Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 20:01   #1
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard Anleitung Tempomateinbau in M300

Hallo zusammen!

Vor ca. 6 Monaten habe ich in meinen Sirion einen waeco MS50 Tempomaten eingebaut.
Die beiliegende Anleitung ist ganz gut, aber Ihr könnt viel Zeit sparen, wenn Ihr ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Ich versuche, diese hier zu beschreiben:



Zunächst braucht man kein neues Loch zu bohren, um die Einheit, die den Bowdenzug bewegt (hellblau) zu befestigen.
Ich benutzte die Gewindeaufnahme am Stoßdämpfer. Die ist wohl direkt dafür gemacht


Die Elektronik soll im Fahrgastraum untergebracht werden. Ich habe die an der Plastikverkleidung angeschraubt. Die ganzen Kabel passen prima dahinter.

Die Bedieneinheit habe ich mit dem beiliegenden Klebepad aufgeklebt. Das Kabel habe ich etwas unterhalb durch eine 5mm Bohrung geführt.

Von dem Vacuumgerät habe ich den Bowdenzug in einer großzügigen Schleife zum Gaszughalter verlegt. Der Zug ist ziemlich lang. Aber wenn man keine zu engen Bögen wickelt, funktioniert alles gut.

Hier sieht man, wo der neue Gaszug an dem vorhandenen aufgeflanscht wird.

Das hier ist ne ganz wichtige Sache:
Dieses Drehteil, das von dem Gaszug betätigt wird, ist so zu groß, bzw. der Abstand zwischen Bowdenzugende und diesem Drehteil ist zu klein.
Ich habe lange gegrübelt.
Dann habe ich mit meinem Dremel-Schleifer (Modellbau) etwas von diesem Drehteil abgeschliffen (gelbe Markierung) und anschließend die Fläche poliert.
Nun ist der Abstand richtig und der quadratische Klemmklotz gleitet ohne zu verkanten auf diesem Drehteil (wie heißt das Dingen bloß richtig?)

Das Vakuumgerät bekommt seine Kraft zum Betätigen des Seilzuges aus dem Motorunterdruck.
Diesen zapft man mit dem beiliegenden T-Stück an.
Siehe Bild.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Quelle, von der die Elektronik die Geschwindigkeit abnehmen kann.
Da Daihatsu mir nicht geantwortet hat, von wo ich an das Tachosignal komme, habe ich um die Antriebswelle mit einem Kabelbinder einen Magneten befestigt.
Das Gegenstück, der Magnetsensor, wird mit einem Blechhalter an das Getriebe geschraubt. Das Blech mußte hierzu ein klein wenig in Form gebogen werden.
Obwohl dies vielleicht etwas abenteuerlich aussieht; Es funktioniert tadellos. Die Teile liegen alle dem Tempomaten bei.

So, jetzt muß nur noch die Kabeldurchführung vom Motorraum zum Fahrgastraum gemacht werden. Mit dem beiliegenden Gummiteil, das in das gebohrte Loch gestülpt wird, verhindert man ein Durchscheuern der Kabel.

Tja, das war es eigentlich.

Wozu überhaupt einen Tempomaten?
Also ich gehe auf die 50 zu und geniesse es, mich bei Tempo 100 gemütlich hinzufletzen, ohne stundenlang das Gaspedal zu drücken.

Ach ja, fast vergessen:
Die Elektronik wird mit dem Bremslicht schalter verbunden. Sobald man auf die Bremse tritt, schaltet sich der Tempomat aus. Oder man schaltet ihn mit der Bedieneinheit aus.

Was mir bis jetzt nicht gelungen ist: Am Kupplungspedal soll ein Magnetschalter befestigt werden, der ebenfalls bei Betätigen der Kupplung den Tempomaten ausschaltet. Ich bekomme die Teile aber nicht zuverlässig am Kupplungspedal fest.
Wenn jemand von Euch nen Tipp hat ...

Gruß aus dem Münsterland

moveman

Geändert von moveman (10.06.2009 um 20:11 Uhr)
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 22:22   #2
Idealist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 14
Standard

Hi moveman,
tolle Arbeit, und Danke für die super-Infos.
Frage, was hat der Spass gekostet, und wie lange würde man anhand deiner Anleitung grob brauchen?
Wie gut verrichtet der Tempomat seine Arbeit, regelt er ständig nach, oder dynamisch angenehm?

Gruß,
espe

P.S. deine Fotos sind leider extrem klein geraten, könntest du sie irgendwo hosten (google, Arcor oder so), und hierher verlinken?
Idealist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:21   #3
Siriot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Bonn + Eifel
Alter: 62
Beiträge: 23
Standard

Ich danke auch!!!

Hätte manchmal auch gerne einen Tempomat, besonders bei Tempolimits.
Wie sich das Gerät in der Praxis bewährt (z.B. was die Verbrauchsanzeige sagt) würde mich auch interessieren.

Gruß vom Siriot.


P.S.: Um die Bilder größer zu sehen auf "moveman" klicken, "öffentliches Profil" wählen: dort gibt es die "Alben".
Siriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:42   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Sauber ! Gefällt mir Die Deluxe Lösung wäre ja das elektronische Tachosignal, das ist auch machbar ;-)

Zitat:
Zitat von Idealist Beitrag anzeigen
Wie gut verrichtet der Tempomat seine Arbeit, regelt er ständig nach, oder dynamisch angenehm?


P.S. deine Fotos sind leider extrem klein geraten, könntest du sie irgendwo hosten (google, Arcor oder so), und hierher verlinken?
Also ich habe auch einen MS50, allerdings im Cuore l501 der mit 44PS gerade an Steigungen mehr gefordert ist als so ein Sirion. Der Tempomat regelt bei mir von 50 bis 140km/h sehr fein und angenehm. Je nach Ausgangsgeschwindigkeit verliert man an Steigungen schonmal ein paar KM/h aber man kann ja bei Bedarf manuell nachregeln ;-)
Habe ihn jetzt seit bestimmt 20.000km im Einsatz und bin sehr dankbar, den MS50 zu besitzen.
Ich habe ihn auch am Federdom befestigt (die Vakuumpumpe) - da passte er ganz gut hin. Was mich stört sind aber die Geräusche die die Vakuumpumpe von sich gibt (klack klack klack) - allerdings sind die ab 70-80km/h nicht mehr warnehmbar. Da der aktuelle Sirion um welten besser schallisoliert sien sollte als ein Cuore anno 1995, sollte das aber kein Problem mehr darstellen.

Die Bilder sind aber wirklich sehr klein bei der Beschreibung
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:56   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Klasse Beschreibung.
So ein Tempomat steht auch auf meiner "Bastelwunschliste".
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:46   #6
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen!

Warum die Bilder so klein ausfallen ... verstehe ich auch nicht.
Aber wie von einem Kollegen gepostet: Wenn Ihr meine Alben aufruft, kann man die Bilder normal anschauen.
Andererseits bin ich froh, dass es überhaupt geklappt hat, habe bestimmt 2 Stunden "gebastelt" bis die Bilder endlich vom Server angenommen wurden.

Zu der Frage, wie der Tempomat regelt:

Sehr angenehm, nämlich unmerklich.
Die A43 geht manchmal arg rauf und runter und der Tacho hält stur die 100 oder halt eine andere Geschwindigkeit. Es ruckelt nichts.
Bei langsameren Geschwindigkeiten, z. B. 70, kann ich auch ein Gräusch hören, ist aber für meine Ohren nicht störend.


Gruß aus dem Münsterland

moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:49   #7
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo "Idealist"!
Der Spass kostet so 100 - 120 Euro, je nachdem, wo Du das Gerät kaufst.
Ich denke, ich würde heute so ca. 5 Stunden brauchen.
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:11   #8
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Was mir bis jetzt nicht gelungen ist: Am Kupplungspedal soll ein Magnetschalter befestigt werden, der ebenfalls bei Betätigen der Kupplung den Tempomaten ausschaltet. Ich bekomme die Teile aber nicht zuverlässig am Kupplungspedal fest.
Wenn jemand von Euch nen Tipp hat ...

Hallo!
Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich gestern erfolgreich einen Schalter am Kupplungspedal montiert habe.
Der beiliegende Magnetschalter war defekt ... bis ich darauf gekommen war vergingen Stunden

An dem Metallteil, an dem das Kupplungspedal im Ruhezustand anschlägt, befindet sich ein Loch, ca. 10 mm Durchmesser. In dieses Loch habe ich einen kleinen Taster montiert. Im Ruhezustand fließt der Strom: Der Tempomat läuft.
Sobald ich die Kupplung betätige wird der Signalstrom unterbrochen und der Tempomat schaltet sich aus.

Wenns jemanden interessiert, werfe ich mich in den Fußraum und versuche Fotos zu machen.

Lieber Gruß und schönen Sonntag

Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 13:19   #9
Papaschlumpf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Thüringen
Alter: 46
Beiträge: 4
Standard

Ich möchte ein danke an moveman sagen für diese schöne bebilderte Anleitung. Ich bin jetzt schon fast drauf und dran mir auch nen Tempomat nachzurüsten. Wir haben hier nen 8km langen Tunel in dem man nur 80 fahren darf. Da währe das eine wirkliche Erleichterung und würde eventuell auch Kosten für Blitzfotos einsparen.
Papaschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 17:03   #10
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Papaschlumpf Beitrag anzeigen
Ich möchte ein danke an moveman sagen für diese schöne bebilderte Anleitung.

GERNE!


Ich bin jetzt schon fast drauf und dran mir auch nen Tempomat nachzurüsten. Wir haben hier nen 8km langen Tunel in dem man nur 80 fahren darf. Da währe das eine wirkliche Erleichterung und würde eventuell auch Kosten für Blitzfotos einsparen.

Ich möchte auf gar keinen Fall mehr auf den Tempomaten verzichten:
Kleines Geld - mittlerer Einbauaufwand (so was macht mir Spaß) - großer Nutzen

Schalte ihn auch gerne auf kurzen Autobahnstrecken ein, ermöglicht entspanntes Fahren.

Gruß aus dem Münsterland
Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M300 - Topspeed und maximale Drehzahl sortof Die Sirion Serie 66 23.01.2015 22:22
Maße der Lautsprecher im M300 GreenFrog Die Sirion Serie 2 02.12.2008 11:48
Tachosignal bei M300? moveman Die Sirion Serie 0 17.09.2008 13:14
Luftdruck beim Sirion M300 Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 11.02.2007 18:36
zusätzliche Hohlraumversiegelung - Sinn oder Unsinn beim M300? Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 15.07.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS