Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2016, 18:22   #1
Kirigt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Dessau
Alter: 34
Beiträge: 5
Standard M1 1.3 Sport 4x4 Ansaugkrümmer

Hallo,hätte mal die frage ob jemand weiß warum der Ansaugkrümmer so extrem gebogen ist?Mfg
Kirigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 13:02   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das gibt eine bessere Zylinderfüllung durch gewolltes Anströmverhalten der Ventile, es geht so mehr Luft in die Zylinder. Gerade Rohre sind da schlechter.
Das zum einen. Zum anderen bestimmt die Saugrohrlänge auch das Dremomentverhalten. Je länger, desto mehr bei niedrigen Drehzahlen, jedoch müder Motor bei hohen Drehzahlen.
Deshalb hat z.B der 1l Dreizylider eine "Ansaugschnecke", also einmal von oben rum im Kreis von 270° in den Zylinderkopf und nicht im 90°, das wäre wesentlich kürzer.
Zugrunde liegt ein Wellengesetz, das bei offenen Enden und gegen "Wände" eine Druckwelle reflektiert wird. Offenes Ende ist die Drosselklappe, "Wand" das geschlossene Einlaßventil. Saugt der Zylinder jetzt an, wird die Luftmasse im Saugrohr beschleunigt ind strömt auch noch gegen den nach oben gehenden Kolben durchs geöffnetet Ventil in den Zylinder. Schließt das Ventil, dann wird diese Druckwelle am Ventil reflektiert und läuft zurück gegen die Drosselklappe. Dort wird sie wieder reflektiert und im besten Fall ist das Einlaßventil nun am Aufgehen, wenn sie dort wieder ankommt. Dann strömt nämlich bis zu 30% mehr Luft in den Zylinder als bei stehender Luft beim ersten Kolbenhub. Mit den Steuerzeiten und der Saugrohrlänge kann man nur die Leistungscharakteristik des Motors bestimmen und einstellen. Es gilt grob, je kürzer die Saugrohrlänge, desto höher ist die Drehzahl für die höchte Leistung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 12:47   #3
Kirigt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Dessau
Alter: 34
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Na das doch mal ne eindeutige Antwort 😊danke,hat jemand nen bisl Erfahrung mit den Motor zwegs Leistungssteigerung,bin zwar gerade noch mit der Großbaustelle Blech beschäftigt aber informier mich gerne vorher welche Tücken die Motoren haben
Kirigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 15:23   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Na ja, bei 1,3l dürfte auch die fahrbare Weise bei ungefähr 100PS schluß sein. Leistungssteigerung bei Saugmotoren geht im Grunde zuerst über Verdichtungserhöhung, da sollte man aufpassen, wenn der 1,3l schon über 75PS hat. Danach mittels geänderter Nockenwelle, Doppelvergaser und Fächerkrümmer, also alles, was die heutigen Motoren schon aufgrund der Abgasreinigung mitbringen. ergebins solche Maßnahmen ist immer weniger Drehmoment beim Anfahren und unter ca. 3.000 U/min. Danach gehts zügig los bis so gegen 7.000 U/min. Mach schon Spaß, säuft ein wenig mehr und ist meist lauter als vorher.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 22:43   #5
Kirigt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Dessau
Alter: 34
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Find den Karren faszinierend noch dazu das es kaum Teile gibt und man alles selber bauen muss erhöht den Spaß,schade nur das da wenigst noch mal nen 1000er in die Karosse verschwindet,Fächer mit Rennkat wird gerade angefertigt und Dportauspuff aus Edelstahl gibts ja zu kaufen,in den Motor konnte ich aus Zeitgründen noch nicht rein gucken was man noch machen kann oder lassen sollte,bei den Chip den es für den Toyota gibt mit den selben Motor bin ich mir nicht wirklich sicher weil der so billig ist,bei meine anderen Autos hatten die wenigstens das 3 fache gekostet
Kirigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 19:24   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

102 PS hat er doch schon, bei 7.000 U/min und einer Verdichtung von 11,0:1

Alles was man bei einem "einfachen" 1.3er mit 80 oder 90 PS noch macht, also Verdichtung und Drehzahl erhöhen, Nockenwelle ändern, um ihn auf 95 oder 100 PS zu bekommen, hat der schon ab Werk (dafür untenrum recht müde mit 120 Nm bei erst 4.400 U/min).

Kann man jetzt argumentieren, dass das eine gute Basis für mehr ist, glaube ich aber nicht.

Den Chip kannst du meiner Meinung nach vergessen. Was soll der bewirken? Der wird irgendeinen Wert manipulieren und somit mehr Sprit reinpumpen. Und nun?

Wenn man den mit dem Auspuff und dem Krümmer auf 105 bis 110 PS bekommt (was nicht garantiert ist, dass es überhaupt was bringt), dann wäre ich damit vollends zufrieden.

PS:

In Japan/England gab es den wohl mit 110 PS, da wäre es vielleicht am einfachsten sich die Teile zu besorgen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (04.07.2016 um 19:28 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 20:33   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

4x4 bedeudet Allrad? Wenn ja , den Strang nach hinten , Diff usw. ausbauen .
Würde ich dem "Chipen" vorziehen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:02   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Wenn es um Leistung gehen sollte würde ich mir den 1,5er Block vom Sirion m3/Materia mal ansehen.
K3-Ve und 3SZ-VE haben die gleiche Bohrung.
Angeblich unterscheiden die beiden sich nur durch die Kurbelwelle und die Kolben *klick*
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 11:37   #9
Kirigt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Dessau
Alter: 34
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Danke für den Tip,bin immer noch an überlegen wegen ne Kurze gerade ansaugbrücke
Kirigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 15:38   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Nur KW und Kolben wird nicht reichen. Meist ist der Block etwas höher, so einige mm und die Pleuel sind länger. So war das beim 1,5l Fiat Motor auch. Der 1,3l hatte gleiche Bohrung, weniger Hub und war etwas weniger hoch, das waren so ca. 5mm, wenn ich mich recht erinnere. Drehfreudiger war der 1,3l. Aber auch der 1,5l war straßentauglich zu bearbeiten und drehte dann auch sorglos bis 8500. Denn die 12.000 des 1300er im Rennbetrieb sind nich straßentauglich, wer will schon mit Sintermetallkupllung fahren und erst bei 6.000 mit Volgas einkuppeln. Schon meine vermutlich 316° Nockenwelle hatte so wenig Drehmoment, das unter 1500 kein Anfharen am Berg möglich war. Da half nur mit durchdrehenden Rädern anfahren.. Wenn man also den 1300 mit 102PS auf 120 bringen will, dann nur mit schärferer Nockenwelle und weniger Drehmoment untenrum. Spritverbrauch steigt, Komfort sinkt. Schaltbare Einlaßventile wir bei Honda gibts nicht bei Dai. Und der Nockenwellenversteller löst das Steuerzeitenproblem auch nicht wirklich. Da man bei hoher Leistung und Verdichtung Brennraumkühlung durch unverbrannten Sprit während der Überschneidung braucht, erhöht sich auch zwangsweise der Verbrauch. Außerdem hat man bei niedtrigen Drehzahlen das Problem der Sättigung des Luftfilters mit Sprit oder der Anfettung des gemisches durch das Schwingen der Luftsäule. Der LLM dürfte keine Richtungserkennung haben, deshalb wird jede Luftströmung als Frischluft gewertet und die Spritmenge eingespritzt, auch wenn es sich um Luft aus dem Saugrohr Richtung Luftfilter handelt. Das Problem hatte ich mit den Weberdoppelvergasern, Stadtverkehr fürhte zur Anfettung und feuchtem Luftfilter mit Sprit im Filtervlies. Öfters mal Vollgas geben zum Freisaugen des Luftfilters war da nötig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansaugkrümmer drückt Kühlwasser raus :-( razorpb Die Cuore Serie 15 08.01.2011 01:08
D-Sport Xenova Die Sirion Serie 6 20.05.2010 14:42
D-sport japan-ossi Allgemein 1 29.11.2007 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS