Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 17:12   #1
Anja_R
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Essen
Beiträge: 11
Standard Bremsen quietschen

Hallo zusammen,

mein L276 Automatik hat jetzt rund 4.000 km runter. Seit ca. 2 Wochen tritt ein Quietschen auf, wenn ich bei sehr langsamer Geschwindigkeit auf die Bremse trete. Das heißt, er quietscht praktisch bei jedem Ampelstopp. Sonst quietscht er nicht, und die Bremsen funktionieren einwandfrei.
Der Händler hat mit mir eine Testfahrt gemacht und gemeint, ich sollte beim Parken nur den Parkgang einlegen und nicht die Handbremse anziehen, weil sie vielleicht festbackt (oder so ähnlich). Das mache ich jetzt auch, aber er quietscht nach wie vor.
Ich bin am Mittwoch ohnehin zum Reifenwechsel beim Händler. Hat jemand schon dies Problem gehabt und weiß, wie es behoben werden kann? Ich bin wenig begeistert, dass mein Neuwagen sich anhört wie eine alte Schrottkarre.

Gruß, Anja
Anja_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 17:26   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das mit der handbremse stimmt. Die braucht man wirklich nur bei starkem Gefälle. Ansonsten tuts das, wenn man P einlegt. Nur: Wenn die Bremsen schon quietschen, wird das das Quietschen nicht beheben können, sondern es wird einfach die Handbremse und damit die hinteren Bremsen schonen.

Wie man das Quietschen behebt, muss allerdings jemand schreiben, der sich besser als ich auskennt. Ich kann dazu nichts sagen. Leider
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:42   #3
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Standard

meistens hilft es was wenn man die bremsbeläge mit kupferpaste einschmiert, selbstverständlich nicht den belag selbst! sondern die punkte auf denen der bremsbelag innerhalb der bremse aufliegt (der belag liegt ja quasi auf einer schiene)
und die rückseite auf der die kolben selbst anliegen. hoffentlich verständlich.

salz im winter oder stark beanspruchte bremsbeläge (vollbremsung) können zu dem quietschen führen.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:08   #4
pcasterix
Benutzer
 
Benutzerbild von pcasterix
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Duisburg
Alter: 69
Beiträge: 64
Standard

Hallo Anja,

Zitat:
Zitat von Anja_R Beitrag anzeigen

Der Händler hat mit mir eine Testfahrt gemacht und gemeint, ich sollte beim Parken nur den Parkgang einlegen und nicht die Handbremse anziehen, weil sie vielleicht festbackt (oder so ähnlich).
richtig, bei längeren Standzeiten mit angezogener Handbremse können je nach Luftfeuchtigkeit die hinteren Bremsbacken an der Bremstrommel festrosten. Aber das hat mit dem Quietschen nichts zu tun.

Quietschen ist meist ein Resonanzgeräusch das in den vorderen Scheibenbremsen entsteht. Abhilfe bringt Kanten brechen an den Bremsklötzen und die Verwendung einer Keramikpaste zwischen Kolben und Bremsbelag. Kupferpaste geht auch, ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß.

Ich würde darauf bestehen dass der Händler das Quietschen auf Garantie beseitigt.
__________________
Gruß aus Duisburg

Peter


Cuore L 501 Bj 98, Suzuki Samurai Cabrio Bj 87, Mitsubishi Pajero Bj 05 .
pcasterix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:18   #5
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von pcasterix Beitrag anzeigen
Kupferpaste geht auch, ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß.
jep, bin bissl oldschool angehaucht.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 01:09   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich würd auch nochmal zum Händler und darum bitten, dass es auf Garantie beseitigt wird! Auch wenn die Bremsen Verschleißteile sind, um die Beläge nach 4000km runterzujubeln müsstest du ein paar Ehrenrunden auf der Nordschleife gedreht haben

Meine Bremsen hatten vor kurzen auch noch geqietsch als ich Morgens aus der Garage fuhr (die ersten paar Bremsungen). Jetzt mit besserem Wetter und regelmäßiger Wäsche inkl. beherzter Bremsmanöver ist Ruhe

Vielleicht hat man von Werkz aus etwas am Anti-Qietsch-mittelchen(da gibt es auch die verschiedenstern Arten bis hin zur oldschool-Kupferpaste) gespart, oder keines draufgemacht wenn anti-qietsch Platten an den Belägen dran sind. Dies in Verbindung mit Streusalz, feuchtigkeit und einer vielleicht etwas zurückhaltender Fahrweise (Bremsen werden selten voll beansprucht) könnte zu solchen Qietschereien führen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 07:51   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Anja,

ich würd mal, bevor Du alle anderen Tips beherzigst, an einem Sonntag Nachmittag in das nächste Industriegebiet fahren, da eine lange grade Straße suchen, schauen, dass niemand hinter Dir fährt und auf 70 km/h beschleunigen. Dann voll auf die Bremse, Lenkrad grade halten und das ganze 2 - 3 mal. Danach sollte das gequitsche eigentlich weg sein... Vermutlich bist Du so wie meine Holde eine vorausschauende Fahrerin, die immer ganz sachte bremst... Wenn Deine Klötze immer nur ganz "zärtlich" anbremsen, kann es passieren, dass sie schwingen, was das Quitschen verursacht. Brems die einfach mal beherzt ein, dann sollte das behoben sein.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 21:54   #8
Anja_R
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Essen
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

der Händler meint, ich hätte ein anderes Quietschen...? Er will keine Kupferpaste draufmachen. Angeblich sind das diese Dinger am Rand der Bremsscheibe (hab vergessen, wie sie heißen), die sich erst durch die Schwerkraft lösen würden. Irgendwie merkwürdig, weil es ja beim Bremsen und nicht danach quietscht.
Ich habe ein paar Mal stärker gebremst, seit ich die Sommerreifen drauf habe, aber geändert hat sich nichts.
Der Händler meint, er würde ein richtig lautes Quietschen brauchen, damit er was tun will, und mein Quietschen sei ja kaum hörbar.
Was mach ich jetzt?

Übrigens habe ich jetzt die unbequem nach vorn ragenden Kopfstützen gegen die flacheren vom Sirion ausgetauscht. Damit fahre ich wesentlich entspannter, weil ich mich jetzt vernünftig anlehnen kann.

Gruß, Anja
Anja_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:15   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Anja_R Beitrag anzeigen
Der Händler meint, er würde ein richtig lautes Quietschen brauchen, damit er was tun will, und mein Quietschen sei ja kaum hörbar.
Was mach ich jetzt?
Vielleicht mal zu einem Händler gehen, der macht, was der Kunde gern möchte? Gegen gutes Geld versteht sich...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 05:01   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich würde auch den Händler wechseln.

Ich weiß nicht wie das bei Daihatsu ab Werk gehandhabt wird, aber viele andere Autohersteller sparen bei der Erstausrüstung Kupfer- oder Keramikpaste. Das sollte schon helfen.

Andererseits würde ich mal mit dem Argument kommen, daß es zwar nur ein leichtes Quietschen ist, es sich aber um einen Neuwagen handelt. Da würde ich das auch nicht in Kauf nehmen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen quietschen Kleinabermein Die Cuore Serie 3 27.07.2009 13:47
Bremsen vorn quietschen... RedBaron Die Charade Serie 1 02.06.2008 15:27
Quietschen meine Bremsen? granmoove Die Gran Move Serie 3 16.08.2007 17:34
Bremsen - Quietschen usw modnet26 Die Cuore Serie 8 23.10.2006 21:05
Lenkrad wackelt, Bremsen quietschen Supersommers Die Move Serie 4 29.08.2006 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS