Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2016, 19:21   #1
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard überbremsendes Rad

Hallo,

hatte heute meinen L276 rückwärts auf Auffahrrampen gefahren, weil ich eine Anhängerkupplung angebaut habe. (bisher nur mechanisch, Elektro folgt).

Üblicherweise laß ich das Auto von den Rampen dann sanft runterrollen. Aber schon bei der kleinsten Berührung am Bremspedal war das ein Gefühl als ob man eine Vollbremsung macht.
Beim Anlassen meinte ich auch ein komisches krachendes Geräusch vernommen zu haben.

Mit der Handbremse zu bremsen erscheint normal, aber die Fußbremse kommt mächtig. Bremst man stärker runter (mit viel weniger Pedaldruck als sonst) fängt das ABS zu rattern an. Ansonsten schafft man diese Verzögerung ohne das das ABS kommt. Anscheinend überbremst jetzt ein Rad.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dies irgend einen Zusammenhang mit der Montage hat, aber ich wollte das nicht vorenthalten.

Nach ein paar Bremsproben ist es besser geworden aber bei weitem noch nicht so wie ich es gewohnt bin.

Werd morgen erst mal bei der örtlichen Werkstatt auf den Prüfstand fahren um zu sehen welches Rad das ist (vermutlich vorne rechts).

Was kann das sein ? Ein gebrochener Bremsbelag der sich verkantet ?
Hattet ihr sowas schon mal ?
Hatte heute im Dunkeln keine Lust mehr nachzuschauen/anzufangen.

Vorderbremsen sind kein Thema. Trommeln hinten hatte ich beim L276 noch nie abgemacht. Vielleicht gibt es hier eine Beschreibung/Link.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:57   #2
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Wenn eine der Bremsen so einen heftigen Druck aufbaut, kannst Du das entsprechende Rad wahrscheinlich auch identifizieren, wenn Du dieses von Hand drehst.

Dann check doch auch mal den Bremskraftverstärker (sodenn er einen hat).
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i

Geändert von Nuri (30.12.2016 um 10:02 Uhr)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 18:19   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Außer meinem alten Bus und dem Cuore L55 hat jeder Daihatsu ab 1980 einen BKV.

Kann man doch gut auf Schotter oder Sand testen, welches Rad als erstes blockiert.

Geändert von nordwind32 (30.12.2016 um 18:22 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 19:06   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Belag vom Träger abgerostet, das vermute ich mal. Hat mit dem BKV nichts zu tun, eher mit dem Alter.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 01:24   #5
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Themenstarter
Standard

Hallo,
mal ein Feedback zum Sachverhalt.
Nach mehrfachen "Testbremsungen" hatte sich das Verhalten deutlich gebessert, will heißen bei sanfter Pedalberührung trat keine extreme Bremswirkung mehr auf, jedoch spricht das ABS nach meiner Meinung immer noch deutlich zu früh an.
Bin "bessere" Bremsungen gewöht.
War wie angesagt auf dem Bremsenprüfstand. Bremsen sind "so weit" in Ordnung. Zumindest würde er so TÜV bekommen. Allerdings bremst das Rad hinten links 20% stärker als rechts (TÜV Grenze ist 25%).
Werde mal Beläge für hinten bestellen und dann die Bremsen mal öffnen zum Reinigen.

Hab folgenden Verdacht:
Ich hatte das Auto mit den Hinterrädern und ANGEZOGENER(!) Handbremse auf den Auffahrrampen. Bei der Montage der Anhängerkupplung muß der hintere Abschlepphaken entfernt werden. Weil ich die Stoßstange nicht weg machen wollte haben ich ihn nicht mit der Flex sondern der Handbügelsäge abgeschnitten. Das heißt minutenlang hab ich das Auto hinten durchs sägen "quergeschaukelt" (hoffe ihr versteht was ich meine).
Vermutlich hat sich da in der Bremse Schmutz oder Rost gelöst, der anfänglich zu der starken Überbremsung geführt hatte.
Ist das denkbar oder zu weit hergeholt ?

Wie gesagt, deutlich besser jetzt wieder.


Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 16:57   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Festrostungsreste, kommt eben oft vor. Und manchmal reißt es dann einen Teil des Belags ab. Tritt oft bei Anhängern auf. Meine alten LKW mit Trommelbremse haben den Effekt auch. Beim ersten mal Bremsen blockiert die Bremse praktisch aufgrund der angerosteten Bremstrommeln. Danach ist es wieder gut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:37   #7
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Also sind wir nun wieder bei den hinteren Bremsen als Fehlerquelle.....

nicht mehr bei den Vorderen.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 19:51   #8
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard

Hmm, ist jetzt vielleicht etwas Offtopic, aber bei meinem L276 fällt manchmal von den Hinterbremsen her ein ziemliches "rubbeln" auf, vor allem nach Stillstand und nasser vorheriger Fahrt. Ein paar Bremsungen, dann ist wieder besser.

Sollte man sich da "Gedanken" machen? Das Rubbeln war letzten Winter schon da, und in der Jahreswartung war er diesen Sommer auch beim Dai-Servicecenter.
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 21:38   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Rostreste, enstehen im WInter oft, wenn die Handbremse angezogen ist und das Auto einige Tage steht. Ist bei meinen Scudo mit der Brembobremse hinten exterm, nach ca. 3 Tagen geht die Handbremse erst gar nicht auf, weil der Belag an der Trommel festgerostet ist. Dafür bremst das jedoch wunderbar.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS