Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 10:14   #1
drivingagain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 7
Standard Neue Lampen für's Auto, aber welche?

Hallo,

welche Lampen für die Frontscheinwerfer würdet ihr empfehlen? Ein Freund von mir klagt über zu schwaches Licht bei seinem Auto. Hab ihm erstmal gesagt, dass das Reinigen der Scheinwerfer schon mal helfen würde.
Ne, aber mal im Ernst. Was ist denn da brauchbar? Glaube er braucht H7. Da gibt's ja so einiges auf dem Markt.
__________________
Freie Parkplätze sieht man nur als Fußgänger.
drivingagain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:38   #2
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

ich hab mich mal bei Ebay ein wenig schlau gemacht.

Da gibts die H4 und H7 und noch viele andere Lampen mit dem Gas befüllt wie es auch bei XENON der Fall ist, oder halt das die um einiges heller sind.

Es würde auch einen Nachrüstsatz für ca. 120EURO geben, dann hast halt gleich ein Xenonlichtlein drinnen.

Ich hab vor mir mal so ein Lämpchen zu bestellen und zu testen, da das Abblendlicht bei meinem GranMove zwar richtig eingestellt ist, aber trotzdem nicht besonders hell scheint.

Das Fernlicht ist super, aber Abblendlicht ist alles andere als IDEAL.

Hier mal ein paar LINKS:
http://cgi.ebay.de/XENON-HID-Licht-S...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/2-St-H7-55-W-XENO...QQcmdZViewItem

Da musste aber auf die Zulassung achten.

Aber ich finde die 120EURO ca. sind da sehr gut angelegt.

Oder nur die Lampen:
http://cgi.ebay.de/2-H-7-Gluehbirnen...QQcmdZViewItem

Zum testen die paar EURO würde ich auch empfehlen bevor man die Xenon nachrüsten möchte.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:50   #3
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

ach ja - das wäre noch so ne BIRNE die ich mir heute bestelle.

http://cgi.ebay.de/XENON-SUPER-WHITE...QQcmdZViewItem

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 15:24   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

-> http://www.materia-club.de/index.php?section=53

Ansonsten ist noch zu sagen, dass die weissen/bläulichen Lampen deutlich dunkler/weniger hell sind, als "normale" Lampen (logisch: wenn ich einen Farbfilter vor eine Lampe halte, dann schluckt das einiges an Helligkeit). Besonders bei Nässe sieht man mit den weißen Dingern fast nichts mehr.

Also: Osram Nightbreaker, oder wenns länger halten soll: Philips Xtreme Power. Budget Tipp immer noch Bosch Plus 60 Extralife


Nachtrag: Diese Billig-Dinger, die du dir bestellen willst haben 3 große Nachteile: Du siehst bei Nässe nix (zu blau), sie sind illegal (damit zieht dich die erste Streife raus, die dich mit Licht fahren sieht und Versicherung bist du mit denen im Falle eines Unfalls auch los) und es sind 90/100 Watt Birnen, die nette Dinge mit deinen Reflektoren, Streulinsen und vor allem Verkabelung und Schalter deins Autos anstellen. Abgsehen davon sind moderne Hochleistungs-Lampen von Osram und Philips heller als diese Funzeln.


Noch ein Nachtrag: Xenon-Gas gefüllte Lampen haben garnichts mit "Xenon-Lampen" zu tun. Die mit Xenongas gefüllte Lampe ist nur eine andere Variante der normalen Lampe, bei der einfach nur ein Edelgas eingefüllt wird, das den korrodierenden Sauerstoff in der Lampe verdrängt. Es leuchtet aber weiterhin nur die Glühwendel. Im Gegensatz dazu wird bei den landläufig als "Xenon-Lampen" bezeichneten Lampen wirklich ein Edelgas-Plasma entzündet und zum Leuchten gebracht.

Und: wer sich einen Nachrüstsatz für Xenon-Brenner-Lampen einbauen will, dem sei gesagt, dass er noch einen Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung mit Niveausensoren benötigt. Der Umbau kostet summa-summarum ca. 1000+Euro plus Arbeit.


Nicht böse gemeint: Aber du hast da ein gefährliches Halbwissen, dass vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Du solltest dich vielleicht vorher ein bisschen mehr informieren. Wikipedia ist da eine nette Anlaufstelle z.B..
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (20.02.2008 um 15:44 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 15:47   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Und weil es mir gerade aufgefallen ist:

Die Bilder bei Ebay sind oft nachbearbeitet (um nicht zu sagen: die Aussagen wurden arg beschönigt).

Beispiel:



aus dieser Auktion: http://cgi.ebay.de/2-St-H7-55-W-XENO...QQcmdZViewItem

Man sieht deutlich, dass man beim "helleren" Bild plötzlich viel mehr vom Inneren des Radkastens sieht, obwohl der im Schatten sein müsste. Hier wurde also entweder länger belichtet (alles wirkt also heller) oder per Bildbearbeitung nachgeholfen (Kontrast und Helligkeit erhöht).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 15:55   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die 90 oder 100W Lampen, die es illegal zu kaufen gibt, haben außerdem den Nachteil, das die Glühfäden in der Lampe meist total mies ausgerichtet sind, da reicht schon wenn der Faden 0,5mm falsch sitzt, dann leuchtet das Licht schon ein paar Meter daneben, man selber sieht dann auch nicht mehr als vorher und der Gegenverkehr unter umständen garnichts mehr.


Auch die Scheinwerfer mal einstellen lassen, bei den meisten PKW Herstellern sind die Lampen schon standartmäßig zu tief eingestellt, am besten mal jemanden suchen der sich richtig viel Mühe gibt und sich auch ein wenig zeit lässt und das nicht nur so husch husch macht oder noch besser, wers kann an einer Wand selbereinstellen oder in eine Mietwerkstatt fahren und sich vom Meister zeigen lassen, wie das mit dem Einstellgerät funzt und dann selber machen. Richtig eingestelltes Licht wirkt Wunder.......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:22   #7
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

das die Bilder warscheinlich nur als Beispiel dienen ist mir schon klar.

Wieviel die Dinger mit Xenon zu tun haben: Es wird anscheinend das selbe Gas wie bei Xenon verwendet.

Natürlich ist darauf zu achten, wie ich ja auch geschrieben habe, das diese auch für die Straße zugelassen sind.

Von den Wattzahlen her bin ich mir sicher, wird das den Autoteilen am Fahrzeug nichts ausmachen.

Bei den meisten steht aber auch dabei, das diese auch bei nasser Fahrbahn sehr gute Sicht verschaffen. Noch dazu wer schaut schon bei seiner Werkstatt nach welche Birnenmarke gerade eingebaut wird.

Außerdem wollte ich diese Dinger ja testen und auch meine Meinung dazu abgeben.

Natürlich sind die Birnchen nur Xenonimitate ( mit Xenongas versehen ) aber man hat ja lediglich 30% bis 50% oder mehr - SICHT.

Und das die echten Xenonnachrüstsätze vielleicht umd die 1.000EURO kosten, naja, da bezahlt man sicherlich auch den Namen mit oder?

Noch dazu würde ich mir ja auch keine Leistung von 8000K oder mehr einbauen.

Wer weis eigentlich was der TÜV dazu sagt???

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:34   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

8000K ist keine Leistung sondern bezeichnet jediglich die Farbtemperatur, klingt zwar komisch aber Farbe wird in Kelvin gemessen, 10 000K ist tiefes blau und 3000K ist ein warmes weiß, welches schon ins rötliche geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur



Ob in den Lampen wirklich Xenongas drinn ist wage ich mal zu bezweifeln, selbst wenn es drinn wär würd es keinen Unterschied zu Krypton oder anderen Halogenlampen machen.

Das was den wirklichen Unterschied zu echten Xenonlampen ausmacht ist die andere Funktionsweise, Xenonlampen haben keinen Glühfaden, wie eine Halogenlampe oder eben diese immitate. Eine Xenonlampe leuchtet indem in innerem ein Lichtbogen brennt (ähnlich wie beim elektrischem Schweißen), das macht den wirklichen Unterschied.

Alles andere sind wie gesagt Immitate, die die blaue Xenonfarbe (die durch den Lichtbogen entsteht ->wie beim Schweißen, der ist ja auch relativ blau) nachmachen sollen, dazu wird die Lampe einfach nur mit einem Hitzefestem Lack bestrichen, damit sie blau leuchtet.

Steht sogar in genannter Auktion drinn:

Zitat:
.....Blau und Xenonähnlich......
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (20.02.2008 um 16:44 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:44   #9
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

jo eben und mir geht es ja auch nicht darum das ich Xenon habe, sondern das mein Lichtelein heller wird.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:48   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Aber dir leuchtet doch auch ein, dass wenn du auf eine Glühlampe noch eine Farbschicht aufträgst, das diese Lampe dann nicht heller werden kann, als eine Lampe ohne diese blaue Farbschicht????



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu in der Auto bzw Charade Szene Hazz88 Die Charade Serie 18 09.07.2010 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS