Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 21:30   #1
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Standard mal ne andere frage zur Inspektion!

Hallo leute habe bisher von meinem dai händler bei jeder inspektion die liste bekomen was gemacht worden ist bzw wo alles zum abhaken war! gibt es irgendwo bzw auf der werkstattbuch cd solche inspektions(abarbeitungs)- listen??
wo man erkennen kann wie und was bei welcher inspektion fällig ist??
mein dai händler hat vor wieder öl klima bremsflüssigkeit zu tauschen und das erst nach 10tkm ??? sowie luftfilter etc!! quasi alles das gleiche wie beim letzten check!

cu,sascha
__________________
suche wem mit kontakt oder import möglichkeit aus Japan!
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:20   #2
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend Sascha

Ich kann nur zur ,,Inspektion" sagen, die Bremsflüssigkeit wird alle2 Jahre gewechselt, Luftfilter der soll 40.000 KM halten je ( der Preis für ein Luftfilter kann Abweichungen, ich Bezahle für mein Luftfilter ist Original 24,95 €) nach einsatz Ort vom Matti,Klimaanlage Check habe ich alle 2 Jahre gemacht ( immer im Frühling Kostet bei mein Freundlichen so an die 30,00 € mit Füllen wenn was auf der Anlage fehlt, je nach Händler kann der Preis abweichen ) .
Wenn du die Guten und Teuren Kerzen drinne hast, die pro Stuck so an die 25,00 € kosten, die halten so an die 90,000 KM .
Du hast bei dir in der Mappe - Betriebsanleitung, und das Serviceheft mit da bei und da steht alle Intervalle drinne , 15,000 KM,30,000KM,und so weiter.
Falls du fragen noch hast kanst mir eine PN - schicken,ich beantworte sie dir gerne.

Ein schön rest Abend noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:44   #3
malex
Benutzer
 
Benutzerbild von malex
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Beiträge: 121
Standard

Hy Leut`s

Yes, das mit den Listen stimmt.

Die Händler haben vorgegebene Listen (werden vom Hersteller vorgeschrieben), wo drauf steht, was alles bei welchen Kilometern gemacht werden muss. Wenn Kilometer nicht erreicht wurden geht man immer von einem Jahr aus....

Bei uns, als ich noch auf Subaru und Toyota/Lexus arbeitete, standen da auch solche banalen sachen drauf wie "Wischerblätter kontrollieren" oder "Reifendruck am Reservenrad prüfen", etc...

Ist irgendwie auch eine Selbstkontrolle, damit nichts vergessen geht....
__________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.(Laotse)
malex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 16:27   #4
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

was sind denn die guten zündkerzen?? hersteller bezeichnung wäre nicht schlecht!!
in der mappe muss ich mal schauen hab ich natürlich im auto
__________________
suche wem mit kontakt oder import möglichkeit aus Japan!
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 17:53   #5
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

gehe da mal von BERU oder NGK aus,die sind echt recht gut haben aber auch ihren preis
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 20:10   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würd da ganz simpel die vom Hersteller vorgegebenen Zündkerzen reinschrauben, und nichts anderes.

Begründung:

Man überlege sich, wie oft auf 90'000km gezündet wird pro Zylinder. Einfach die Drehzahl im 5. Gang runterbrechen auf 1 Pott und die Anzahl Arbeitstakte ist aber nicht. Man steht ja auch mal mit laufendem Motor an der Ampel, parkt mal ein, oder fährt in nem tieferen Gang...

Leute, das ist keine Glühbirne! das ist ein thermisch, elektrisch und mechanisch hoch beanspruchtes Teil. Das ist ein, um genau zu sein, Verschleissteil.

Ich hab meine Kerzen gesehen nach 40'000km, und hab erlebt, dass ich nach Öl- und Kerzenwechsel merklich weniger Sprit verbraucht habe. Ich glaube ganz einfach nicht, dass es Kerzen gibt, die allen Ernstes 90'000km lang wirklich gut funktionieren. Zudem kann man so einen Kerzenwechsel selbst als Schrauber-Anfänger locker in nicht mal einer halben Stunde selber machen... ist nun wirklich nichts, wo es Sinn macht, mehr Geld für ein Teil auszugeben, was dann länger halten SOLLTE.

Dann: Zumindest bei den dreizylindern läuft die Klopfregelung über die Zündkerzen. Wenn man da beliebige Kerzen reinhaut, kommen irgendwann ziehmlich unerklärliche Fehlermeldungen. Abgesehen davon, dass man nur hoffen kann, nie zu schlechten Sprit zu erwischen... denn sonst würde das in einem schlimmsten Fall in einem Motorschaden gipfeln... was zumindest theoretisch allerdings reine Theorie ist, da die Motoren auf Normalbenzin ausgelegt sind, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Aber weiss mans? Praktisch ist eher mit Mehrverbrauch zu rechnen, weil die Zündung vorsichtshalber auf spät verstellt werden dürfte, wenn die Klopfregelung rumzickt. Würde mich wundern, wenn die Sache bei den Vierzylindern nicht auch so wäre.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 22:25   #7
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend Sascha

Ich habe die,,guten Kerzen " seit Anfang an drinne,und so viel ich weiß sind die Kerzen seit der Erstzulassung drinne ( Erstzulassung wahr 28.12.2006,das wahr der Vorführwagen von mein Freundlichen ).
Ich werde mich mal bei mein Freundlichen erkundigen,was das für Kerzen sind und über wen man die Bestellen kann,ich Melde mich die Tage.
Ein schön rest Abend noch allen.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:49   #8
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
..... Abgesehen davon, dass man nur hoffen kann, nie zu schlechten Sprit zu erwischen... denn sonst würde das in einem schlimmsten Fall in einem Motorschaden gipfeln... was zumindest theoretisch allerdings reine Theorie ist, da die Motoren auf Normalbenzin ausgelegt sind, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Aber weiss mans? Praktisch ist eher mit Mehrverbrauch zu rechnen, weil die Zündung vorsichtshalber auf spät verstellt werden dürfte, wenn die Klopfregelung rumzickt. Würde mich wundern, wenn die Sache bei den Vierzylindern nicht auch so wäre.
Tja, ich habe vor 3000 km tatsächlich solch schlechten Sprit erwischt, deutlich schlechter als wie du es beschreibst. 91er Benzin sollte normalerweise nicht klopfen im Cuore. Was ich bekommen hatte war wohl noch mieser. Ich glaube in der Ukraine geht das bis runter zu 76 Oktan. Irgend so eine miese Plörre hat mir der Idiot reingekippt, und ich hatte es nicht geschnallt. Naja, ich habe gelernt, man muss immer mit Verbrechern rechnen.
Jedenfalls hat es im unteren Drehzahlbereich und bei etwas mehr Gas (Bergfahrten) immer wieder deutlich hörbar Klopfprobleme gegeben. Erst das Mischen mit normalem 95er hat das Problem behoben. Die Klopfregelung war also sicher am Anschlag.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:12   #9
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 41
Beiträge: 406
Standard

Der Materia hat ab Werk die guten Kerzen - Platinkerzen - verbaut. Daher kostet eine auch 25 € das Stück.
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen Alus für Sirion Serienbereifung...oder Andere möglich ? Eisbär Die Sirion Serie 2 22.06.2008 19:30
90.000er Inspektion / Wartung + Zahnriemenwechsel Robert Patzwald Daihatsu Allgemein 6 01.03.2005 18:28
Frage von Daihatsu Deutschland Rainer Daihatsu Allgemein 25 01.02.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS