Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2016, 20:19   #11
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von montag8 Beitrag anzeigen
Auch hin auf der Gefahr, das ich hier gelyncht werde ich habe mich von der Orginalität verabschiedet und will einfach nur das Fahrzeug retten ohne Anspruch auf ne Orginal 55er Restauration... Es tut mir leid
Ich find das in ordnung. Ich hab meinen ja auch "nur" nach meinen bescheidenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zurück auf die Straße gebracht.

Einige Durchrostungen (Fensterrahmen, Ecken der Schiebetüren, Rahmen der Heckklappendichtung...) habe ich mit Glasgewebematten und Polyesterharz aus dem Bootsbau verschlossen, der Gartenzaunlack 3in1 (Rostschutz, Grundierung und Decklack in einem) ist mit Rolle und Pinsel (incl. einiger Läufer) aufgetragen.
Mein Bus sollte von Anfang an kein Vitrinenschmuckstück werden sondern ein Transporter sein. Der muss auch mal schwer schleppen und da dürfen Kratzer und Beulen nicht weh tun.
Technik ist natürlich top in schuß!
Diesen Zustand freilich mochte ich noch ein paar Jahrzehnte erhalten.
Man darf ruhig sehen, dass das kleine Auto schon viel erlebt hat
Passend zum Fahrer
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 22:39   #12
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von montag8 Beitrag anzeigen
Auch hin auf der Gefahr, das ich hier gelyncht werde ...
Wer wird denn gleich sowas wollen - da geb ich meinen Vorrednern Recht, lieber erhalten und notwendiger Weise Kompromisse machen - ich möchte denjenigen sehen der sich erinnern kann wie z.B. die untere Endspitze am Busseitenteil im Orginal ausgesehen hat !

Ähm, ganz kurz in eigener Sache - ja ich hätte ernsthaft Interesse an dem schon geflickten Dachgarten - fand ich schon Klasse als der Bus das erste Mal offerriert wurde - ich meld mich via PN .

Zum 999€-Bus ... ich will´s hier niemanden verderben (ja freilich hab ich auch schon gegrübelt ob ich noch´ne Busresto brauche ... aber mittlerweile geht´s ja eher darum die Busse vom "Verbrauchsmarkt" weg zu sichern und erst mal zu erhalten ...) - aber der komplett angepinselte Bus aus MG ist untendrunter genauso gammelig (trotz "Schweißarbeiten wurden gemacht" ) ich wette meinen 55Wide das wenn man an den "gemachten" Stellen kratzt kommt das zum Vorschein was unser "Montags-Bus-Restaurator" (ich muß dich noch mal nach deinem Rufnamen fragen - das ist mir alles zu lang - ich bin der Martin) gerade an seiner Resto freilegt - beschissen gemachte Schweißflicken und jede Menge Spachtel, der dann rückseitig zwischen den Schweißpunkten wieder Feuchtigkeit zieht, bis der Spachtel Blasen wirft und er Nächste alles wieder abmeißeln darf ...

Sorry, aber der defenitiv "Beste" Bus war der damals für über 6000€ angebotene beige mit der rot-schwarzen Werbung drauf - der hatte Substanz !

Und noch eins - ich habe hier und da das Wort "unrettbar" gelesen - das kann ich so nicht mit ruhigem Gewissen akzeptieren - das klingt so nach "Wenn der ausgeschlachtet ist, fliegt der Rest auf´n Schrott" äh, äh - das könnt ihr mit den Herrscharen von rottigen Cuore L7 machen - kein Ding, aber die Busse - Vorsicht - wir haben hier nicht umsonst nachgezählt wieviele davon überlebt haben - und falls ihr´s nicht gemerkt habt, die Grundschule hätten wir nicht besuchen müßen zum Zählen - da reichte uns der Kindergarten ... weil im zweistellig Bereich sind wir nicht angekommen ...

Ergänzend noch - es sind immer drei Probleme : Platz, Geld und ZEIT (von letzterem genug und das Wort "unrettbar" existiert nicht mehr )




Links im Bild, der blaue "Buschilein" den ich von Dino übernehmen durfte . Daneben sein Brüderchen im Orginalzustand .





Der "weiße 55 Wide" kommt heim .



Das Motto, ohne das schon mehr Kulturgut im Schrottcontainer gelandet wäre ...



Mein 3-Zylinder Sparcar beim neu besohlen ... dieselben Roststellen, außer am Dach - da hab ich bloß hinten links eine .

Ein Mikrokosmos für Mikrobusse - aber DU BIST NICHT ALLEIN da draußen ! Geetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all

Geändert von MO COJO (10.09.2016 um 22:42 Uhr)
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 11:21   #13
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Erstmal nen dickes Danke ihr helft mir die Motivation nach dem down zu finden ;)

Von nicht dccf (daihatsu Classic car Fans) höre ich nur spachteln 4 Jahre fahren noch mal irgendwie durch den TÜV und verkaufen ... Hier trifft Vernunft auf liebe ... Aber wir wissen alle dank Hollywood liebe wird immer gewinnen....

Ich habe mir ein paar Möglichkeiten (Schweißer Karosserie Bauer) geschaffen, die sich das Ding mal anschauen wollen. Dann bin ich gespannt auf deren Meinung.

Ich freu mich so darauf meine angelsachen da rein zu schmeißen und damit ganz entspannt ans Wasser zu fahren.... Das Ding muss gerettet werden....

Ja das habe ich schon gemerkt die haben alle die gleichen Schwachstellen... Meiner evt nen bisschen schlimmer da das Wasser schön am Dach eintreten konnte und sich schön breit gemacht hat....

Die Frage ist wie kann man das erstmal stoppen?? Gerade an den Fenster und an den schwellern und so??

Also die timemax Methoden gefällt mir schon mal super. Muss man da konstruktiv noch einschreiten??? Was meint ihr??

Das mit dem verzinnen ist super und wird an neuen schweiß stellen auch gemacht, sowie Mini Löcher. Fürs Dach ist aber leider mehr nötig...
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 13:03   #14
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Rost stoppen in der Reihenfolge:
Ich entferne den Rost mechanisch und dann kommt Fertan nach Vorschrift drauf (einpinseln, nach ner Stunde mit Wasser einsprühen, dann nach 24 Stunden abwaschen).
Dann Schweißprimer (wenn die Stelle denn geschweißt werden soll), die Löcher verschließen, mit 2K versiegeln (Achtung: normale Rostschutzgrundierung ist Wasser(dampf)durchlässig, es rostet darunter gleich neu/weiter), eventuell spachteln und dann die Endlackierung.
Erst danach darf mit Rostschutzfett gearbeitet werden. Auf fettigem Untergrund hält ja kein Lack.

Auch wenn MICH jetzt einige lynchen wollen: Ich habe bei kleinen Löchern und an nicht tragenden Teilen mit Glasgewebematten und Polyesterharz (besser noch Epoxydharz) sehr gute und vor allem auch DAUERHAFTE Erfahrungen gemacht!
Gut gemacht platzt da bei meinem Bussilein nichts auf oder reißt ein. Auch nicht im Bereich der Heckklappendichtung nach jetzt 6 Jahren und einigen 100 malen Heckklappe zu schlagen.
Ich arbeite dann aber auch mit Material aus dem Bootsbau und nicht aus dem Baumarkt/Autozubehör.
Da kommen meine Erfahrungen als Bootsbauer durch und das Wissen, das gepflegte GFK-Yachten auch nach 50 Jahren kein bisschen weich sind...
Dort gibt es an hochbelasteten Stellen auch einlaminierte Verstärkungen, die sich nicht voneinander lösen dürfen. Vibrationen gibt es an Bord auch vom Motor, von schlagenden Segeln beim Wenden und erst recht von schwerem Seegang.

Aber ganz klar sind eingeschweißte Bleche die erste Wahl zur Reparatur!
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 22:40   #15
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

image.jpg

Heute wieder weiter geschliffen... Ich hab bis jetzt kein Teil gefunden wo nicht übel dran eingeflicktem oder gespachtelt wurde. Allerdings dann nicht mit schicker gfk matte sondern mit Standart Spachtelmasse und Zeitungspapier...


Einfach weiter machen hoffe das ich morgen nochmal gut schleifen kann, so das ich oben rum alles nackt gelegt habe. Danach baue ich den Motor und den Rest von unten aus und dann da schleifen schleifen schleifen

Also ich persönlich habe nix gegen gfk!! Wie geil wäre es wenn die Karre aus gfk wäre. Man die wäre so leicht und kein Rost!!!


Also fertan ist doch ein Rostumwandler? Oder naja werd mal versuchen mit den alten Mitteln voran zu kommen.

Ich hab jetzt schon Angst was mich noch so erwartet...

Was meint ihr wie lange kann der nackt in ner trockende Garage stehen??
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 09:02   #16
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Das kommt doch vom Wagenheber, der da am Schweller gar nicht angesetzt werden darf.

Also der Voreigner war ja ein ganz großer Experte!

Experte im Blech vernichten!
Auf Papier spachteln, Gepäckträger mit Dreck übermalen...

Ich befürchte die Liste wird sich noch weiter führen.

Hoffentlich ist deine Motivation groß genug das Projekt zum Erfolg zu führen.

nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:50   #17
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard



Also nachdem ich das gekauft hatte und es eine Nacht im Regen stand war dass staunen groß ... Wasser in Fußraum .... Naja heute habe ich den Trittschutz im Fußraum raus gemacht und siehe da an der gleichen Stelle wurde schon ein neues Blech eingeschweißt, was auch schon wieder Rost an gesetzt hatte.

Also wenn ich nen Loch ich Dach hab, dann Kauf ich ja Eimer.... Am besten gleich zwei oder so falls mal einer voll wird ...

Die Rost stellen in den radkästen kommen auch von dem Innenraum dank des Daches .... Naja jeder löst die Probleme halt auf seine Weise....
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 23:31   #18
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Schlechte Nachrichten ... So ziemlich alle Probleme sind freigelegt und es wurde gefragt gefragt gefragt bei Schweißer bei Autobastlern bei Karosseriebauer der Tenor ist das gleiche ich mach da nix dran. Es ist einfach zu viel. Es ist nix dabei, was man garnicht mehr hinkriegt, aber in der Masse der tausend Kleinigkeiten zu viel, viel zu viel. Na klar kann ich mir jetzt nen Schweißgerät dahinstellen und Tag für Tag mich nach vorne kämpfen, aber selbst dann dauerts ewig. Ich hab letztes Jahr ein komplettes Haus auf links gezogen und habe zwei noch Kleine Kinder (1/2 und 2 Jahre) ich kann mich nicht in der Garage verschließen und mich nach vorne arbeiten. Ich habe mich bei dem Umfang völlig verschätzt es ist einfach Zuviel. Ich werde das Projekt wohl einstellen müssen. Wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne melden.

Sorry mit mehr Zeit würde ich es gerne durchziehen....
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:38   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Irgenwann ist halt Schluß und man bekommt für etwas mehr Geld und Zeit eine brauchbare Basis. Es lohnt sich dann halt eher, statt zu restaurieren die Zeit zum Geldverdienen zu verwenden und das Geld dann für was im besseren Zustand auszugeben. Ich hab meinen 500er Fiat seit Jahren untergestellt, hat mich mittlerweile mehr Miete gekostet als mich ein 1a restaurierter kostet. Weiß mal halt erst viel später, wie lange so ein Projekt dauert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:07   #20
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich kann das gut verstehen. Meine Kleine ist 2 und sie soll was von mir haben.
Ich hätte jetzt auch keine Zeit für so ein Projekt.

Und nicht nur der Zeitaufwand auch die Kosten werden ja genau so leicht unterschätzt!
Ich hatte nur 4 Löcher zu schweißen und trotzdem habe ich jetzt schon den Kaufpreis x 10 in dem Bussilein versenkt.
Gut, ich habe auch schon 20000 km geschafft und jetzt einen neuwertigen Motor drin. Aber es gibt weiterhin immer wieder was zu reparieren. Ich muss permanent nach den raren Ersatzteilen suchen, damit ich sie habe, falls ich sie brauche.
Erst suchen wenn ich sie brauche kann schon mal monatelangen Stillstand nach sich ziehen!

Einen +30 Jahre alten Daihatsu zu erhalten ist ja laaaaange nicht so einfach, wie z.B. einen begehrten historischen Porsche oder Mercedes zu erhalten!
Bei denen geht man zum Händler und kauft sich eben eine neue Stoßstange oder einen neuen Kotflügel, einen neuen Reparaturschweller oder ein neues Radhaus oder einen neuen Lenkstockhebel, einen neuen Radbremszylinder etc. Geld auf'n Tisch - fertig.

Für einen 55 Wide muss man Teile weltweit suchen! Und um da was zu finden muss man erst mal die richtigen Suchbegriffe finden, bevor man mit der eigentlichen Suche beginnen kann. Im englischsprachigen Bereich ist es ja noch einfach. Die richtigen Suchbegriffe und Portale für Japan, Thailand, Malaysia, Indonesien etc. zu finden ist schon bedeutend anspruchsvoller!
Wenn man über Monate nix findet hat man entweder die falschen Suchbegriffe oder es gibt grad tatsächlich nichts - oder beides

Es gibt auch Gleichteile die aus anderen Modellen stammen. Das muss man auch erst mal heraus finden, damit man die Suche auf die Modelle ausweiten kann. Leider findet man minimale aber entscheidende Änderungen erst zu Hause raus - und dann kann man das Teil unbenutzt in Lehrgeldkiste packen...
Wenn es aber passt ist das Erfolgserlebnis umso größer
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
55 Wide Transtour Wohnmobil nordwind32 Young- und Oldtimerbereich 100 24.06.2020 09:43
Bremstrommel Daihatsu 55 Wide Van Roefe Die HiJet Serie 1 17.05.2010 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS