Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2013, 17:47   #1
ja2911
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2
Standard Radio in Sirion M1 austauschen

Hi zusammen,

ich hätte gern ein anderes Radio in meinem Sirion M1, kenne mich aber recht wenig damit aus. Daher ein paar Fragen:

1. Muss ich schon beim Kauf irgendetwas beachten oder kann ich jedes Radio nehmen, das von der Größe her reinpasst? (sollten ja genormt sein, oder?)

2. Kann man den Austausch ohne großen Aufwand selbst durchführen, oder ist es empfehlenswert das machen zu lassen?

Daas wären die beiden wichtigsten Fragen für den Moment, wär super wenn mir jemand helfen kann

Schöne Grüße, j.
ja2911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 19:20   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu 1:

Eigentlich müsste jedes Radio passen. Manchmal passt aber der Zierrahmen nicht drauf. Sieht dann nicht ganz so schön aus, funktioniert aber.

Zu 2:

Ja, Du kannst das ohne grossen Aufwand selber machen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:49   #3
ja2911
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Super, bis hierher vielen Dank.
Was muss ich denn beim Austausch beachten? Ich hab bisher keine gute Anleitung gefunden, falls jemand eine kennt oder es hier kurz erklären könnte wärs super. Aber im Endeffekt muss man ja nur die Batterie abklemmen, und dann das alte Radio ausbauen und das neue einsetzen, oder?
ja2911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 21:13   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ja. Das aber muss man richtig machen. Der Klassiker ist z.B., Zündungsplus und Dauerplus zu verwechseln, so dass irgendwann dann das Auto mit leerer Batterie dasteht, weil das Radio nicht oder nicht vollständig den Betrieb einstellt, wenn man den Schlüssel abzieht.

Wie man das Radio beim M1 tauscht, kann ich Dir nicht genau sagen, denn ich kenne das Auto zu wenig.

Grundsätzlich muss man aber erstmal einen Weg finden, das Radio mechanisch aus dem Schacht zu bekommen und dann die Stecker ziehen... Das mit dem neuen Radio erklärt sich dann fast von selbst.

Beim Cuore zieht man die Heiz- und Lüftungsregler ab, um die Verkleidung ums Radio raus zu kriegen... Hinterm mittleren Regler sitzt die einzige Schraube. Der Rest ist geklippt. Dann sieht man dann schon, wie das Radio angeschraubt ist.

Lass es Dir aber auch noch von einem Kundigen Sirion-Piloten erklären... Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ist ja nicht ganz gleich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Sirion M1 - Heizungsgebläsemotor macht Geräusche - wie austauschen? MrHabaki Die Sirion Serie 6 14.06.2013 10:29
Radio austauschen Amenophis Die Sirion Serie 6 29.01.2013 12:47
Radio Sirion Bernd Teller Die Sirion Serie 4 28.12.2012 16:37
Sirion Typ M3 vordere Boxen austauschen Sirionman Die Sirion Serie 2 23.06.2007 16:21
New Sirion TOP S und Radio Rainer Die Sirion Serie 5 09.03.2005 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS