Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2007, 20:43   #1
CarDoc
Benutzer
 
Benutzerbild von CarDoc
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Nähe Münster
Alter: 52
Beiträge: 115
Standard (L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt?

Hallo Alle samt.

Seit Weihnachten ist in meinem Cuore L 251 dei MIL-Leuchte ständig an. Bei einem Besuch beim Notdienst eines Dai-Händlers der den Fehlerspeicher ausgelesen hat ist die "Heizung in der oberen Lambdasonde" defekt. Die Nummer des Fehlercodes konnte ich nicht so schnell erkennen. Könnte 0191 oder ähnlich gewesen sein.
Nach dem Löschen des Codes hatte ich ein paar Kilometer ruhe vor der Lampe. Jetzt iss se wieder da.

Nun meine Frage hat schon mal jemand diesen Fehlercode oder diesen Defekt beim L251 gehabt?

Was kommen an Kosten auf mich zu?

In den nächsten Tagen rüste ich eine Klimaanlage nach, sehr günstig als Neuteil bei einem Dai-Händler über Ebay "geschossen". Iss noch original verpackt! und war ein Super Kurs. Ich hoffe das Ding funktioniert auch.

Grüße CarDoc
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 21:53   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Defekte Lambda-Sonde hatte ich noch nie. Aber ich hab eine gebrauchte rumliegen... Ist eine Längere Geschichte. Bei Interesse PN an mich. Ist ein ziehmlich teures Teil
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 10:48   #3
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

die heizung der lambdasonde kannst du leicht mit einem multimeter prüfen. die sonde sollte drei kabel haben, zwei davon sind meist gleichfarbig. dies ist die heizung. am stecker kannst du den widerstand messen, der sollte einen normalen 12v verbraucher ergeben, so 100 ohm vieleicht. ist dort ein unendlich hoher widerstand, dann ist die heizung durch und eine neue sonde fällig.

allerdings wüsste ich nicht, warum der fehler dann eine weile weg sein sollte, wenn er gelöscht wurde.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:23   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Schlechter Kontakt am Sondenstecker bzw Feuchtigkeit und korrodierte Kontakte.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 19:53   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Freunde

Ich schliessemich Manus Meinung an. Wenn der Fehler kommt und geht, muss es fast was mit dem Stecker oder dem Kabelbaum zu tun haben. Die Spannung der Sonde selbst, ist doch verschwindend klein. Da kann ein bisschen Feuchtigkeit oder eine Unreinheit schnell Verwirrung stiften.
Reinige als Erstes mal den Stecker mit Bremsteilereiniger oder Alkohol und blas das Steckerchen ordentlich aus. Hat Dein Händler an der Sonde auch eine Isolationsmessung durchgeführt ?? Könnte auch sein, dass die Heizung zeitweise mal durchschlägt. Mit dem Megaohmmeter lässt sich das feststellen. Es kann nämlich auch sein, dass der Heizwiderstand gut ist, das Ding aber trotzdem durchschlägt. Hat mich neulich bei Boiler dermassen vereimert
Wurde bei Deinem Wagen kürzlich eine Motorwäsche durchgeführt ?? Das kann die Elektronik nämlich auch gar nicht gerne riechen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 23:41   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Allerdings hat das Steuergerät je nach Fehlercode auch eine "mehrstufige Erkennungslogik" und gibt erst eine Fehlermeldung, wenn der Fehler *wiederholt* auftritt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 15:23   #7
CarDoc
Benutzer
 
Benutzerbild von CarDoc
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Nähe Münster
Alter: 52
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Hallo Daihatsufans

Erst einmal schönen Dank für die Tipps.

Jetzt hab ich den gestrigen Tag mit dem Einbau der Klimaanlage verbracht und heute morgen mit meinen Dai Händler eine Termin zur Neubefüllung gemacht. Bei der Gelegenheit den Fehlercode erwähnt (der Notdienst war in Paderborn, der hat nur ausgelesen und den Fehler gelöscht um zu schauen was dran ist und ob ich noch nach Hause fahren kann, mehr nicht) ich glaube mein Händler bestellt jetzt wohl eine neue Lambdasonde.

Danke an bluedog der mir eine Lamdbasonde anbietet, leider habe ich den Eintrag erst vorhin gelesen. Nochmals schönen Dank. Vielleicht muss ich ja doch noch auf sein Angebot zurückkommen. Ich glaube bei bluedog war es die Benzinpumpe letztendlich.

Nachdem ihr mir geschrieben habt das Feuchtigkeit und korrodiert habe ich kontrolliert und es ist negativ. Die Kontakte sind in Ordnung. Motorwäsche hat das Auto in seiner vierjährigen Laufzeit bei mir nie bekommen und wird es hoffentlich auch nicht.

Widerstände: Meine Lambdasonde hat vier Kabel (zwei schwarze, ein blaues, ein weißes) Widerstände sind keine zu messen. Alle Widerstände (egal welche Kabel ich mit meinem Ohmmeter verbunden habe) sind unendlich???
Ich gehe davon aus das die Heizung defekt ist. Auch einen Masseschluss konnte ich nicht feststellen.

Die Freude war groß als ich gestern die Batterie wider angeklemmt habe. (Nach dem ganztägigen Einbau der Klima) Meine oder besser Cuores MIL war aus. Ganz klar Fehlercode gelöscht. Nach laufenlassen im Stand immer noch alles i.O. Aber nachdem ich das FZ aus der Halle fuhr (also) ein paar Meter, ging diese "dämliche" Lampe wieder an.

Am 8.Januar geht das Auto in die Werkstatt zum Befüllen der Klima und zur Lambdasonde. Leider kann ich nicht beim Auto bleiben, wie ich das sonst immer gerne mache. Nach meinen negativen Erfahrungen mache ich das gerne. Ich lasse mir aber das Altteil ins Auto legen.

Einen guten Rutsch ins Jahr 2008 wünsche ich allen.
CarDoc
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 15:38   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn keine Widerstände zu messen sind, dann ist die Heizung auch defekt, wenn die Abgastemperatur hoch genug ist wird die Lambdasonde trotzdem funktionieren nur halt im halbwarmen Zustand nicht. Da wird der Motor dann fetter laufen als normal um nichts zu beschädigen, bis auf den dann zu hohen Spritverbrauch sollte also ansonsten nichts passieren.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 15:42   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hi CarDoc,

hast Du die Nachrüstung der Klima zuuuuufällig fotografisch festgehalten bzw. ist die Einbauanleitung, die Dai hoffentlich beilegt, in sich logisch und nachvollziehbar?

Ich hatte die von Dir erwähnte Klima auch schon mal ins Auge gefasst, da wärs super wenn Du mal ein zwei drei Sätze dazu sagen könntest.

Wenn ich ebay recht beobachtet habe, hat der selbe Anbieter solche Nachrüsterle schon öfter zu nem guten Kurs angeboten und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben......
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 11:01   #10
CarDoc
Benutzer
 
Benutzerbild von CarDoc
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Nähe Münster
Alter: 52
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Hi Ohmann,

Ich habe da zwar ein paar Fotos von der Nachrüstung gemacht, ich kann sie hier auch mal hochladen. Ob man aber daraus die Schritte Nachvollziehen kann??

Die Anleitung ist sehr logisch und bebildert aufgebaut. Werkzeug braucht man auch so gut wie keines. Probleme bereitete mir nur ein Gewinde im Motorblock, der Stecker für das Antennenkabel hinter der rechten A-Säulenverkleidung sowie der Stecker vom Airbag rechts im Armaturenbrett.
Da ich mich akribisch an die Anleitung gehalten habe habe ich gute 7 Stunden zum Einbau gebraucht. Zwei Arbeitsschritte habe ich zusammen mit einem Arbeitskollege erledigt. Stoßstange und Armaturenbrett ausbau.

Und wenn alles klappt bezahle ich dann noch gut 60Euro zur Befüllung. Dann habe ich für gute 400 Euro eine Klima nachgerüstet.

Wenn ich recht das Angebot von dem Anbieter in Erinnerung habe hat er 2 Anlagen gehabt. Der Händler ist nicht weit von meinem Arbeitsplatz ich kann ja mal nachfragen ob er noch eine zweite hat!

Grüße
CarDoc
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Neu ZIP-komprimierter Ordner.zip (1,24 MB, 71x aufgerufen)

Geändert von CarDoc (01.01.2008 um 11:17 Uhr) Grund: 2. Versuch Bilder anzuhängen
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Lambdasonde defekt Nightfly Die Cuore Serie 10 24.05.2010 21:43
Lambdasonde Defekt? Ede0970 Die Cuore Serie 12 17.02.2008 20:51
Heizung defekt Limeswaechter Die YRV Serie 13 21.01.2007 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS