Tröpfchen eine deutliche Salznote herausschmecken .
Spülen , Spülen und nochmals Spülen vorm Versiegeln!
Guter Hinweis

Werde unsere Hochdruck - Rundstrahldüse (für Kanalreinigung) zum Einsatz bringen.
Nach der Durchtrocknung wollen wir wie bei meinen T4 vorgehen. Zunächst FF Liquid A einbringen und ein paar Monate einwirken lassen, dann mit Mike Sanders und Wärme hinter her.
So habe ich schon eine Ruine vorm Weiterrosten gerettet, dort hat sich die braune Pest nach etwas über 2 Jahren sogar vom guten Metall gelöst. Keine Sorge, das Restmaterial war noch kräftig genug
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 19:56
Luftkanal reinigung! 5ash582 Die Materia Serie 2 29.08.2010 20:52
Nano-Technologie Lack Versiegelung Pogonatherum Die Copen Serie 23 09.05.2008 12:20
Motorraumverschönerung bzw reinigung Frog1971 Allgemein 8 14.07.2004 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS